Frage von emmiteufel, 196

Ich will abnehmen, obwohl ich nicht dick bin... Habe ich eine Essstörung/Magersucht etc...?

Eigentlich bin ich dünn, das weiß ich auch (es wird mir auch ständig gesagt), aber dennoch finde ich meinen Bauch und meine Beine zu dick... Ich esse eigentlich normal, vergleichsweise zu anderen weniger, aber das war schon immer so, nur morgens unter der Woche frühstücke ich fast nie. Ich bin 15 (fast 16) und mein BMI ist 17.6. Auf manchen Seiten steht, das sei normal und auf anderen steht es sei Untergewicht. Was denn nun? Meine beste Freundin sagt immer ich sei magersüchtig, weil ich mich zu dick finde (bzw nicht soo dünn), dabei stimmt das nicht und weil ich es immer abstreite aber würde das nicht jeder? Ich würde gerne weniger wiegen und dünner sein und irgendwie mag ich es, wenn man meine Rippen ein bisschen sieht und die Hüftknochen rausstehen... Das komische ist, dass ich z.B. bei Models es unnormal und eklig finde, wenn sie Knochen so rausstehen, aber bei mir irgendwie nicht. Ist das krank oder sowas? Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freiheit04, 90

Da Du erst fast 16 Jahre alt bist, findet bei Dir der KINDER-BMI Anwendung. Laut Kinder-BMI-Rechner auf Onmeda.de 

http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html

wird angegeben, dass man mit 15,5 Jahren und 1 m 70 Grösse (habe einfach irgend eine Grösse angegeben) noch ganz haarscharf normalgewichtig und noch nicht untergewichtig ist. (Weiss nicht, ob Du bei geringerer Körpergrösse in Deinem Alter als 1 m 70 einen tieferen BMI als 17.5 haben dürftest, ohne untergewichtig zu sein, denke aber nicht.) Hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen. Die Angaben, die Du dazu findest, dass Du untergewichtig bist, basieren wahrscheinlich auf dem Erwachsenen-BMI (für Leute über 18). Laut diesem brauchst Du je nach Quelle einen BMI von mindestens 18,5 bis 19,5, um als normalgewichtig zu gelten. (Je älter man ist, desto schwerer muss man für Normalgewicht sein.)

Sofern Du (noch) kein extremes Essverhalten an den Tag legst, bist Du behaupte ich nicht magersüchtig. (Bin aber keine Expertin auf dem Gebiet!) Dass Dir an Dir selber ein knochigerer Körper und dünne Beine etc. besser gefallen würden, Du das Gleiche bei anderen jedoch eklig findest, finde ich ... speziell. Ob dies ein Warnsignal ist, kann höchstens eine Fachperson (abschliessend) beurteilen.

Ich würde Dir sicher mal empfehlen, das genauer bei einer Fachperson abzuklären. (Das mit dem dünn sein wollen.) Und abnehmen "darfst" Du wirklich nicht. (Ich kann Dir allerdings nichts verbieten natürlich, schon gar nicht als fremde Person und aus der Ferne.)

Was Du auf jeden Fall auch tun kannst, ist ein paar Kilo zunehmen. (Kannst ja mit dem Onmeda-Rechner nachschauen, welches zum Beispiel das Gewicht wäre, welches dem mittleren BMI bei Deinem Alter und bei Deiner Grösse entsprechen würde.) Und falls Du denkst, ausgewachsen und körperlich aus der Pubertät raus zu sein, würde ich an Deiner Stelle eher in Richtung Erwachsenen-BMI schielen. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn Du gerne eher etwas" drahtig" sein möchtest, geht dies auch über ein paar Kilo mehr, die zu einem guten Teil aus Muskeln bestehen. Aber einfach so Muskeln aufzubauen ist auch nicht etwas, was Du innerhalb von ein paar wenigen Wochen schaffst. Aber nimm ruhig etwas zu. Und mach bitte nie eine (klassische) Diät!

Kommentar von Freiheit04 ,

Wer gibt mir hierfür wohl eine negative Bewertung?!?

Kommentar von putzfee1 ,

Vermutlich irgend jemand, dem die Antwort nicht passt. Passiert mir auch immer mal wieder. Denk dir einfach nichts dabei. An deiner Antwort ist nichts auszusetzen.

Kommentar von Freiheit04 ,

Oh, lieb dass Du Dich so kümmerst ...

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Medizin, dünn, 38

Hallo! Du brauchst wirklich Beratung und / oder eine Therapie. Es hört sich wirklich nach Magersucht an.  

Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : “........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“ 

Lass Dir helfen, alles Gute.

Antwort
von putzfee1, 60

Deine Denkrichtung ist zumindest bedenklich. Das weißt du auch, sonst würdest du ja nicht fragen.  Ob es sich schon um eine Essstörung handelt, möchte ich hier nicht beurteilen. Ich würde dir empfehlen, mal einen Arzt aufzusuchen und den zu fragen. Dein Gewicht ist schon recht niedrig, abnehmen solltest du auf gar keinen Fall!

Antwort
von icebear375, 75

Naja soweit ich weiß ist beim bmi die "magische Grenze" fuer die aerzte so bei 17.5 und da kratzt du ja schon  dran.... Ne koeperschemastoerung hast du anscheinend auch schon (das ist wen man sich zb dick fuehlt obwohl man eigentlich weiß das schon überall die Knochen rausstehen).....  Mädel tu dir selbst nen gefallen und geh zum Arzt.... Ich bin zwar kein Arzt,  ich hab aber selbst ne essstoerungen und mir kommen einige Sachen die du schreibst von mir bekannt vor.....  Geh zu deinem Hausarzt und Red mit dem 

Antwort
von elena1808, 81

Also ich würde sagen, dass ein BMI wirklich gering ist, aber noch im rahmen. Wenn du meinst , dass du noch immer nötig hättest, noch mehr abzunehmen, dann nicht durch noch weniger essen, sondern gesund durch Sport, sonst wird's gefährlich.
Bestimmt bist du n hübsches Mädchen, also mach dich nicht schlechter als du bist! ☝️

Antwort
von MagentaKyra, 80

Leider kann ich das nicht so beurteilen aber wenn du willst mach doch Work-Outs für einen straffern Bauch und Beine.http://de.wikihow.com/Aussehen-wie-ein-Victoria's-Secret-Model

Kommentar von emmiteufel ,

Danke, ich probiers mal. :)

Kommentar von MagentaKyra ,

Ich hoffe das hilft dir eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem und die Übungen haben hier geholfen.

Antwort
von wolfram0815, 50

Du hast deine absolut krasse Frage schon selbst beantwortet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community