gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich werde nach Paris ziehen! Welches Viertel könnt Ihr mir empfehlen?

gefragt von honeybunny am 22.01.2008 um 11:54 Uhr

Ich hab dort einen Studienplatz bekommen und freu mich schon riesig. Vielleicht gibt hier bei Gute Frage ein paar Leutchen mit Pariskenntnis? In welchem Viertel sollte ich nach Zimmern bzw. Wohnungen suchen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.287 Studium x 3.827 Zimmer x 350 Paris x 346 Apartment x 11

anonym
beantwortet von backspin am 22. Januar 2008 12:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ich kenne das viertel "saint germain" recht gut und es hat eine sehr gute lage und zu den wohnpreisen muss man ja nix sagen (die sind überall unverschämt).

Kommentar von honeybunny am 22. Januar 2008 11:59

ich meine, daß da auch die uni in der Nähe ist oder?

anonym
beantwortet von mutzzie am 22. Januar 2008 12:05
1x

...würde mich vor Ort entschliessen.

anonym
beantwortet von julesfmu am 23. Januar 2008 11:47
0x

hallo honeybunny, ich wohne seit einem Jahr in Paris und kenne den aktuellen Pariser Wohnungsmarkt aufgrund von über 50 Apparmentbesuchen ganz gut. Besonders teure Arrondissments sind zB das 16, 5, 6, 7. Etwas günstigere Appartments lassen sich zB im 13, 14, 19 oder 20 Arrond. finden. Es stimmt aber auch, was hier schon jemand gesagt hat, es ist insgesamt sehr teuer hier. Passable, also saubere und bewohnbare 17m² gibts in Paris (intra-muros, also in einem der 20 Arrondissements) ab etwa € 600 (kalt). Kommt Strom und ggf. Telefon hinzu, macht ings. ca. € 650-660 pro Monat. Als Student würde ich auf jeden Fall auch die Studentenwohnheime abklappern, allerdings gibts hier mitunter sehr lange Wartezeiten. Trotz der im Vergleich zu Grosstädten wie New York geringen Kriminalität sollte man manche Quartiers vermeiden. Ich bin zB nicht in eine bestimmte Strasse gezogen, weil meine (französische) Freundin mich dort nicht besucht hätte. Zur Wohnunssuche selber: am besten mindestens 2-3 Wochen Zeit nehmen und vor Ort soviele Besichtigungen wie möglich machen. Ganz wichtig: Dossier dabeihaben. In einem guten Dossier findet man: 1.) Bürgschaft der Eltern sowie 2.) Berufsbezeichnung und Gehalt der Eltern. Je mehr die Eltern verdienen und je angesehener ihr Beruf, desto höher die Chancen. Diesbzgl. verhält es sich auf dem Pariser Wohnunsmarkt wie bei einem Vorstellungsgespräch. Motiviert sein professionell auftreten und freundlich sein hilft weiter, da der Vermieter hinterher oft zwischen über 20 Kandidaten und Kandidatinnen entscheiden muss. Lg, Julesfmu

anonym
beantwortet von annamariamert am 22. Januar 2008 14:02
0x

Das Marais (gegenüber von St Germain) ist natürlich ein Traum zum Wohnen. Aber auch ein sehr teurer Traum. Wenn ich Du wäre, würde ich erst mal versuchen etwas in den Studentencités, den Wohnheimen zu suchen. Wenn Du dann tatsächlich mehr ausgeben kannst und willst, kannst Du immer noch vor Ort suchen. Macht sowieso mehr Sinn, weil Du dann auch über Leute die Du kennen gelernt hast fragen kannst. Mundpropaganda läuft bei Wohnungssuche immer noch am besten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zimmer undekorieren

welche farbe passt zu lila???

Wie nennt man es, wenn jemand zb an der Uni Köln studiert aber in Berlin wohnt? Fernstudium?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Pardon, kein Gefillte Fisch
Zum Leben zu teuer: Das Pariser Judenviertel Le Marais verliert seine Seele. 300.000 Euro Jahrespacht für einen Laden sind mittlerweile üblich.

Ein Schild mit der Aufschrift „Zu vermieten“ hängt über dem traditionsreichen Restaurant „Jo Goldenberg“ im Pariser Judenviertel Le Marais. Das wohl bekannteste koschere Restaurant der französischen Hauptstadt wird womöglich bald einer Boutique für junge Mode oder schicke Schuhe weichen müssen. „Jo Goldenberg“ in der Rue des Rosiers war jahrzehntelang ein Treffpunkt für Freunde jüdischer Hausmannskost wie gefillter Fisch, Suppe mit Rindfleischklößchen oder eingelegte Heringe.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.