Frage von Herzgewinnend, 169

Ich werde von Instagram ausspioniert?

Also... Immer, wenn ich mein Handy benutze, sehe ich dieses kleine Symbol am Display. Es liegt ganz unten mittig und befindet sich genau oberhalb des Homebuttons. Das Symbol sieht aus wie ein Kasten mit einem Kreis innen drin. Es sieht genauso aus wie das Symbol von Instagram (siehe Bilder), womit man Bilder postet. Es ist aber ungefähr halb so klein als das, was man auf dem ersten Bild sieht und ist auch eher grau. Es ist immer da. Wenn ich auf WhatsApp schreibe, wenn ich im Internet surfe, wenn ich Spiele spiele, wenn ich die KalenderApp benutze, wenn ich meinen Wecker einstelle, einfach IMMER. Am besten sieht man es, wenn der Display gerade blau,weiß oder in anderen hellen Farben ist. Ich habe schon versucht ein Screenshot davon zu machen, jedoch sieht man es nicht. Ebenfalls habe ich auch noch Instagram gelöscht, mein Handy aus gemacht, den Akku rausgenommen und dann das Handy wieder angemacht, trotzdem sehe ich es immer noch Ich bin momentan echt verzweifelt und hoffe, dass mir irgendein Smartphone-Experte helfen oder irgendjemand anderes. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von R3HAX, 108

Hört sich an, als hätte sich das Icon in dein Display gebrannt.

Kommentar von R3HAX ,

Was du machen kannst: Nandroid Backup, ROM neu flashen, wenn es dann immer noch da ist, dann Display tauschen, wenn nicht, dann von diesem Stand aus dein Handy neu aufsetzen.

Kommentar von Herzgewinnend ,

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus... Werden dann alle meine Sachen gelöscht? Und wie genau gehe ich vor?

Kommentar von R3HAX ,

Android Gerät, richtig ?

Ja

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Nur wen du dein Handy neu aufsetzt

Kommentar von R3HAX ,

Nun, du flashst eine Custom Recovery (dazu gibts zahlreiche Anleitungen im Netz), dann machst du über diese ein Nadroid Backup (dazu auch, ich denke du weisst, wozu ein Backup ist), dann lädst du dir bei Sammobile die Stock Rom für dein Gerät runter, lädst dir von einer beliebigen Seite Odin runter, bootest am Handy in den Download Modus und flashst dann die Stock Rom (auch hierzu gibt es seeeehr viele Anleitungen...), wenn. das Symbol immer doch da ist, dann wechsel dein Display, oder schmeiss besser dein Handy weg, is ja ein Samsung .....

Kommentar von R3HAX ,

Ma so nebenbei: Wie viele Herzen hast du schon gewonnen ?

Was genau meinst du? Herzen(also likes?) auf Instagram oder hier?  Und noch zu dem eingebrannten Symbol:

Was passiert, wenn ich das nicht mache? Es stört mich ja nicht, weil es ja kaum sichtbar ist... Ich dachte, es sei etwas sehr schlimmes (Spionage) und nicht nur ein Displayfehler.

Kommentar von R3HAX ,

Das neu aufsetzen des Geräts wäre ein Test: Wenn das Symbol da immer noch ist, obwohl dein kompletter Speicher gewiped wurde, isses ein Displayschade, wenn nicht, wars ein Fehler im System. . . . Da Insta ja bekanntlich zu Facebook gehört ist es zweifelsfrei neugierig. Ausspionieren tuts dich aber sicher nicht, stell dir ma vor, was das für ein Skandal für Facebook wäre. Wär doch auch arg offensichtlich, wenn dann so ein Icon zu sehen wäre. Und ohne Root Rechte fotografiert dich keine App so leicht ohne dass dus bemerkst. Ich rate definitiv zur von mir oben beschriebenen Vorgehensweise.

Kommentar von R3HAX ,

Zu dem Herzen ding: Ruf dir mal deinen GF Namen in Erinnerung...

Habe mir diesen Namen ausgesucht, weil ich das Adjektiv einfach schön fand, ist also eher als Metapher gemeint. Also, das etwas so schön ist, dass es dein Herz gewinnt. :D 

Ich verstehe immer noch nicht, wieso ich das jetzt machen sollte, es ist ja nur ein Displayfehler oder ein Fehler im System. Also schlimm klingt das meiner Meinung nach nicht :D Aber wenn du sagst, dass ich 100 prozentig nicht ausspioniert werde, dann ist ja alles okay. Oder bin ich einfach nur zu doof um zu verstehen, warum ich diesen Test jetzt durchführen sollte?

Kommentar von R3HAX ,

Eben um zu wissen, ob es ein Display oder ein Systemfehler ist.... Würde sich das Teil nicht störn, hättest du noch nicht gefragt, oder ?

Naja, es hat mich gestört, weil ich dachte, ich werde ausspioniert. Aber wenn es nur ein System oder Displayfehler ist, dann ist es mir egal. (Bist du dir 100 prozentig sicher, dass ich nicht ausspioniert werde?)

Kommentar von R3HAX ,

Ich bin mir bei nichts zu 100% sicher, aber da auch andere vermuten, dass sich das Symbol eingebrannt hat, geh ich doch stark davon aus.

Kommentar von R3HAX ,

Ich bin mir bei nichts zu 100% sicher, aber da auch andere vermuten, dass sich das Symbol eingebrannt hat, geh ich doch stark davon aus.

Kommentar von R3HAX ,

Wie gesagt, ich hätte es ausprobiert, wenn du den Fehler gefunden hast, kannste ja grad das Nandroid wiederherstellen und alles ist wie zuvor

Vielen Dank für deine Antworten! 

Werde jetzt mal "eingebrannte Icons" auf Google suchen und mich darüber erkundigen und dann entscheiden, ob ich diesen Test durchführe oder nicht. Klingt meiner Meinung nach nämlich ziemlich lang :D

Kommentar von R3HAX ,

Übung macht den Meister ! Wenn man das ein paar mal macht, dann geht das in unter 10 Minuten. Würdest du bitte dein Ergebnis am Ende hierher posten und diese Unterhaltung markieren, damit Leute mit ähnlichen Problemen schneller eine Lösung finden ? . Viel Erfolg, bei Fragen gern PM.

Antwort
von Vaniz, 93

Mein Schwager kennt sich damit aus. Er hat mir erzählt, dass Instagram mit zu den schlimmsten App's gehört. Man kann in dieser app schneller ausspioniert werden, auch wenn es manche nicht glauben wollen. Das Internet ist nicht sicher! Aber trotzdem komisch. Was ich dir nur raten kann, am besten die Innenkamera abkleben falls sich doch ein Hacker dahinter verbirgt und dich heimlich ausspioniert. 

Kommentar von 5ZeichenLang ,

Ind was bringt das wenn man die Innenkamera abklebt? Genau, nichts da das handy auch Mikrofone und sensoren etc. hat die man nicht "Abkleben" kann und wenn man es auf dich abgesehen hat hat man eh schon bilder von dir also ist das eigentlich ja eh egal.

Kommentar von Vaniz ,

Willst du mir erzählen das du live beobachtet werden möchtest, vielleicht noch auf irgendwelchen Websites? Das findest du ok? 😄 das glaube ich nicht.. 

Finde sowas ehrlich gesagt schlimmer, als abhören. 

Kommentar von R3HAX ,

Ohne ein gerootetes System läufst du nicht in solche Gefahr, minjung !

Antwort
von Oskar2002xd, 74

Das ist das Symbol zum Hochladen!!!

Ja, ich weiß, was das ist, aber ich frage mich, wieso das überall erscheint, auch wenn ich gar nicht Instagram benutze.

Antwort
von 5ZeichenLang, 64

Wenns nicht im screenshot sichtbar ost ist es warscheinlich eingebrannt

Antwort
von Jinnam, 45

Mal probiert da drauf zu tatschen?

Ja, es passiert aber nichts.

Kommentar von Jinnam ,

Dann weiß ich auch nicht weiter :-(

Trotzdem danke! :)