Frage von lihtq, 35

ich werde niemals so viel verdienen wie meine eltern was soll ich tun?

ich bin 20 und bin vor paar monaten von zu hause ausgezogen und fühle mich mit meinem gehalt als werkzeugmechaniker sehr arm. mein vater ist ingenieur in einer großen firma und ich weiß zwar nicht was er verdient aber selbst wenn er schlecht verdienen würde, wäre das immer noch mehr als ich verdiene. wir haben immer in einem großen haus gewohnt und waren oft im urlaub und ich habe mich nie arm gefühlt. und jetzt bin ich auf mich alleine gestellt und habe fast gar kein geld. was soll ich machen? jeder blick auf mein konto ist eine qual für mich. ich habe mir früher nie darüber gedanken gemacht, dass ich ein schlechten beruf gewählt habe und abitur habe ich erst recht nicht

Antwort
von apachy, 5

Nun erstmal stellt sich die Frage wie viel man wirklich brauch. Brauchst du ein größeres Haus? Fehlt dir Momentan ein Platz zum Schlafen? Hast du kein Platz für deinen Fernseher? Hast du keine Küche oder kein Bad? Mehr bedeutet dann mehr zum sauber machen etc pp. Sicher du bist mehr gewohnt aber BRAUCHST du wirklich mehr?

Abgesehen davon kannst du natürlich mehr WOLLEN, was vollkommen okay ist. Je nach Arbeitgeber und Stelle ist es möglich intern aufzusteigen und da sein Gehalt aufzubessern. Auch ist es heute einfacher als je zuvor sich selbstständig zu machen, alleine das Internet bietet dafür Milliarden von Möglichkeiten und die meisten Sachen kann man mit eine Hand voll Euro im Monat starten. Das kann anfangs auch parallel laufen, so hat man kein hohes Risiko, da man sein festen Job hat. 

Aber auch wenn du nicht der Typ bist für eine Selbstständigkeit, so heißt das nicht, dass du nicht mehr verdienen kannst. Wir haben hier in Deutschland schulisch relativ gute Möglichkeiten. Es gibt Abendschulen, Fernunis wie die Fernuni Hagen usw. Wer will kann auch neben dem Beruf noch was für seine Bildung tun. Sicher kommt da einige Jahre die Freizeit kürzer, dafür hast du es die Jahrzehnte danach zumindest finanziell höchstwahrscheinlich leichter/besser.

Antwort
von Lichtpflicht, 12

Keine Panik. Deine Eltern waren auch nicht immer so wohlhabend. Außerdem ist es einfach so, dass fast ALLE Jugendliche weniger Geld verdienen werden als ihre Eltern, das liegt an der wirtschaftlichen Entwicklung und den nicht steigenden Löhnen. Die goldenen Jahre des Aufstiegs sind lang vorbei ;) das ist aber allgemein bekannt. Deine Erfahrung teilen also relativ viele.

Du kannst dir langsam, mit harter Arbeit, selbst etwas aufbauen. Arbeite, spare jeden Monat konsequent und so viel als möglich, mach irgendwann deinen Meister, und innerhalb der nächsten zehn Jahre kannst du so eine sichere finanzielle Basis aufbauen. Es braucht einfach etwas Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich.

Und selbst wenn du niemals so viel Geld haben wirst wie deine Eltern ist das weder dein persönliches Versagen noch sonstwie schlecht oder ein Schaden. Wie gesagt: Den meisten geht es so, weil die Bedingungen nicht mehr so gut sind wie zu der Zeit, als die Eltern jung waren. Das ist einfach Tatsache.

Nur du selbst musst halt jetzt für dich persönlich akzeptieren, dass einem Wohlstand nicht einfach so zusteht oder ein Zustand ist, der selbstverständlich und erreichbar ist ;)

Kommentar von grubenschmalz ,

Eigentlich verdienen Kinder im
Schnitt immer mehr als ihre Eltern. Im Laufe des Lebens gesehen, natürlich nicht zwangsläufig als Berufsanfänger

Antwort
von kenibora, 30

Bist Pessimist....werde Optimist....! Wer sich selbst aufgibt ist verloren....

Antwort
von M1603, 17

Lebe sparsamer, hole dein Abitur nach und bilde dich weiter, steige in der Karriereleiter nach oben, mach dich selbststaendig, such dir eine weitere Einnahmequelle, etc. Bloss jammern sollte man nicht, denn dadurch aender sich nichts.

Uebrigens wird auch dein Vater nicht als Superverdiener gestartet haben. Auch da wird viel Weiterbildung, Arbeit und Fleiss hinterstehen.

Antwort
von Mikromenzer, 26

Dann mach dein Abitur und Studiere.

Kommentar von lihtq ,

das kann man auch nicht mal eben so machen

Kommentar von Zaadii ,

Da hast Du recht. Das erfordert ein wenig Intelligenz ( aber nur bis zu einem Grad den fast jeder mitbringt) und vor allem Disziplin und Willen. 

Kommentar von lanlan0000 ,

du bist noch jung und hast genug zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten