Ich will auf dem Gymansium bleiben aber kann Latein nicht nachholen.Was soll ich nur tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo TissyLisa,

es wird wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein, ob die Möglichkeit besteht, nochmal eine Klasse herunterzuwechseln. Allerdings solltest du, wenn dies tatsächlich gehen sollte, bedenken, dass deine Mitschüler um einiges jünger sein dürften als du. Da wirst du dich kaum wohlfühlen. Bleib lieber in der 8 und lass uns mal gemeinsam überlegen, wie du bis zum Latinum deine Lücken in Latein schließen kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass du auf der Gesamtschule sowohl ein anderes Lehrbuch hattest als auch weniger penibelen Unterricht. Das Problem beim Schulbuchwechsel ist, dass jedes Lehrbuch sowohl in der Abfolge der Grammatik-Themen als auch der Vokabeln unterschiedlich aufgebaut ist. D.h. du wirst Themen schon gehabt haben, die deine Mitschüler noch nicht kennen und bei anderen Dingen kennst du dich nicht aus. Es wird bei dir aber leider der gleiche Kenntnisstand wie bei deinen Mitschülern vorrausgesetzt. Wenn du dann noch auf deiner alten Schule schlechten Unterricht hattest, weil man bei kleinen Fehlern ein Auge zugedrückt hat, dann verstehe ich deine Probleme sehr gut.

Erzähl doch mal, wie du diese Probleme im einzelnen siehst. Man kann dir nämlich nur helfen, wenn genau bekannt ist, wo die Lücken sind. Ein Klassenwechsel nach unten dürfte jedoch nicht die Lösung sein.

LG Octopamin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TissyLisa
07.11.2015, 18:19

Hallo :) erstmal danke für diese Lange und ausführliche Antwort.Ich hab vergessen zu erwähnen das ich ein Jahr runter gegangen bin um Latein nachzuholen da ich es auf der Gesamtschule nicht hatte.Da gibt es halt mehrere Dinge die Ich nicht verstehe und eine Nachhilfe habe ich sie erklärt es aber ziemlich oberflächlich und geht nicht genau auf meine Fragen ein.Zum Beispiel fällt es mir schwer herauszufinden was für eine Deklination ein Substantiv hat und in welchem Kasus es steht.Dann verstehe ich nicht den Sinn von dem ACI wofür man das braucht und woran ich ihn erkenne.Und da wir nun auch das Perfekt haben verstehe ich überhaupt nicht woran ich ein SPerfekt ein Dehunungsperfekt usw erkenne.Das alles überfordert mich sehr.:/ Trotzdem danke für die Antwort

1

Du kannst nicht bis zum Eintreffen des Rentenbescheids in der Schule bleiben. (Es sei denn, du wirst Lehrer! :) )

Nein, ich halte es für ausgeschlossen, dass du mit 16 in die siebte Klasse eines Gymnasiums wechseln darfst. Latein ist keine Zauberei, sondern reine Fleißarbeit.

Nimm Nachhilfe und lern Vokabeln! Etwas Anderes kann ich dir nicht raten. Wenn du nicht aufpasst, bist du irgendwann 18 und stehst ganz ohne Schulabschluss da. Streng dich an! :)

Viel Erfolg!

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst doch Zuhause mit einem Wörterbuch lernen! Du solltest auf gar keinen Fall wiederholen oder zur 7. wechseln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?