Frage von Potti67, 64

Ich werde nach TV-L bezahlt und habe jetzt nur einen halben Monat gearbeitet. Kann der volle Lohn, also ganzer Monat Arbeit, dann x2 gerechnet werden?

Also mein jetziger Lohn für einen 1/2 Monat x 2 ergibt dann meinen vollen Lohn?

Antwort
von Apolon, 43

Das Gehalt im ÖD wird immer am letzten des Monats für die tatsächliche Arbeitszeit bezahlt.

Also wenn man nur 1/2 Monat arbeitet, erhält man auch nur für 1/2 Monat ein Gehalt.

Antwort
von xmoepx, 39

Nicht ganz. Eventuell verändern sich dadurch Steuer und Sozialabgaben, sodass du nicht ganz das doppelte herausbekommst. Bei mir sind es zB fast 300 Euro weniger als der doppelte Betrag (TvL West E 13)

Nutze doch einfach einen Rechner:

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/

Links am Rand den für dich passenden Tarifvertrag auswählen und dann deine Entgeltstufe (E-), deine Stufe (bei Anfängern "1": geht nach Erfahrung) und 100 % Arbeitszeit angeben. Zusatzversorgung müsstest du mal gucken, wenn du dir nicht sicher bist: müsste auch auf der ersten Abrechnung stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community