Frage von jANiK20, 156

Ich will bei einem Freund einziehen der ne 3 Zimmer Eigentumswohnung hat, sind 400 Euro zu viel für ein Zimmer?

Seine Eltern sind Rentner und sie in die Heimat zurückgekehrt , er lebt in der Wohnung alleine und muss auch dementsprechend keine Miete bezahlen

Ich bin mittlerweile 20 und überlege auszuziehen und meine Ausbildung wurde ich übernommen und verdiene dementsprechend auch gut

Nun überlege ich bei ihm einzuziehen und von ihm aus kam auch schon ein Ja mit der Bitte von 400 Euro jeden Monat !

Ich weiß zwar nicht wieviel Quadratmeter die Wohnung hat aber es ziemlich groß , sowohl Küche und Bad als auch die 3 Zimmer und jedes Zimmer hat ein Balkon .. einziges Manko es hat kein Fahrstuhl , man muss in den 2 Stock laufen was nicht so tragisch ist .... wenn es kein Fahrstuhl hat ist es dann ALTBAU ? Aber alles sieht neu aus , Parkettboden , glatte saubere Wände , Kacheln im Bad und in die Küche sieht modern aus

Lage ist ok ... so 4-5 Station mit der Ubahn zum Zentrum

Sind 400 Euro viel ? Oder sollte ich weniger abdrücken ?

Antwort
von Hardware02, 17

How long is a piece of string?

Für München ist der Preis ein Schnäppchen, wenn die Wohnung irgendwo in der ostdeutschen Provinz liegt, ist es Abzocke. Am besten schaust du mal, ob es für euren Ort einen Mietspiegel gibt, da siehst du den Preis pro Quadratmeter. Oder du suchst nach vergleichbaren Angeboten, also WG-Zimmer, und schaust, was die kosten. 

Nein, wenn die Wohnung im 2. OG ohne Lift liegt, ist das nicht automatisch ein Altbau. Abgesehen davon: Was ist schlecht an einem Altbau? Ich renoviere gerade eine Altbautwohnung. Die bekommt einen neuen Verputz, neue Fenster, ein neues Bad, Laminat, etc. Da kann man sich dann schon wohl fühlen :-)

Kommentar von jANiK20 ,

Die Wohnung ist in Berlin

Kommentar von Hardware02 ,

Da habe ich den Markt jetzt nicht so beobachtet, aber wenn es ein großes Zimmer in einer schönen Wohnung ist, und die Lage auch gut ist, dann sind doch EUR 400,- ok. Musst du halt auch selber wissen, ob du es dir leisten kannst. Aber Abzocke ist es nicht.

Antwort
von Bambi201264, 69

Ich finde 400 Euro für ein grosses Zimmer mit Balkon nicht zu teuer. Du kannst ja mal bei immonet gucken, wie teuer andere Zimmer in der Gegend sind.

Und Du zahlst ja auch für Strom, Heizung, Wasser, Telefon/TV/Internet, oder kommt das noch dazu? Dann wäre es wiederum zu teuer.

Aber insgesamt 400 Euro für alles ist okay.

Kommentar von jANiK20 ,

Hmmm okk 

Antwort
von taunide, 72

Vergleich mit dem ortsüblichen Mietspiegel (Durchschnittsmiete pro m²) und rechne auf dein Zimmer um.

Nur für ein Zimmer klingt das erst mal viel. Was kannst Du mitbenutzen und wie und zu welcher Zeit und welchen Bedingungen wie ist es mit Besuch? Wie mit Heiz- und Stromkosten?

Ihr solltet einen Vertrag machen und den gut überlegen. Freund hin Freund her.

Kommentar von jANiK20 ,

Besuch ist kein Problem , meine Freunde sind auch seine Freunde 

In der Wohnung kann ich dann wahrscheinlich alles benutzen außer sein Zimmer

Über Strom- Heizungskosten haben wir nicht geredet .. er meinte gib 400 dann ist alles ok ... geh mal aber davon aus das alles inbegriffen ist

Kommentar von taunide ,

Sorry meine Meinung:

Sei nicht so blauäugig. Seine Freunde, Deine Freunde - das sich kann sich schnell mal ändern und dann heißt es DER / DIE kommt hier nicht mehr rein - dann hört die Freundschaft auf.

ICH würde so was langfristig nicht ohne Vertrag machen. Kündigungsfristen etc. - eben einen richtigen Mietvertrag. Wenn das für ein paar Tage oder Wochen ist kann man das so machen. 

Vlt. brauchst Du auch mal einen Nachweis über Mietkosten (Steuer, Ämter etc). dann ist ein Mietvertrag auch von Vorteil.

Kommentar von jANiK20 ,

Jaa ma schaun :D 

Wenn ich von sein Eltern am Telefon das OK bekomme ist das so wie ein Vertrag für mich , sind ehrliche Menschen !

Und falls ma was ist sieht er kein Penny von mir und ich geh zurück zu meinen Eltern die 30min weit weg wohnen :D

Kommentar von taunide ,

Na dann - Alles Gute und eine schöne Zeit.

Antwort
von Dave0000, 42

Für Berlin denke ich sind 400€ voll günstig
Du hat ja nicht nur ein Zimmer sonder auch Küche und Bad zu Mitbenutzung
Strom Internet Heizung und so würden ja auch noch dazu kommen
Ich halte das für ziemlich fair mit den Infos die man so hat

Kommentar von jANiK20 ,

Okkk thxx :D

Antwort
von Schnueffler00, 55

Hmm ist denn in den 400€ alles mit drin? Strom, Wasser, Telefon, Rundfunkgebühren etc.?

Dann kommt es noch auf die Stadt bzw. die Gegend an. Mitte München wäre das schon in Ordnung. 

Kommentar von jANiK20 ,

In Berlin !

Über Strom , Wasser usw habe ich mit ihm überhaupt nicht geredet ... er meinte gib 400 dann ist alles ok , dann geh ich mal davon aus das dies auch inbegriffen ist 

Kommentar von Schnueffler00 ,

Wenn alles mit drin ist, für eine gepflegte Berliner Altbauwohnung und du Bock auf ne WG hast. Dann würde ich das Angebot annehmen.

Je nachdem wie ihr zueinander steht, würde ich aber einen schriftlichen Mietvertrag machen. Nicht dass dein Kumpel irgendwann ne Freundin anschleppt und meint, du musst raus weil er mehr Privatsphäre haben will.

Kommentar von mondfaenger ,

Wie ich den Kommentaren des Fragestellers entnehme, soll das Ganze wohl ohne Mietvertrag ablaufen. Es sollen einfach 400 € in bar bezahlt werden - nichts weiter! Sehr unsichere Sache! Ich würde mich darauf nicht einlassen. Der "Vermieter" will sozusagen das Geld "schwarz" kassieren!

Ohne Vertrag würde ich es auch nicht machen.

Kommentar von jANiK20 ,

Ich kenn ihn und seine Eltern seit der 1 Klasse , wir waren auch zusammen in der Oberschule .. erst bei der Ausbildung haben uns die Wege beruflich getrennt , aber Freunde sind wir geblieben ... er kennt auch meine Eltern wie ich seine kenne 

Ja ich will ihn einfach 400 Euro in die Hand drücken und wenn ich am Telefon von sein Eltern das OK bekomme ist das so wie ein Vertrag für mich , sind ehrliche Menschen 

Wenn du das Risiko eingehen willst, ist deine Entscheidung. Aber bedenke auch, das was dein Freund vorhat ist dann nicht so ganz legal.

Kommentar von jANiK20 ,

Gibts schlimmere Vergehen..

Kommentar von Nashota ,

dann geh ich mal davon aus das dies auch inbegriffen ist 

Gehe nicht davon aus, sondern frage!

Kommentar von jANiK20 ,

Jaaa das werd ich noch machen :D .. wenn er mehr will lass ich es sein , aber er will auch nicht jeden Tag allein zu Hause sein , dass wäre ein WIN WIN Situation für uns beide 

Ich hänge ja schon 4 von 7 Tagen in der Woche dort ab :D aber halt immer Abends für einige Stunden 

Antwort
von adventuredog, 31

Wieviel Wohnen in Berlin kostet erfährst du aus dem Mietspiegel, schau bitte hier:

http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Berlin/2825

Der fehlende Fahrstuhl ist kein genügender Hinweis auf einen Atbau, aber das wurde dir ja schon beantwortet.

Du bist dann ja quasi Untermieter oder ist er dann dein Vermieter? Ich würde dir empfehlen alles schriftlich festzuhalten - auch die Zählerstände von Strom, Wasser etc. und was ist wenn etwas kaputt geht? teilt ihr dann die Rechnung 50:50?

Auf der Seite des Mieterverbandes gibt es, wie ich finde, viele nützliche Tipps dazu:

https://www.mieterverband.ch/mv/mietrecht-beratung/ratgeber-mietrecht/top-themen...

Kommentar von jANiK20 ,

Die Wohnung gehört nicht ihm sondern seinen Eltern , habens vor einigen Jahren gekauft 

Wenn ich was kaputt mache muss ich es bezahlen, wer er dann blecht er 

Antwort
von anitari, 45

wenn es kein Fahrstuhl hat ist es dann ALTBAU ?

Es gibt auch Neubauten ohne Aufzug;-)

Ob es ein Alt- oder Neubau ist hängt vom Baujahr ab.

Du wirst ja sicher auch andere Räume in der Wohnung als nur dein Zimmer nutzen. Küche, Bad, gemeinsames Wohnzimmer etc.

Weiterhin sicher auch Einrichtungen/Geräte wie z. B. Herd, Waschmaschine, Geschirr usw.

Wenn man das als 1-Zimmer-Wohnung ansehen würde wären 400 € inkl. aller Nebenkosten  sicher nicht zu viel.

Kommentar von jANiK20 ,

Okk das wollte ich hören

Antwort
von Nashota, 32

http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Berlin/2825

Schau hier, dann kannst du dir alleine ausrechnen, ob du über den Nippel gezogen werden sollst oder nicht.

Kommentar von jANiK20 ,

Alles klar danke 

Antwort
von Panazee, 46

Das kommt darauf an von welcher Stadt wir reden. In München oder Berlin wären 400.-€ sicher voll in Ordnung. In einer weniger teuren Stadt vielleicht nicht.

Das kein Aufzug verbaut ist bedeutet nicht automatisch Altbau. In der Regel bezeichnet man Gebäude als Atlbau, wenn sie vor 1950 errichtet wurden. Es gibt auch sehr alte Gebäude, in die nachträglich ein Aufzug eingebaut wurde.

Kommentar von jANiK20 ,

Berlin !! 

Antwort
von zonkie, 60

Ich lese nicht in welcher Stadt du wohnst ?

Da es eine Ubahn gibt wird es wohl schon eine Großstadt sein in der die Mieten ja eher höher sind als aufm Land.

Ich würde einfach mal die Immobilienseiten befragen was Wohnungen dort in der nähe kosten dann kannst dir auf den m² hochrechnen und vergleichen wie viel das wäre.

Kommentar von jANiK20 ,

Berlin !!

Antwort
von Reisekoffer3a, 40

....denke die 400,00 € sind dann ok, nach deiner Beschreibung.

Du weißt doch gar nicht, wo sich die Wohnung befindet! Regional gibt es da sehr große Unterschiede.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

auch in Landkreisen kleinerer Städte sind die Mieten sehr hoch .....

Kommentar von Dave0000 ,

Doch Berlin hat sie geschrieben

Ja, danke! Hab ich jetzt auch gesehen!

Antwort
von mondfaenger, 42

Das kann man mit diesen Angaben nicht beantworten! Kommt darauf an, ob sich die Immobilie im Großraum München, Stuttgart oder irgendwo im tiefsten Hinterland befindet. 400 € warm oder kalt? Baujahr etc.?

PS: Nicht alle Neubauten haben einen Fahrstuhl!

Kommentar von Bambi201264 ,

Doch, ab drei Stockwerken ist das vorgeschrieben!

Kommentar von jANiK20 ,

Wohnung ist in Berlin !! 

Was meinst du mit warm oder kalt ? :D Hatte noch nie ne Wohnung 

Heizung haben die 

Ich meinte, ob in diesen 400 € auch schon Heizkosten, Wasser etc. enthalten sind.

Kommentar von jANiK20 ,

Ich glaub schon , hab mit ihm darüber nicht geredet ... er meinte gib mir 400 dann ist alles ok ... geh mal davon aus das all dies auch inbegriffen ist 

Sie hat nichts geschrieben, wieviel Stockwerke das Gebäude hat, nur daß sich die Wohnung im 2. Stock befindet. Es kann also sehr wohl ein Neubau sein.

Kommentar von jANiK20 ,

Es hat 4 Stockwerke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community