Frage von OrangeCaramels, 71

Ich will farbige Kontaktlinsen tragen. Welche Risiken gibt es?

Ich will bald farbige Kontaktlinsen, ohne Sehstärke, tragen, gibt es da Risiken auch wenn ich sie jeden Tag mit dem Konatklinsenwasser wasche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nicinini, 71

Du solltest sie nur wechseln wenn es drauf steht (also entweder jeden tag oder jeden monat) sollte die Linse dreckig werden oder einreißen dann auch sofort weg. Bestenfalls nicht den ganzen tag tragen also abends früh raus oder mittags ne std. Pause. Und einen tag in der Woche auch ne pause. Dan bestehen dan nicht soo große risiken.

Antwort
von DerGriesgram, 69

Kontaktlinsen sollten immer vom Optiker angepasst werden. Ansonsten besteht die Gefahr schwerwiegender Augenschäden bis hin zum Erblinden. Linsen können sich z.B. auf der Hornhaut festsaugen oder im Auge austrocknen.