Frage von dasistsparta5, 83

Ich will anfangen zu programmieren?

Ich hab davon aber überberhaupt keine Ahnung. Wie fange ich am besten an?

Antwort
von Berny96, 32

Ich liste mal die aller ersten Sachen auf mit denen du dich befassen solltest. Danach geht es immer weiter mit "schwierigeren" Sachen. Beim Programmieren wirst du merken gibt es immer mehr zu lernen doch sollte dass dich nicht stören weiter zu lernen. Es ist nämlich schön das es so ist. Niemand kann alles in der Programmierwelt. Deshalb, kein Stress. Das sind die ersten Themen wonach du suchen solltest:

• Datentypen
  • Variabeln
  • If-Statements
  • Schleifen

Danach kannst du dich mit den folgenden Themen befassen:

• Bearbeitung von Strings
  • Switch-Statements
  • Arrays und Listen

Wenn du die Themen fertig abgearbeitet hast und sie auch gut verstanden hast solltest du dich mit den weiteren Themen beschäftigen: 

• Klassen / Objekte 
  • Vererbung
  • Events (Einführung durch Grafische Benutzeroberflächen sprichwort Button und onClick)

Das sind so die ersten drei "Level" die man "bestehen" muss, egal mit welcher Programmiersprache man anfängt. 

Tipps: 

• Übe das ganze entweder in C# oder Java. (Ich persönlich empfehle da C#, wieso habe ich hier ganz ausführlich beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/welche-ist-die-einfachste-programmierersprache-f...
  • Übe viel. Um sich die "Programmierdenkweise" anzueignen muss man eben programmieren. Je mehr du das tust desto schneller kommt Sie. Du wirst jedes mal beim Programmieren etwas dazu lernen. Wirklich bei jeder "Session".
  • Sei kreativ und versuche eigene Programme/Spiele zu basteln. Wenn du versuchst schon vorhandene Spiele zu kopieren so wirst du nur frustriert weil du eben eine Feature nicht richtig hin bekommst und daher das ganze Spiel nicht geht. Wenn man aber sein eigenes spiel improvisiert neigt man dazu Funktionen einzubauen auf denen man schon die Lösung im Kopf hat. Man denkt eher "mit dieser Technik, könnte ich doch das und das umsetzen." statt "mit welcher Technik könnte ich wohl genau dieses Feature umsetzten". Das ist extrem wichtig um vor allem am Anfang die Motivation beizubehalten. 

Wünsche dir viel Gelingen und wie gesagt, immer dran bleiben. Auch wenns mal nicht so läuft. Das schwierigste beim Programmieren ist es sich selbst aufzuraffen um weiter zu machen. Ich warne dich davor damit du weiß dass es ganz normal ist und diejenigen Programmierer die wirklich etwas umsetzen zu wissen genau die sind die so oft am Anfang gesagt haben, "scheiß drauf, ich mache weiter".  :)

Kommentar von dasistsparta5 ,

Ich bin aber nicht der Typ, der sich im Internet alles rauszusuchen versucht. Weil das Ewigkeiten dauert. Vielleicht, wenn ich auf einem höhren Lebel bin. Erstmal will ich mich rantasten. Gibt es die Dinge, die du nanntest auch in Buchform?

Kommentar von Berny96 ,

Oh ja. Da empfehle ich unbedingt "C# von Kopf bis Fuß".

Es gibt viele Bücher die sehr viel Fachwissen vermitteln doch keins so gut für Eintseiger zugeschnitten wie dieses. Dort wird mit Bildern und vielen Beispielen erklärt wie was funktioniert. Die meist anderen Bücher werden sehr schnell monoton und langweilig was vor allem bei dem Thema Programmieren sehr demotivierend wirken kann.

Kommentar von DanielPl ,

Naja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Wenn er mit C programmiert, besteht in aller Regel kein Bedarf, sich in Klassen, Objekte und Vererbung einzuarbeiten.^^ Aber ja, es ist nicht verkehrt mal was davon gehört zu haben.

Kommentar von Berny96 ,

Ich denke dass es eher keine Gute Idee ist mit C anzufangen. Neuere Programmiersprachen sind deshalb einfacher weil Sie höhere Abstraktionen beinhalten die nur da sind um eigentlich sehr komplizierte Vorgehensweisen den Menschen erkennbarer zu machen. C hat heut zu tage nur sehr wenig Anwendungsfälle im Gegensatz zu C# , Java oder ähnliche Programmiersprachen. Wenn er Software für läufige Betriebssysteme schreiben will so ist es absolut keine Gute Idee mit C anzufangen. Will man später nachdem man weiß was denn "Programmieren" überhaupt ist, mal was mit Hardware machen, so kann man sich C noch ohne Probleme beibringen. Der Anfang aber sollte keinesfalls auf einer so tiefen Abstraktionsebene passieren. 

Kommentar von DanielPl ,

Damit hast du schon recht. Allerdings finde ich, sollte die Abstraktion auch nicht zu weit gehen. C# ist da ein guter Mittelweg, Sprachen wie Python etc. nehmen meiner Meinung nach fast etwas zu viel vorne weg, da man sich nicht so stark mit Datentypen auseinander setzen muss, wie bei anderen Sprachen und ich genug Leute kenne, die mit Python angefangen haben und nicht mal wirklich wussten, was Datentypen eigentlich sind (ist vielleicht ein Extremfall aber dennoch). Aber ja, ich denke C# ist ein ordentlicher Einstieg, das meiste (abgesehen wie gesagt von Hardwareprogrammierung oder zeitkritischen Anwendungen) ist in C# gut möglich.

Kommentar von Berny96 ,

Genau das. C++ wäre meiner Meinung nach auch ein wenig zu fortgeschritten. Manche Aufgaben die man da erledigen haben einfach so garnichts mehr mit dem eigentlichen Programm zu tuen sondern nur noch technisches Computerkram. 

Antwort
von DanielPl, 14

C# wurde schon genannt und ist sicher nicht verkehrt, da man damit eigentlich schon eine Menge anstellen kann. Habe damals mit Python angefangen, würde das aber einem Anfänger doch nur eingeschränkt empfehlen. Ist zwar recht einfach, aber es gibt keine explizite Typisierung (keine Sorge, du musst noch nicht verstehen, was das ist^^) und ich kenne genug Leute, die mit Python angefangen haben und dann bei anderen Sprachen erstmal überfordert waren, weil sie dort die Variable explizit typisieren mussten. Python geht in einigen Dingen seinen eigenen Weg, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber ich finde, mit Sprachen wie C# findet man sich eher in die Programmierung ein. Wenn du dann mal die Grundlagen drauf hast, kannst du dir auch überlegen, doch auf eine andere Sprache umzusteigen. Letzten Endes sind die Sprachen nur Mittel zum Zweck, wenn du den Dreh raus hast, ist es das kleinste Problem sich in neue Sprachen einzuarbeiten.

Für den Anfang aber solltest du dir eine Sprache suchen und dabei bleiben, bis die Grundlagen wirklich sitzen. Ansonsten hangelst du dich nur von einer Sprache zur anderen und kannst letzten Endes doch nicht viel.

Uund wenn ich C# kaufe, wird da auch erklärt, wie man das benutzt? Weil wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon

Kommentar von DanielPl ,

Moment... Was meinst du mit kaufen? Lade dir die Express Version von Visual Studio runter, da ist alles dabei was du brauchst um zu programmieren. Um das ganze zu lernen, gibt es etliche Tutorials auf YouTube oder Bücher, wie das, das Berny96 empfohlen hat.

Antwort
von till2412, 31

Ich würde mit HTML(Hypertext Markup Language)und CSS(Cascading Style Sheets)anfangen, da kannst du deine "eigene" Website machen! Sofort ein Spiel zu prommierern oder speiziale Websiten kannst du einfach nicht so rausbringen. Da musst du dich leider selber rein versetzten/selber lernen :D.

Link, selber eine website basteln: http://www.phase5.info/

Tutorial:

Antwort
von CarrieSatan, 26

Skynet incomming xD 

Fang mit einfachen Sprachen an, sowas wie Java oä (Batch ist zwar keine richtige Programmiersprache in dem Sinne aber man lernt trotzdem einiges) du solltest sehr gut in englisch sein (dann erklärt sich die Sprache fast von selbst zB Loop usw) gute Mathematik Kenntnisse Schäden auch nicht. Schau dir viele Videos über das programmieren an und wenn du willst kannst du auch Kurse oder online Seminare besuchen.

ich bin gut in Englisch und Mathe, habe aber von so einem Zeug überhaupt keine Ahnung. Ich bin froh, dass ich Firefox einermaßen bedienen kann. Ich will das aber lernen, und mich erstmal rantasten.

Kommentar von CarrieSatan ,

Dann sind online Seminare sehr gut für dich. Fang einfsch mit Batch oä an. Du solltest dir aber im Klaren sein das du nicht von heute auf morgen Skynet Developer wirst, das dauert 

Antwort
von triopasi, 19

WAS willst du denn programmieren? Website, PC Anwendung oder App??

kA, Programme

Kommentar von triopasi ,

Das solltwst du dir als allererstes überlegen! Website kann man überall mutzen, ne App halt nur zB auf nem Android Handy und ne PC Anwendung halt auch nur auf dem PC!

Kommentar von DanielPl ,

Das ist eher was, was er sich überlegen sollte, wenn er denn mal programmieren kann. Zuerst sollten mal gewisse Basics sitzen, allein schon, weil er wahrscheinlich noch keine Vorstellung hat, was ihn erwartet, wenn er eine Website, ein Spiel, einen Roboter oder ein Betriebssystem entwickelt.

Kommentar von triopasi ,

Fine ich nicht, sorry. Bevor man was lernt sollte man doch mal überlegen, WAS man überhaupt lernen will, findeste nicht? 

Antwort
von SISTSYBO07, 26

versuch es erstmal mit scratch, da lernt man schon mal die ´´programmierlogik´´ aber es ist sehr einfach. danach kannst du am besten mit c weitermachen

kann man das irgendwo kaufen? Wo lerne ich, wie man das benutzt?

Kommentar von SISTSYBO07 ,

scratch kannst du kostenlos downloaden, die Software ist eigentlich selbsterklärend sonst wird das auch im Internet erklärt, musst du einfach suchen

Kommentar von SISTSYBO07 ,

ich werd mal schauen, danke

Antwort
von oelbart, 14

Für Einsteiger finde ich das Tutorial auf gailer-net.de empfehlenswert. Da lernst Du Java. Wenn Du englisch kannst, nimm die verlinkte englische Version (nicht alle Lektionen sind ins Deutsche übersetzt...)

Antwort
von Jutta75, 30

Schau dir doch mal ein paar youtube Tutorials an 

hier ein link 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten