Ich will meine Zimmerpflanzen umzutopfen und deswegen auch meine Kreamiktöpfe von Schmutz-b.z.w. Kalkrändern säubern wie geht es am einfachsten ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

stell' dein Topfsammelsurium (egal ob aus Ton, Plastik oder Keramik) in einen Eimer/Schüssel, und dann mit Wasser und einem ordentlichen Schluck Essigessenz auffüllen - die Säure zersetzt den Kalk, nach ein paar Stunden kann man fast alles leicht abwischen. Gegebenenfalls wiederholt man das noch mal. Das klappt ganz hervorragend. Vor dem neuerlichen Gebrauch spült man die Töpfe natürlich noch mal mit klarem Wasser ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einweichen in Wasser mit Essigessenz. 

Die müssen aber richtig schön durchweichen, dann mit Bürste bearbeiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Tempos und tränke die in Essig. Jetzt lege diese nassen Tücher auf die Kalkränder. Einige Stunden einwirken lassen. Der Kalk sollte sich dann einfach entfernen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nimm doch einfach einen kalklöser / spray. oder gebissreiniger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung