Frage von Gamerforelias, 64

Ich wiege 44 kg und bin 1.70m zü dünn?

Ich wiege 44 kg bei einer größe von 170cm, Ist das Magersucht, mein bmi sagt, dass ich starkes untergewicht habe. Ich habe außerdem kaum muskeln Ps: Ich bin ein Junge, 15 jahre(fast 16)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Precon, Business, 35

Hallo Gamerforelias,

du liegst mit deinem momentanen Gewicht tatsächlich im Bereich des starken Untergewichts und solltest mal einen Arzt aufsuchen.

Du solltest mindestens 49 Kilogramm wiegen bei deiner Größe, am besten mehr, damit du dich altersgemäß normal entwickeln kannst. 

Am besten gehst du mal zum Arzt und lässt dich untersuchen. Ob du Magersucht hast, kann man nur anhand deines Gewichts nicht sagen, da das vor allem eine psychische Erkrankung ist. 

Dein Gewicht liegt leider nicht mehr im gesunden Bereich. Um Krankheiten zu vermeiden und dein Wachstum nicht zu gefährden, solltest du auf jeden Fall zunehmen.

Wenn du deine Kalorienzufuhr langsam steigerst und 5 kg zunimmst, bist du auf einem sehr guten Weg ins Normalgewicht. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Kommentar von Gamerforelias ,

Danke für die ausführlich Antwort. Ich war schon öfter beim Arzt und die meinten alle, dass ich mehr essen soll. Ich versuche es ja auch und ich finde, dass ich garnicht so wenig esse, jedoch nehme ich einfach nicht zu.

Kommentar von Precon ,

Hallo Gamerforelias,

sehr gut, dass du schon beim Arzt warst. 

Vielleicht versuchst du mal ein paar Tage lang deine Kalorienzufuhr festzuhalten. Dafür gibt es momentan sehr viele gute Apps, die auch kostenlos erhältlich sind. 

Falls du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst und trotzdem nicht zunimmst, solltest du dich nochmal auf gesundheitliche Gründe untersuchen lassen. 

Vielleicht bemerkst du dadurch aber auch, dass deine Kalorienaufnahme gar nicht so hoch ist wie du dachtest. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von lovelifee6899, 14

Magersucht hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Wenn du normal, gesund und ausgewogen isst, kann das in deinem alter schon mal sein.

Antwort
von gschyd, 18

Bei unter 18jährigen wird Gewicht/Körperlänge mit demjenigen der Altersgenossen verglichen - und über 97% sind bezogen auf ihre Grösse schwerer - von daher ja, Du bist definitiv zu dünn.

Normalgewicht hättest Du übrigens schon mit 50 kg :)

Ein geregelter Essplan ist sicherlich das Allerwichtigste - mit drei Haupt- & Zwischenmahlzeiten! Denn Du musst täglich signifikant mehr essen als Dein Körper benötigt, damit Du zunimmst!

Hier findest Du Tipps für zusätzliche Kalorien, weitere Infos & Links https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-kann-ich-gesund-zunehmen?foundIn=list-...

Typisches Merkmal der Magersucht ist eine Körperschemastörung wodurch eine Essstörung resultiert die dann sehr oft zu Untergewicht führt (aber auch normal- oder übergewichtige Menschen können magersüchtig sein).

Einige Menschen sind genetisch bedingt sehr schlank trotz normalem Essverhalten (ein tiefer BMI ist daher nicht immer Magersucht).

Kommentar von Gamerforelias ,

Danke;)

Antwort
von luckystrud, 21

Mit deinem Gewicht liegst du aufjedenfall im Untergewicht, was aber nicht heisst, dass du Magersucht hast. Magersucht ist eine psychische Krankheit.

Antwort
von Majasoon, 10

Magersucht geschieht im Kopf hängt nicht vom Gewicht ab.

Antwort
von DrBronstein, 44

Magersucht bei Männern ist selten. BMI 17,5 ist die Grenze.

Antwort
von LittleMistery, 16

Das ist viel zu dünn und nein, das ist keine Magersucht.

Antwort
von Sillexyx, 35

Ich finde du bist zu dünn. iss mehr. 

Antwort
von Rotrunner2, 30

Ja, du solltest mindestens 58kg wiegen am besten 60kg

Kommentar von Gamerforelias ,

Das ist unmöglich.. dann müsste ich ja kanpp 16 kg. zunehmen

Kommentar von Rotrunner2 ,

Gut gerechnet, ja so ist es.

Kommentar von Zanora ,

Ich kann mir nicht vorstellen das Du gesund ausschaust! 60kg auf 1.70m sind immer noch super schlank. Aber das Gewicht was Du grad hast ist ja komplett abgemagert.

Kommentar von Gamerforelias ,

Naja, wenn man mich mit Kleidung sieht merkt man zwar, dass ich dünn bin, aber halt nicht so extrem, aber wenn man meine Arme und Beine sieht, dann ist es echt nicht schön, vor allem alles als Junge.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Man nennt dich auch den Schattenlosen, oder? Du mußt ja beim reinkommen 2x die Tür zumachen damit man dich 1x sieht.

Antwort
von Luki333, 21

Machst du diät?

Kommentar von Gamerforelias ,

Nein, ich nehme einfach nicht zu und habe keinen geregelten essplan

Kommentar von Luki333 ,

Ok magersucht ist der drang immer leichter bzw dünner zu werden, indem untergewichtige personen noch weniger und noch weniger essen. Du hingegen hast einfach einen sehr schnellen stoffwechsel. Wenn du zunehmen willst musst du schlicht und einfach mehr essen. Und wenn du dann nicht zunimmst, isst du nicht genug. Eat big to get big!