Ich werde nie eingeladen - wie damit umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

vorab ist es wichtig zu wissen, dass jeder seinen Geburtstag auf eigene Weise feiert. Die einen laden 150 Leute zu ihrer Geburstagsfeier ein, die anderen feiern nur mit Familie und einige feiern ihrer Geburtstag gar nicht.

Die Frage ist, wie es die Lebensgefährten deiner Geschwister handhaben. Wenn darunter Menschen sind, die nur mit der Familie feiern, würde ich mich da nicht groß einmischen.

Prinzipiell kannst du die Lebensgefährten deiner Geschwister schon darauf ansprechen, du musst dir allerdings im Klaren darüber sein, dass du dich mit so einer Konverstation auf dünnem Eis befindest, das heißt: Das du den guten Draht zu dem ein oder anderen Lebensgefähren evtl. auch verspielen könntest.

Wenn du so ein Gespräch vor hast, dann ist es wichtig, dem anderen keinen direkten Vorwurf zu machen (die meisten Menschen gehen bei einem direkten Vorwurf gleich in eine Abwehrhaltung), sondern ihm sachlich zu sagen, dass du dich auch darüber freuen würdest, bei seiner/ihrer Geburstagsfeier teilnehmen zu dürfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Ist doch egal oder? Ich feier meinen Geburtstag nicht mal wirklich. Meine Eltern und engsten Freunde schenken mir zwar etwas aber eigentlich ist mir der Geburtstag egal und feier ihn halt so gut wie gar nicht