Frage von oguen 07.07.2011

ich wil Chirurg erden. etc Helft mir

• Hilfreichste Antwort von liese05 07.07.2011

Also, bei uns liegt der Numerus klausus bei 1,2!( Bei Dir also 5,8) Dann mußt Du erstmal einen Studienplatz für Medizin bekommen. Wenn Du Dich beeilst, bist Du in ca 5 Jahren fertig, dann kommt das praktische Jahr! Anschließend die Facharztausbildung! Also, ich denke mal, Du kannst so mit 30 Jahren fertig sein! Dann aber kommen die Weiterqualifizierungen, Weiterbildung steht in diesem Beruf an erster Stelle! Verdienstmöglichkeiten sind sicher recht gut, wie hoch, das kann ich nicht genau sagen, es steigert sich dann ja auch immer noch bis hoch zum Chefarzt! Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Flüsse hinunter!

• Antwort von KleinIch 07.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Noten sind jetzt noch egal. Wenn du in die Oberstufe kommst zählen die Noten, dann musst du nen Abischnitt von 1,~ haben um Medizin studieren zu können! Erst musst du 5 Jahre das Grundstudium des Medizinstudiums machen und dann ca 6 Jahre dein Spezialgebiet studieren, also Chirurgie

• Antwort von DerLuke 07.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo - die Noten hören sich gut an...weiß aber nicht was das schweizer ABI ist^^

Du musst zu erst 6 Jahre Medizin studieren, dann 8-12 Jahre Facharztausbildung zum Chirurgen...

(zumindest in D-Land, kenne das Schweiter Gesetz nicht)

• Antwort von Djoser 07.07.2011

Du musst die allgmeine Hochschulreife so gut absolvieren, dass du in der Schweiz oder in anderen Ländern einen Studienplatz für Medizin bekommst. (Bis dahin brauchst du noch 4 Jahre). Danach musst du sechs Jahre Medizin studieren und weitere fünf Jahre eine Facharztweiterbildung zum Chirurgen absolvieren. Möglicherweise folgen weitere zwei bis fünf Jahre Spezialisierung in einem Untergebiet der Chirurgie.

Du kannst also in frühestens 15 Jahren Facharzt für Chirurgie sein. Die Versienstmöglichkeiten sind überdurchschnittlich hoch, ein FA für Chirurgie dürfte in der Schweiz mindestens 10000 Franken monatlich verdienen.

• Antwort von bloedeantworten 07.07.2011

Die Schulnoten sind in Deutschland nicht primär ausschlaggebend. Wenn du das Abitur hast, berechtigt es dich zum Studium. Einige Universitäten haben einen NC, aber der gilt m. W. nicht nach Wartezeit oder bei abgeschlossener Berufsausbildung. Die Staatsprüfungen musst du erfolgreich ablegen usw. Am besten fragst du direkt einen Studi oder bei einer Asta, die sind auf dem laufenden.

• Antwort von cortijero 07.07.2011

Du mußt ein Abitur mindestens 5,8 machen. Dann medizin studieren, Assistenzarzt, Facharzt. Du brauchst mindestens 10 Jahre nach dem Abi und dann fängst du ganz klein an.

• Antwort von Moelicious 07.07.2011

Also ich möchte dich mal daran erinnern, dass man i.d.R. ein Studium mit ~18-20 Jahren beginnt, und davon bist du nunmal noch weit entfernt, also entspann dich! Es ist gut, schon früh zu wissen was du später mal machen willst, aber von deinen jetztigen Noten, auch wenn sie nicht schlecht sind, kannst man wirklich noch nichts festlegen! Um Chirurg zu werden, bin ich mir nicht sicher, muss man aber denke ich mal Medizin studieren, was bedeuet, dass du einen echt guten Schnitt brauchst. Also Streng dich in deiner weiteren Schulzeit an, und viel Erfolg :)

• Antwort von Dory1 07.07.2011

Du musst zunächst mal Medizin studiert haben um Chirurg zu werden.

http://www.chirurg-werden.de/

• Antwort von fenxi 07.07.2011

Dass du in Deutsch schriftlich eine 5 hast ist mir ein Rätsel, mit den Fehlern, die du am Laufband machst.

Du weisst doch, in der Schweiz musst du die Matura machen und nachher an die Uni. Also, mach die Matura und dann schau weiter.

Matura ist in D Abi

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!