Frage von Schnugi300,

Ich wil einen Hund!!!!

Was sol ich bloß tun??? Ich will so unbedingt einen Hund haben und kann deswegen seit einigen Tagen nicht mehr richtig Schlafen!! Meine Eltern sagen nein!!! Sie meinen immer ja das man 3mal oder öfter mit dem Hund raus muss!! Das würde ich ja auch alles tun!! Den Hund würde ich ja auch selber bezahlen und mich an den Kosten beteiligen!! Das ist so unfair!!! Sie lassen auch nicht mit sich reden!!! Soll ich einen süßen Hund suchen und ihnen sagen den will ich mal ansehen oder mit 16 ausziehen??

DANKE SCHONMAL IM VORAUS!!<3

Hilfreichste Antwort von Laura3495,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ausziehen ist doch gar keine Option, wie kommst du auf sowas? Denkst du etwa, du bist in der Lage, allein einen Hund zu halten (geschweige denn dich selbst zu versorgen)? Für einen Hund brauchst du in dem Alter die Unterstützung deiner Eltern, alles andere wird nicht funktionieren. Du kannst nur versuchen, sie dazu zu bewegen, dir zu helfen.

Deine Eltern müssen sich darauf vorbereiten, den Hund u.U. zu übernehmen, wenn du später ausziehst, um einen Beruf zu erlernen oder ein Studium zu machen, denn sonst wirst du in deiner Berufswahl sehr stark eingeschränkt oder musst den Hund dann eben abgeben. Mit einem Hund "an der Backe" kannst du eben nicht das machen, was du gerne machen würdest.

Ich schlage dir Folgendes vor: Geh ins nächstgelegene Tierheim und frag, ob du dort aushelfen kannst. Wenn du Hunde magst, wird auch das dir Freude bereiten, denn Tierheimhunde sind unglaublich dankbar. Dort wirst du Zeit mit ihnen verbringen können. Es ist zwar nicht dasselbe wie einen eigenen Hund zuhause zu haben, aber auf diese Weise hast du auch Kontakt mit Hunden (und, je nachdem, wie lange ein Hund da ist, auch eine persönliche Bindung) ohne feste Verpflichtungen. Probier das einfach mal aus.

Deine Schlafstörungen, nur weil du keinen Hund bekommst, sind bedenklich. Bist du dir sicher, dass du dich da nicht etwas reinsteigerst?

Antwort von hauseltr,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist nicht unfair, ein Hund lebt bis zu 15 Jahren. Den haben im Falle des Falles später deine Eltern ungewollt an der Backe. Mit allen daraus resultierenden Kosten! Futter, Steuer, Hatfplichtversicherung, Krankenkassen- oder Tierarztkosten.

Kommentar von Schnugi300,

Das weiß ich doch alles!!!

Kommentar von hauseltr,

Dann stell deine egoistischen Wünsche hinten dran!

Egoistisch???? Dankeschön!!!

Antwort von froeschliundco,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deine eltern denken vielleicht schon etwas weiter...was wen du eine ausbildung machst? wo bleibt dein hund dann? willst du dein komplettes leben auf deinen hund einstellen wollen? es gibt selten ein arbeitgeber der es einem azubi erlaubt den hund mitzunehmen und was wen du in den ausgang möchtest? warte noch ein wenig und geh mit nachbarshunden und von freunden regelmässig gassi oder in die hundeschule,so lernst du schon viel und deine eltern merken das du es wirklich ernst meinst und verantwortung tragen kannst,auch wens draussen stürmt und schneit...

Kommentar von froeschliundco,

in welcher region wohnst du? könnte dir evtl.jemanden sagen der froh wäre wen du den hund ausführst und weitere kleine rassen findest du in jedem guten hunderassen-buch...das grosse hundebuch,hunderassen von a-z,und eines der besten finde ich ist von eva-maria krämer: der neue kosmos-hundeführer

Antwort von RoteRose93,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Eltern denken weiter, den ich glaube nicht das du den ganzen Hund alleine finanzieren kannst! ein Hund kostet schon was! Tierarzt, futter ect muss alles finanziert werden. Wenn deine Eltern dagegen sind kannst du nichts machen und nur weil du einen Süßen Hund willst bekommst du schon lange keinen

???????

Kommentar von RoteRose93,

Was genau hast du daran jetzt nicht verstanden?

Antwort von castiel189,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hihi ^^ meine Schwester ist genau so wie du. Stell dir das wirklich nicht zu leicht vor - ein Tier braucht Aufmerksamkeit und Pflege. Wenn du dich mit deinen Freunden treffen möchtest und deine Eltern mal nicht zu Hause sind, kannst du den Hund nicht ohne weiteres zu Hause lassen. (Zumindest nicht lange) Schlag deinen Eltern doch mal vor, mit etwas "kleinerem" anzufangen. Z.B. Hamster oder Meerschweinchen. So kannst du Ihnen beweisen, dass du dich um das Tier kümmerst.

Wir haben ein Kaninchen!!! : )

Kommentar von arabella70,

Die können manchmal auch wie Hunde sein... Lässt Du es auch mal hoppeln? (im Flur oder auf Wiese)? Ich hab hier von einer Userin gehört, deren Ninchen frei im ganzen Haus herumhoppeln.... und wenn´s an der Tür klingelte, haben die den Besucher verfolgt und das Haus bewacht! :D

Ja wir lassen sie auch rumhoppel!! SIe kommt sogar dazu wenn wir Fruhsücken hollen wir sie aus dem Käfig setzen sie in ihr Körbchen was sie überalles liebt und gehben ihr Fressen!! (sie fängt erst an wen wir anfangen!! So süß!!)

:) Das kling nach netten Mitbewohnern! Du bist das Oberkaninchen für Sie, vllt. wartet es deshalb auf Euch, bis es auch anfängt zu futtern ;)

Aber sach mal, lebt das Kaninchen allein? Wenn ja: das ist nicht gut, weil es eigtl. einen Partner braucht zum Kuscheln und Putzen.. die werden allein sonst sehr unglücklich...

Ja es ist alleine aber sie ist nicht unglücklich!! Jeder von uns kümmert sich um sie und ist für sie da!!! Das geniest sie in vollen Zügen!! : )

Kommentar von niska,

Bist du etwa ein Kaninchen!? Ich glaube nicht...

Wie schon mein Opa mal sagte: "Hase kenne net klagen"

http://www.sinneerleben.at/kaninchen.pdf

Antwort von HarukaChan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Noch nie so gelacht xD

Ne aber im Ernst, wenn du 18 bist, kaufst du dir halt einen Hund. Sie laufen ja schon nicht weg. Wenn deine Eltern nein sagen, ist es nein. Da hilft auch kein motzen und schluchzen. xD

Hoffe konnte helfen.

mfg. HarukaChan

Antwort von niska,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

seit einigen Tagen nicht mehr richtig Schlafen!!

Na also wenn das deine Eltern erweichen würde, wäre das für mich schonmal ein Punkt wo ich sagen würde: Ein Hund? Lieber nicht.

Ich hab mehr als 15 Jahre nachts schlecht schlafen können, jedesmal wenn ich bei jemandem war, der einen Hund hatte oder gehört hab, dass jemand einen Hund bekam - seit ich 11 war hab ich dann hin und wieder mal schier nen Nervenzusammenbruch bekommen, nämlich jedes Mal wenn ich mitbekommen hab, dass ein Hund abgegben wurde, weil sich das Kind scheinbar nichtmehr um den Hund kümmern wollte oder konnte.

Das würde ich ja auch alles tun!!

Das haben erwähnte Kinder bestimmt auch alle gesagt...

Den Hund würde ich ja auch selber bezahlen und mich an den Kosten beteiligen!!

Das ist illusorisch. Ein Hund kostet allein was die Anschaffungskosten betrifft bis zu mehr als 1000€. Und je nach Größe, Futter Versorgung nochmal einige Hundert Euro im Jahr. Ich hab mit 16 mein eigenes Geld verdient, trotzdem wäre es mir nicht eingefallen zu sagen, dass ich für einen Hund aufkommen könnte - Was wäre, wenn mal ein Notfall eintrifft und ich 1000€ für ne OP zahlen müsste?

Nein. Ohne Eltern geht es nicht.

Soll ich einen süßen Hund suchen und ihnen sagen den will ich mal ansehen oder mit 16 ausziehen??

Das zeichnet dich schonmal als ungeeignet aus: a) Einen Hund sucht man sich nicht nach dem Aussehen aus oder gar danach wie "süß" er ist - sondern danach welche Bedürfnisse er hat und danach was man dem Hund bieten kann b) Um nen Hund zu halten muss man schon ne größere Frusttoleranz haben. Was machst du wenn du deinen Hund mit 16 nicht mehr so super süß findest, weil er ständig deine Schuhe zerkaut, deine Hausaufgaben frisst (ja, Hunde machen das) oder nicht aufhören will auf deinen Teppich zu pinkeln? Ziehst du dann auch aus und lässt den Hund bei deinen Eltern?

In deinem Fall wäre vor allem mal eines sinnvoll: Kauf dir ein Buch über Hunde und lies dich erstmal schlau - nur weil du weißt, dass ein Hund dreimal am Tag raus muss, bedeutet das nicht das du Ahnung von Hunden hast oder weißt du z.B. was Agillity ist? Oder was man mit ner Schleppleine anfängt oder wozu ein Furminator gut ist? Kennst du Pro und Contras von Trocken- bzw. Nassfutter? Weißt du welche Impfungen ein Hund braucht und mit wievielen Wochen er frühstens von der Mutter getrennt werden darf?

Wenn nicht, dann bist du auch nicht bereit für einen Hund, wenn ja, dann könntest du mal im Internet nachschauen ob das Tierheim in eurer Nähe einen Jugendclub hat. Meine Mutter hat mich da auch angemeldet, weil wir keinen Hund halten konnten.

HAHAHA, Ich meine das nur damit sie ja sagen!!! Ich würde mir dan auch noch andere Tiere anschauen!!! Ich weiß das ein Hund sozusagen zugelaufen kommt und du dich gleich auf dem ersten Blick in ihn Verknalst!!! ICH WEß DAS ALLES!!!!!!

Kommentar von niska,

Hä? Was sagst du nur damit sie "Ja" sagen? Dass du ausziehst!? Und das findest du gut? Das ist doch nicht gut. Erpressung um etwas zu bekommen das man will, macht die Umstände doch nicht besser.

Mir ist in fast 18 Jahren nie eingefallen meine Eltern in Bezug auf einen Hund erpressen zu wollen.

Ich hab mir stattdessen zig Hundebücher gewünscht und gelesen und selbst darauf bestanden, in den Jugendclub des Tierheims zu gehen um ihnen zu beweisen wie wichtig mir das ist. Trotzdem hab ich keinen bekommen, weil damals einfach die Umstände nicht gepasst haben.

Und was soll das eigentlich mit dem: "Ich weiß das ein Hund sozusagen zugelaufen kommt und du dich gleich auf dem ersten Blick in ihn Verknalst!!!"

Nein, auf keinen Fall. Ich weiß, dass manche Leute diese romantisierte Vorstellung haben und viele Leute das auch so machen: Einfach ins Tierheim gehen und sich "verlieben". Aber so einfach ist das nicht - die andere Seite ist nämlich, dass viele Leute eben gar nicht den Hund bekommen in den sie sich verliebt haben, weil man nicht jedem Anfänger einfach jeden Hund geben kann. Mit Leuten die darauf beharren, einen bestimmten Hund haben zu wollen und ihn am liebsten gleich mitnehmen, hat man in unserem Tierheim vor allem schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen ist es auch Pflicht mindestens drei Mal spazieren zu gehen (egal wie sehr man mobil eingeschränkt ist) und wer auch nur im geringsten wütend oder ausfallend wird, weil man von einem bestimmten Hund abrät, wird zur Chefin geschickt und die klärt das dann. Gab auch schon Leute die wurden komplett abgelehnt.

Wir haben rund 4 Monate nach unserem Hund Ausschau gehalten und uns fast 3 Monate im Tierheim selbst um den Hund gekümmert. Mit Liebe auf den ersten Blick hat das wenig zu tun. Eher mit Zufall und "Verkuppelung" durch Tierheimmitarbeiter.

Antwort von intera,

Hey :)

wenn deine eltern so strikt dagegen sind, wird es schwierig, sie umzustimmen... aber warum gehst du nicht mal ins nächstgelegene tierheim und hilfst da bei den hunden?? gassigeher sind dort fast immer gesucht, und du kannst da soviel mit den (oder auch einem) hund/en machen, wie du willst... du kannst dann zum füttern kommen, gassi gehen, kuscheln, streicheln, erziehen... also alles was du mit einem eigenen hund auch machen müsstest/dürftest...

Und wer weiß, wenn deine Eltern merken dass du wirklich engagiert dabei bist und auch nicht die lust am umgang mit dem hund verlierst, kannst du sie ja vielleicht irgendwann umstimmen. Und wenn du dann i-wann dort "deinen" hund hast und im tierheim angesehen bist, werden deine eltern merken, wie wichtig es dir ist :). Und selbst falls sie dies nicht tun, has´t du ganz viel mit hunden zu tun und hast dann halt dort "deinen" hund...

Ich hoffe du schaffst es :) Lg intera

Die Tierheime in der nähe sagen das geht aus Organisatorischen gründen nicht!! :(

Müsste dann immer mit dem Bus fahren!! :/ Das wäre mir aber wert und ich würde gerne Hunde ausführen aber ich finde niemanden!! Und wie soll ich das den im Tierheim ansprechen??

Danke für deine Hilfe!!

Na siehste, scheint doch Möglichkeiten zu geben- drücke DIr die Daumen für die "Überbrückungszeit "bis zum eigenen ! :)

Antwort von schwarzerbogen,

Hallo,

ein hund ist ein Lebewesen udn rbaucht viel aufmerksamkeit und muss auch erzogen werden. mache doch mit ihnen den Kompromiss, dass du dich um einen Hund von nachbarn oder so kpmmern kannst. manche leute suchen auch jemanden der mit ihrem Hund auf den Hundeplatz geht und sich im die Ausbildung kümmert. Wenn du 18 bist, und imemrnoch einen hund willst, kannst du dir immernoch einen Kaufen. Hunde fressen viel und auch Tiearztkosten würden auf dich zukommen. Außerdem könne Hunde auch alt werden und wenn du mal ne ausbildung machst oder nen Freund /Freundin hast, dannd er Hund uninteressant wird und en eltern oft zu last fällt. Ich weiß das auch, weil ich seit 15 jahren im hundeverin bin, selber hunde habe und daher auch weiß, was es bedeutet einen Hund zu haben. Du könntest auch in einem Tierheim fragen, ob du da ehrenamtlich dich um hunde kpmmern kannst.

gruß schwarzerbogen

Das weiß ich doch alles!! Ich ziehe einfach zu meinenr Ausbildung aus!! Nämlich wenn ich hir nix viende und wo andersetwas habe ich den vorteil zu sagen: Dan bin ich nicht so ganz alleine und hab was zu tuhn!!"

Kommentar von schwarzerbogen,

Ja das shcon, aber wenn du während des Tages weg bist bei deiner ausbildung, muss dein Hund auch mal raus, und abends wnen du dan müde nach haus ekommst, will der Hund auch raus und beschäftigt werden.

Das werde ich dann auch tuten!!^^

Kommentar von schwarzerbogen,

Ich meine ja nur, weil ma ist sich vorher sheroft nicht bewusst, wieviel arbeit ein hund bedeutet!

Kommentar von niska,

Das funktioniert doch gar nicht oder willst du ne Ausbildung machen bei der du höchstens 6 Stunden im Geschäft bist? O.o

Antwort von lis0900,

Beweise deinen Eltern, dass du sehr wohl im Stande büßt dich um deinen hund zu kümmern frag sie doch ob sie irgendwelche Bedingungen aufstellen können die.du dann erfüllen musst oder hat einer eine Allergie in der Familie?? ich gehe mal.davon aus das nicht, jedoch iat ausziehen mit 16 keine Lösung deine Eltern wurden dich ja auch nicht gehen lassen viel Glück und LG lovely0900

DANKE!! Doch wenn ich hir keinen Ausbildungsplatz im bereich Tierpfleger finde und ich werde dan sagen das ich einen Hund will damit ich nicht so ganz alleinen bin!!???

Kommentar von lis0900,

Da weiß ich nicht was deine Eltern sagen.Rede einfach kit ihnen du hast doch bestimmt mehrere Gründe für einen hund oder?

JA, wenn sie bloß mit sich reden lassen!!!!! Das ist nicht so einfach!!!

Antwort von DundE,

geh doch mal mit ihnen ins Tierheim, vielleicht sehen sie da auch ein süßen hund der ihn gefällt oderso :P

Antwort von elmarotto,

Tip. Geh doch mit Deinen Eltern in ein Tierheim. Vielleicht werden sie dort durch die süssen Biester überredet ... Ein Versuch lohnt sich vielleicht .

Kommentar von Mimimat,

Also als Hundliebhaber habe ich meine beiden auch aus dem Heim geholt. allerdings waren es Welpen und wir haben sie zielgerichtet ausgesucht. Wenn ich durch den Hundzwinger gehe, wird mir allerdings etwas anders. Alle Hunde dort sind aggressiv und in keinster Weise süß. Also das wird wohl nicht klappen.

Kommentar von niska,

In was für nem Tierheim warst du denn bitte!? In welchem Tierheim gibt´s denn bitte nur aggressivr Hunde!? Jede Menge überstresster Tiere, ja - aber Hunde die sich in die Ecke drängen und drohen oder offene Revieraggression zeigen kommen nun wirklich nicht sooo häufig vor wie du behauptest.

Sie würden nie im Leben mitkommen!!!??? °_°

Kommentar von niska,

Wenn das der Fall wäre, wären sie ohnehin nicht als Hundehalter geeignet.

Antwort von andree848,

nur wegen einem hund mit 16 ausziehen, und nur deswegen kannst du nicht schlafen ? ö.Ö

dann beweis deinen eltern halt das du das zeug dazu hast

Und wie???

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten