Frage von problemsolution, 87

Was kann ich tun? Ich will Ärztin werden, kann jedoch keinerlei Blut sehen.

Antwort
von LiselotteHerz, 41

Dann solltest Du Dir einen anderen Beruf aussuchen. Es gibt keine Möglichkeit, als Ärztin nicht mit Blut in Kontakt zu kommen. Du musst Blut abnehmen können - so fängt es schon mal an - und es soll vorkommen, dass Menschen zuweilen bluten. Deine Frage ist in etwas so sinnvoll, wie wenn jemand schreiben würde "Ich will Dachdecker werden, aber ich habe Höhenangst". lg Lilo

Antwort
von XYZ999999, 57

Bin zwar kein Arzt, aber meine Freundin ist Medizinerin.

Nun, im (Grund-)Studium wirst du auch mal mit Blut konfrontiert werden.
Versuche, deine Sichtweise darüber zu ändern und die oft negativ assoziierten Aspekte davon in den Hintergrund treten lassen. Informiere dich über das Blut (Zusammensetzung, Blutgruppen usw.) und seine Aufgaben im Organismus, um deine Berührungsängste abzubauen.
Du musst Blut nicht gleich mit Tod und Verderben gleichsetzen. Siehe es als natürlichen Stoff an, den ein Lebewesen zum Leben benötigt.. sowie Motor das Motoröl (bzw. Schmierstoffe) und Kraftstoff benötigt.

Letztlich musst du ja keine Chirurgin oder Notärztin werden - das ist sowieso recht stressig.
Vielleicht hättest du Interesse, später als Röntgenärztin (Blutabnahmen/Kontrastmittel spritzen etc. führen oftmals die Arzthelferinnen durch - du ordnest i.d.R. nur Untersuchungen an und besprichst das Ergebnis mit dem Patienten), HNO-Ärztin oder Hautärztin zu arbeiten (die beiden letztgenannten werden mit eher wenig Blut konfrontiert, aber dafür u.U. mit anderen weniger angenehmen Sachen). ;)

Kommentar von XYZ999999 ,

/*Sooo.. musste folgende Ergänzung leider noch mal schreiben; habe versehentlich den Browser geschlossen!*/

Tut mit Leid, es sollte sich nicht so klingen, dass du als Röntgenärztin überhaupt kein Blut sehen musst...

siehe u.a. "Gefäßpunktionen" (Link 2)