Frage von Leabelieve1998, 180

Ich werde partout nicht schwanger, was kann ich tun?

Hey, warum werde ich patu nicht schwanger? Ich habe alles schon versucht. FA Termin steht schon. Weiß einer von euch ein Rat ?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 12

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form
der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die
Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60%
bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

In erster Linie soll euch der Sex aber weiter Spaß machen und nicht nur eurer "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich und viel Erfolg und natürlich Spaß beim weiteren "Üben"!

Antwort
von labertasche01, 58

War bei mir auch. Ich musste jeden Morgen Temperatur messen  um fest zu stellen ob ich einen Eisprung habe. Das war nicht der Fall. Dann bekam ich Hormone. Einige Tage nach der Einnahme , zur Zeit des Eisprungs musste ich dann zum Ultraschall.  Da ich einen Eisprung hatte war meine Tochter 9 Monate später da. Bei der zweiten hat es  dann so geklappt.
Geh zum Arzt lass dich durchchecken und evtl deinen Partner.
Du kannst ja vorher schon Temperatur messen. Wenn sie steigt hast du deinen Eisprung.
Alles Liebe!

Kommentar von labertasche01 ,

Ach ja, manchmal hilft ein Urlaub. Entspannte Situation, Spaß, und lis geht's 😁

Kommentar von Leabelieve1998 ,

Danke

Antwort
von Goodnight, 32

Die allermeisten Paare die unbedingt schwanger werden wollen haben zu häufig GV. Die Spermien brauchen noch im Körper des Mannes 2 Tage um befruchtungsreif zu werden.

 Der Eisprung ist normalerweise 14 Tage vor der Periode.

Antwort
von SailorMoonFan1, 51

Da kann es viele Gründe geben:

Du bist unfruchtbar
Dein Partner ist unfruchtbar
Du machst dir selbst zu viel Druck usw.

Antwort
von Yingfei, 50

Wie lange versucht ihr es denn schon?
Öfters hört man, dass wenn man es zu sehr viel, man sich mental stark unter Druck setzt. Druck bedeutet Stress für den Körper und Stress ist extrem kontraproduktiv, wenn man Schwanger werden will.
Vielleicht solltest du versuchen entspannter zu werden?
Zum Arzt gehen ist aber auch nicht verkehrt, wenn man es schon sehr lange versucht. Auch dein Partner sollte sich mal durchchecken lassen.
Ansonsten soll Folsäure den Prozess auch unterstützen, aber da kann dir der Arzt bestimmt eher weiter helfen.
Alles Gute!

Kommentar von Leabelieve1998 ,

Danke. Ja ca. halbes Jahr bis ein Jahr schon

Antwort
von Midgarden, 51

Ich setze voraus, Ihr wißt, wie das normalerweise geht - dann sollte sich erst Dein Partner untersuchen lassen, weil das kein Aufwand ist und erst, wenn bei ihm alles okay ist, läßt Du selber Deine Fruchtbarkeit testen.

Es gibt nämlich zig mögliche Gründe und zunächst sollte man medizinische Gründe ausschließen

Kommentar von Leabelieve1998 ,

Danke ;)

Antwort
von EinGast99, 23

Du bist 17 und versuchst seit einem Jahr schwanger zu werden? Vielleicht - nein hoffentlich - ist Dein Körper so schlau zu wissen, dass die geplante Schwangerschaft für Dich zu früh ist.

Mach erstmal eine Ausbildung und kümmere Dich darum, dass Du Deinem Kind ein Vorbild sein wirst.

Antwort
von Nele15, 8

oh das wissen wir hier gerade auch nicht warum du nicht schwanger wirst

oh diese Fragen immer :-)

aber :::Dein Frauanarzt kann Dich beraten und eventuell Euch in eine Kinderwunschpraxis schicken

Bei uns hat es 9Jahre gedauert -bis ich schwanger wurde ---

euch alles alles Gute

Antwort
von GarethBalee, 93

Vielleicht liegts am freund/mann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten