Frage von Aals27, 128

Ich will asketisch leben. Was muss ich beachten?

Antwort
von Elizabeth2, 115

da musst du definieren, was asketisch bedeutet. Asket heißt Verzicht auf etwas. Und dieses Was musst du für dich bestimmen.....Kasst du auch ergooglen.

Kommentar von Aals27 ,

Eigentlich will ich meinem Körper etwas gutes tun. Und glaube auch an so etwas.

Kommentar von Elizabeth2 ,

Körper und Geist und Seele bieten eine Einheit. Wenn du dem Körper was Gutes tun willst, dann nicht rauchen, nicht Alkohol trinken, nicht zu viel fettes und süßes essen und es bedeutet Verzicht auf Bequemlichkeit, also Sport treiben. Eigentlich alles, was die Krankenkasse den Leuten empfiehlt, um gesund zu bleiben. Enthaltsamkeit gehört garantiert nicht dazu, denn da zählt obiges: Auch die Seele braucht Nahrung. Der Geist auch: Verzicht auf PC, solange, bis du deine Schulaufgaben gemacht hast und den Schulstoff gelernt hast. (und deine Sporteinheiten absolviert hast).

Antwort
von Bosieful, 68

Von Wikipedia:

Erscheinungsformen von Askese, die in unterschiedlichen Kombinationen auftreten, sind:

zeitweiliger oder dauerhafter Verzicht auf alle oder manche Genussmittel und insbesondere Meidung von

Rauschmitteln

Nahrungsaskese (Fasten oder Beschränkung der Ernährung auf das Lebensnotwendige)

sexuelle Enthaltsamkeit (zeitlich befristet oder dauerhaft als

Zölibat)

Verzicht auf Körperpflege (z. B. Waschen, Bart- und Haareschneiden) und Kosmetik

bescheidene oder auch grobe, unbequeme Kleidung

Schlafentzug, 

freiwilliges 

Aushalten von Kälte oder Hitze, 

harte Schlafstätte

Verzicht auf Besitz, freiwillige Armut

Einordnung in die Gruppendisziplin einer religiösen oder weltanschaulichen Gemeinschaft, die Verzicht auf Befriedigung persönlicher Bedürfnisse fordert

Gehorsam gegenüber einer spirituellen Autoritätsperson, beispielsweise einem

Abt

Kommunikationsverzicht (Schweigegebot)

Beschränkung der Bewegungsfreiheit (Klausur, Einsiedlerzelle)Kaihōgyō

(Gipfelumkreisungs-Askese oder Laufaskese)Heimatlosigkeit 

(Wanderasketen,

Bettelmönche)

körperliche Schmerzen und Verwundungen, die der Asket sich selbst zufügt, als Sonderform der Askese.

Kommentar von Aals27 ,

Bei mir würde Nahrungsaskese zutreffen.

Kommentar von Bosieful ,

Askese geschieht meist aus religiöser oder philosophischer Natur. 

Bei dir wäre das einfach gesunde Ernährung. Keine süßen Getränke wie Cola, Limonade und kein Alkohol. Kein Fastfood, viel Obst und Gemüse, Fleisch in normalen Dosen, Fisch soll man laut Volksmund 1x pro Woche essen.

Antwort
von DjangoFrauchen, 71

Nicht rauchen, kein Alkohol, keine Drogen, kein Sex.

So einfach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten