Frage von AlinaGucci9, 64

Ich werde wegen schimmelpilzbildung beschuldigt wegen falschen lüften und heizen, brauche dringend euren Rat?

Hallo erstmal,
Ich hab folgendes Problem, ich wohne seit fast einem Jahr in dieser Wohnung und nun tauscht Schimmel auf in fast jeder Ecke, im Gästezimmer, im Kinderzimmer meines Neugeborenen Kindes, in der Küche und im Wohnzimmer. Wie es sich auch gehört habe ich es dem Vermieter gemeldet, doch nun greift mich die Hausverwaltung an das ich selbst schuld dran bin weil ich falsch lüften und heizen würde und will mir einen Gutachter vorbei schicken für 600€ der es feststellt ob es meine Schuld ist oder es am Gebäude liegt.
Ich war auch schon beim Anwalt um mir seinen Rat ein zu holen, ich habe ihn die Fotos gezeigt und er sagte das es auf keinen Fall am heizen und lüften liegen würde weil der Schimmel sich unten, Nähe Fußboden bildet.. Doch ich bin mit trotzen unsicher ob ich es nicht doch vielleicht schuld bin.
Schaut euch mal die Fotos an und sagt mal eure Meinung dazu. Und noch eine Sorge währe das wenn der Verwalter einen Gutachter organisiert das er dann einen Bekannten nimmt der dann natürlich auf der Seite des Verwalters ist und sagt das es auf jeden Fall unsere Schuld ist selbst wenn es so nicht ist

Antwort
von bwhoch2, 50

Die Hausverwaltung macht das natürlich so. Dass Du falsch lüftest und heizt ist eine reine Mutmaßung, was man daran erkennt, dass man einen Gutachter schicken will.

Keine Angst: Die Gutachterkosten musst Du keinesfalls zahlen. Der Gutachter bekommt lediglich die Aufgabe, sich ein Bild zu machen vom Ausmaß des Schimmelbefalls und durch Wandfeuchte- und Luftfeuchtigkeitsmessungen festzustellen, woher die Nässe kommt, die zum Schimmelbefall führt. Zahlen muss den Gutachter auf jeden Fall die Hausverwaltung. Ob der Gutachter nun "befreundet" ist oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle.

Kommt als Ergebnis raus, dass Du schuld bist, wird man versuchen, die Kosten des Gutachters auf Dich abzuwälzen. Dann gehst Du zum Rechtsanwalt und gehst dagegen an. Sofern es zu einer Klage kommt, während hoffentlich die Wohnung schon saniert wird oder ist, wird das Gericht beurteilen, ob es sich bei dem Gutachten um ein Gefälligkeitsgutachten oder um ein echtes, verwertbares handelt. Normalerweise erkennen Gutachter nur Gutachten von gerichtlich bestellten Gutachtern an, also wenn das Gericht selbst einen Gutachter zur Beweissicherung beauftragt.

So kann es gut sein, dass in Eurem Fall die Wohnung saniert ist, kein weiterer Schimmelbefall mehr auftritt und auch ein gerichtlich bestellter Gutachter deswegen nichts mehr feststellen kann. Somit ist es eher wahrscheinlich, dass der Vermieter auf seinen Kosten sitzen bleiben wird, was aber nicht unbedingt zu seinem Schaden ist, denn wenn von nun an neuer Schimmelbefall unterbleibt, kann auch er nur froh sein.

Tritt aber Schimmelbefall erneut auf, wird es u. U. auch für Euch kritisch.

Meine Empfehlung: Lasst erst mal den Gutachter ran und wenn nichts passiert oder wenn man Euch die Kosten aufs Auge drücken will, könnt ihr immer noch zum Rechtsanwalt gehen, wobei man das auch schon vorsorglich tun könnte.

Antwort
von himako333, 39

man kann feststellen ob die Schimmelbildung von der Bausubstanz ausgeht , oder durch unsachgemäße Lüftung, trocknen von Wäsche in der Whg. usf.

insofern ist es doch gut das die Hausverwaltung dies abklären will, um ggf. eine gute Grundsanierung vorzunehmen

Antwort
von rudelmoinmoin, 64

du solltest dich mal am Vormieter wenden, ob der es auch schon gehabt hat, oder die letzte Zeit am Hausbau (z.B. Isolierung)  eine Veränderung stattgefunden hat, an dir liegt es nicht ! 

Kommentar von bwhoch2 ,

Eigentlich eine gute Antwort, aber der letzte Satz ist schlicht falsch. Das kann nämlich niemand von seinem Bildschirm aus beurteilen.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

stimmt>Das kann nämlich niemand von seinem Bildschirm aus beurteilen.< auch dein Satz >aber der letzte Satz ist schlicht falsch<

Antwort
von Minestrone1976, 53

Ich würde dir empfelen auszuziehen, Schwarzschimmel ist nicht zu Spaßen,denn wie bei allen Schimmelsorten,wenn du ihn siehst,sind die Sporen schon weitgehend verteilt,und für dein Kind  ganz besonders Gefährlich in sofern für die Lunge,die Atemwege da die Abwehrkräfte noch nicht sehr stabil sind,kann es sowas wie Asthma Bronchiale auslösen...dies kann man zwar Bekämpfen,aber die meisten Bekämpfen es mit noch schlimmerer Chemiekeule,wo du dann ausweichen müßtest in eine andere Wohnung,ich würde aber jemand kommen lassen der die Wand auf Feutigkeit ausmißt,und wie fern es darunter aussieht,von der Bausubstanz,es kann von Nicht ausreichend Gedämmt bis Baupfusch,bis Feuchte Räume,...und lass dir von deinem Vermieter nicht aufquatschen du würdest nicht genug Lüften,das sind die meisten billigen Ausreden,so wie das aussieht wurde auf den Schimmel Gestrichen und dir eine Perfekte Wohnung angeboten.

Kommentar von bwhoch2 ,

Ganz schlechte Antwort. Schlechtes Deutsch und fatal falscher Inhalt.

Kommentar von Minestrone1976 ,

Da bin ich aber froh,das mein Deutsch schlecht ist,... ;-) habt ihr keine andere Argumente,wie der Werteverfall der Gesellschaft,anstatt Ratschläge zu geben wer gut Deutsch spricht,dafür habe ich mein Deutsch aus der Sprache des Volkes gelernt,spreche aber dafür Italienisch,Spanisch,Englisch,Luxembourgisch,in Schrift und Wort,aber ich bin ja nicht hier um mich über Menschen auf zu regen,die auf meine Rechtschreibung achten,Wer kein Wissen besitzt,kann auch keine Argumente bringen,also mir zu sagen ich spreche schlechtes Deutsch,und Inhaltlich falsch,dann schreibe mir was anderes,wie du es besser machst,du gehörst doch zu denen die in der Schule gesagt haben Nein ...Nein, das ist falsch ! Aber selber es nicht wissen,...gib dir einen Denkanstoß ? Und teile etwas anderes wie die Fehler die ich mache,...wenn ich auf alle Fehler achten würde, die hier gemacht werden,könnte ich mir einen Zweites Standbein aubbauen. Neue Lingusitik für die Gesellschaft,wo kommt ein Komma hin,und wo nicht,....hast du keine besseren Hobbys ? Aber jetzt verstehe ich auch die Flüchtlingspolitik,ich habe ja lange überlegt,wann ich dieses Thema mit einbringe hier,anstatt alle zu schimpfen über andere,ich würde jedem Menschen sofort helfen,ohne darüber nach zu denken,aber solche Kommentare zu geben,die haben was mit Insuffizienz zu tun. Na egal...

Antwort
von Lord2k14, 53

Da hat dein Anwalt recht. Schimmel durch falsches Lüften und heizen bildet sich idR an Deckenwänden in den Ecken. Das kommt ziemlich eindeutig von unten. Keller oder so. Ausserdem ist bei dem Zweiten Bild eindeutig Feuchtigkeit zu erkennen. So nass wird es nicht, wenn man nicht ordentlich lüftet.
Gutachter hat der Vermieter zu zahlen! Erst wenn er nachweisen kann, dass du daran Schuld bist, kannst du zur Verantwortung gezogen werden.
Am besten direkt an den Vermieter schreiben!

Kommentar von bwhoch2 ,

Nur der Satz mit den Gutachterkosten ist richtig. Sonst ist die ganze Antwort leider falsch. Weder ein Rechtsanwalt, noch ein Lord2k14 können aufgrund der Bilder die Ursache der Schimmelbildung feststellen und diesbezüglich Behauptungen aufstellen.

Antwort
von robi187, 45

rede mal mit der verbraucher zentrale die haben fachleute.

versuche auch mal mit dem vormieter zu reden

Antwort
von HorstBayer, 47

Sind das Innen oder Aussenwaende? Wie schaut`s in den anderen Wohnungen aus?

Kommentar von AlinaGucci9 ,

Es sind Innenwände und in den anderen Wohnungen scheint kein Schimmel zu sein, doch laut der Nachbarin war die Wohnung Schonmal von Schimmel befallen doch das streitet der Vermieter ab

Kommentar von HorstBayer ,

Na dann hast du doch eine Zeugin! In einem knappen Jahr soviel Schimmel ist schon ungewoehnlich, da muss was faul sein.

Vermieter streiten immer alles ab,...die wollen ja nur die Wohnung vermieten,und nichts investieren,und wenn da schon mal Schimmel war,dann wurde es nur Kosmetisch behandelt durch Pinsel und Weißer Farbe.

Kommentar von HorstBayer ,

Ja genau, da sollte man sofort klagen. Wegen Betrug und Gefaehrtung der Gesundheit, Arglistige Taeuschung, Schmerzensgeld usw. Und auch keine Miete mehr bezahlen, fuer die Schimmelbude.

Kommentar von bwhoch2 ,

Richtig! Ran an die Paragraphen, Anwälte und Richter und am Ende ein Vermögen ausgegen für nichts....

Kommentar von bwhoch2 ,

Reine Mutmaßung, daher kein guter Kommentar.

Kann es sein "bwhoch2", das du alles einfach nur schlecht redest ? In einem Punkt gebe ich dir recht, "Gutachter" eine Feuchtemessung machen von den Wänden,Isolierung überprüfen Wetterseite usw. Bilder sagen garnichts aus, höchstens das man den Schimmel sieht,und wenn man Schimmel sieht,sind Sporen schon überall,und Gesundheitsschädlich. In den meisten Fällen tragen da die Vermieter eine große Schuld,da man billige Bausubstanz verwendet,um Kosten zu sparen,ich habe schon Häuser gesehen,wo man die Isolierung vergessen hatte,das gibt es leider auch,aber das ist dann schon massiver Baupfusch,...grins .... ;-)

Antwort
von RAWshooter, 43

Ist doch merkwürdig das es immer nur unten ist, oder? Schau mal hier Mädel:

http://www.schimmel-im-haus.ch/schimmel-an-fussbodenleisten.htm

oder hier

schimmel-im-haus.ch/schimmel-in-der-ecke.htm

Ich glaube nicht das es Deine Schuld ist!!  ;)

Kommentar von bwhoch2 ,

Glauben heißt, nichts wissen. Schreib erst wieder, wenn Du "weißt".

Kommentar von RAWshooter ,

Das kann hier keiner über Ferndiagnose wissen du Held. Dazu muss man die Substanz und Bauart kennen. Dazu die Lage (Wetterseite, ...), welches Stockwerk und so weiter... Aber Hauptsache mal rausgelabert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community