Frage von LunaaAmbar, 28

Ich werde schnell eifersüchtig auf Freunde und sowas😵?

Und zwar werde ich oft sehr schnell eifersüchtig... das will ich ändern ich werde zum beispiel eifersüchtig wenn meine Freundin eine Bessere Note hat als ich ich will das alles ändern ich möchte nicht mehr eifersüchtig sein😢😭 NIE! !! Aber wie soll ich das machen?? Helft mir bitte bin für jede Antwort dankbar! 😶

Antwort
von cm0409, 12

Das vergeht , sag dir selbst das du perfekt bist, so wie du bist. Ob du jetzt eine Note schlechter bist, macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen.

Alles liebe

Kommentar von LunaaAmbar ,

Danke es geht aber ums insgesamt ich the so als ob ich mich freuen aber innen drinne denke ich mir: ,, du bist doch ganz bescheuert wieso bin ich

Antwort
von blackforestlady, 12

Das hat nichts mit Eifersucht zu tun, dass ist purer Neid. Neid macht alt und hässlich. Daher solltest Du Dich leber für Deine Freundin freuen und Dich mehr in der Schule anstrengen, dann bekommst Du auch eine gute Note.

Kommentar von LunaaAmbar ,

Es geht nicht nur um die Note es geht insgesamt UND ich will mich ja auch für sie freuen ich will mich auch ändern

Antwort
von Shiftclick, 10

Vielleicht überlegst du mal, worin die wahre Ursache liegt. Du bist sicher nicht eifersüchtig wegen einer lächerlichen besseren Note, sondern weil du hoffst, gut und beliebt zu sein, aber du befürchtest, nur ein unbedeutendes Nichts zu sein. Wenn du mit dir selber glücklich wärst, und nicht auf das Urteil der anderen Menschen angewiesen wärtst, dann würde dir die Note einer anderen am Poppes vorbeigehen. Falls du narzistische Tendenzen hast, dann wäre deinem Ego nichts gut genug, es möchte die Beste sein und von allen angehimmelt. Das passiert aber niemandem, deswegen werden untalentierte Narzisten oft depressiv und meckern an anderen rum und nörgeln, um auf diese Art und Weise eine kleine Kompensation für ihre eigene, leider nicht vorhandene Großartigkeit zu bekommen.

Kommentar von LunaaAmbar ,

Okay ich habe es jetzt nicht richtig verstanden also ich soll die Ursache f inden warum ich so bin vielleicht weil ich die beste sein will oder weil ich unsicher bin UND deswegen so bin oder weil ich bescheuert bin.? ich bin mit mir selber aber nicht glücklich was ist den narzistische Tendenzen?

Kommentar von Shiftclick ,

Vielleicht habe ich zu kompliziert geschrieben, aber da ich dich persönlich nicht kenne, muss ich auch raten. Ja, ich denke, eine unbewußte oder eine dir bekannte Unsicherheit könnte die Ursache dafür sein. Du bist dir nicht wirklich sicher, dass dich alle sehr lieben. Aber natürlich möchtest du das. Aus der Unsicherheit heraus fängt man an, andere schlecht zu machen oder ihnen etwas zu neiden. Wenn sie ihre gute Note nicht zurecht bekommen haben, dann würde dir ja eine bessere zustehen. So ungefähr.

Kommentar von LunaaAmbar ,

Es ist so das ich nicht Rum Mecker oder auch nicht depressiv bin oder nörgel ich sage dann einfach cool aber denke mir so:,, wieso bist du nur so wieso kann ich mich nicht wirklich freuen.?das ist doch eigentlich schön wenn ich mich freuen könnte "

Kommentar von Shiftclick ,

Ich denke, jeder Erfolg eines anderen ist ein Misserfolg für dich bzw. dein Ego. Wenn man an der guten Note der anderen sehen könnte, wie toll du bist, z.B. weil du ihr Nachhilfe gegeben hast, dann würdest du dich riesig freuen. So ist ihr Erfolg aber immer ein Dämpfer für dein eigenes Ego. Narzisten sind selbstverliebte Menschen, Narziss hat sich einst in sein eigenes Spiegelbild verliebt. Narzistische Tendenzen sind Tendenzen die in diese Richtung geht, dass man sich selber supertoll findet und möchte, dass das alle anderen anerkennen. Was nie passiert.

Kommentar von LunaaAmbar ,

oh und wie kann man das umstellen?

Kommentar von Shiftclick ,

Zuerst einmal erkennen, warum es so ist. Das erfordert schon einiges an Selbstüberwindung, weil man normalerweise ein geschöntes und ideales Bild von sich hat. Deswegen vermutet man das Problem auch an ganz falscher Stelle bzw. kommt nicht an die wirkliche Ursache heran. Die ungeschminkte Wahrheit ist wenig schmeichelhaft und nicht sehr angenehm. Die Menschen, die dich mögen, mögen dich aber nicht trotz deiner Unperfektheit, sondern wegen ihr. Auf die anderen ist gepfiffen. Deswegen musst du auch nicht versuchen, so viel besser zu sein, als du tatsächlich bist. Das geht ja jedem so. Wenn du mit dem zufrieden bist, was du bist, dann musst du auch nicht ständig nach dem vermeintlichen Erfolg der anderen schielen und ihn als Bedrohung sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten