Frage von MarvinPelcz, 43

Ich will bei Excel ein Zeit/Datum Liniendiagramm zu meinen Läufen erstellen.?

Ich will bei Excel ein Liniendiagramm zu meinen Läufen erstellen. Meine Läufe sind im bereich von 40- 55 min. Wenn ich dies als Wert jedoch eingegebe ist er in eine "Zahl" und nicht eine "Zeit" Das verfälscht mein Diagramm etwas. Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine und danke schon mal im Vorraus

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 23

Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso das Dein Diagramm verfälscht, solange Du nur immer Minuten eingibst und keine Stunden (siehe Screenshot).
Kannst Du das vlt. noch mal erläutern?

Antwort
von gfntom, 26

Nein, verstehe ich nicht ganz.

Wie gibst du denn z.B. "40 minuten" ein? Als "40"? Besser wäre als "0:40", dann interpretiert Excel das gleich als Zeit.

Bezogen auf Zeit stellt Excel einen (1) Tag al "1" dar, 1/24 ist demnach eine Stunde, usw.

Kommentar von Iamiam ,

zB 0:40:33,2 oder auch nur 40:33,2 (h:mm:ss,0) ohne Anführungszeichen reicht. Gibst du das allerdings ohne Kommastelle ein, macht xl 40 h 33 min draus. Um das zu vermeiden: 0:40:33 eingeben (um das : zu vermeiden, gibts einen Vorschlag von Oubyi: im Wörterbuch eintragen ,, ersetzen durch : (2 Kommas durch Doppelpunkt) und eingeben 0,,40,,33

Da ist es dann allerdings genausogut, 40,,33,0 einzugeben. Jedenfalls brauchst Du den Zahlenblock damit nicht zu verlassen.

Kommentar von gfntom ,

Natürlich werden die Werte ohne Anführungszeichen eingegeben.

Hier ging es aber nicht um eine schnelle Eingabe, sondern um eine richtige Eingabe, so dass Excel die Zahlen so interpretiert, wie gewünscht.

Würde mich die Eingabe stören, würde ich die Minuten als normalen Wert eingeben und in einer weiteren Zelle diesen in ein korrektes Zeitformat umwandeln. Ich hätte dann auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob 10,5 als Eingabe bedeuten würde "10,5 Minuten" (also 10 Minuten 30 Sekunden) oder "10 Minuten, 50 Sekunden".

Das - wie gesagt - hängt dann von den individuellen Anforderungen ab. Darum geing es hier aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community