gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich werde jetzt 25 und will noch eine ausbildung zum koch machen ist das möglich?

gefragt von Richard1984 am 01.06.2009 um 1:42 Uhr

Hallo sorry wegen der rechtschreibung.ich nenne mich jetzt mal richard will mein echten nicht nennen werde jetzt 25 bin gelernter hauswirtschafter wollte schon lange koch werden. Nur war habe ich keine untestützung und dann nach gegeben will aber jetzt endlich machen oder ist das zu spät? bitte helft mir. habt ihr tipps was für unterstützung kann ich mir hollen. was für probleme kann es geben? bitte antwortet alle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausbildung koch x 2 finanzierung durch staat x 1 leidenschaft kochen x 1

Siam1
beantwortet von Siam1 am 1. Juni 2009 03:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum bewirbst Du nicht einfach auf Ausbildungsgesuche der Arbeitgeber selber? Das Arbeitsamt, wie Du schon mitbekommen hast, zahlt eine Umschulung/Ausbildung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Z.B wenn der Arbeitnehmer aus gesundheitlichen Gründen seinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann oder wenn er schleche Chancen hat in seinem Berufe eine A.stelle zu finden. Dein Beruf ist aber gut vermittelbar. Auch wurde dieses Jahr der Anspruch auf Umschulung neu definiert und leider damit auch für den Antragsteller erschwert.

Du hättest sogar einen Vorteil bei Deiner Ausbildungssuche und dem Wunsch nach Deinem Traumjob näher zu kommen. Dadurch dass Du schon in einem ähnlichen Beruf gearbeitet hast, hättest Du höhere Chancen genommen zu werden. Rede mal mit der A.agentur für Arbeit oder IHK inwieweit Deine Lehrzeit deshalb verkürzt werden kann. (Evtl. ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr)

Kommentar von Richard1984 am 1. Juni 2009 04:52

wenn du meinst dann werde ich es erwähnen bei der suche aber verkürzen möchte ich die lehrzeit deswegen nicht. danke für die tipps.

anonym
beantwortet von Mike42007 am 1. Juni 2009 03:15
0x

Einfach mal probieren. Es ist nie zu spät. Nach Ausbildung suchen kannst Du hier. http://www.icjobs.de/index.php?action=stellenangebote_stellenanzeigen&e=Koch

Wenn die sehen Du willst das durchziehen und kochst gerne dann klappt das schon.

Kommentar von Richard1984 am 1. Juni 2009 04:50

danke für die tipps falls du das noch lesen kannst weißt du was wegen der finanzierung muß ja von was leben?

Kommentar von Mike42007 am 1. Juni 2009 17:50

Nee sorry. Wegen der Finanzierung hab ich keine Ahnung. Kannst Du denn keine reguläre Ausbildung machen? Da hat man doch nen Gehalt. Ist nicht viel, klar.
Vielleicht bekommst Du vom Staat ja noch Zuschüsse, falls das Geld nicht reicht. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Guck mal hier: http://www.hartz-4-empfaenger.de/ . Ich weiß, das ist hart, alle prügeln auf einen drauf ein, wenn man Hartz4-Empfänger ist. Selbst kleine Kinder usw. Naja, was will man machen...

Wenn Du was über Ausbildung/Weiterbildung wissen willst guck doch mal hier rein:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntpn=0&pgntact=goToAnyPage&pgntid=resultShort&status=A01

viel erfolg.

Marcello29
beantwortet von Marcello29 am 1. Juni 2009 01:55
0x

mein kolege hat vor ein paar wochen mit 31jahren seine kochlehre bestanden. für ihn wars kein problem...kann dir nur empfehlen ->ran an de buletten

Kommentar von Richard1984 am 1. Juni 2009 02:09

hallo marcello! danke für die antwort. mmh lecker buletten keine kulinarische kunst aber lecker. kannst du mir bitte sagen wie er das gemacht hat? das ist klasse das passt grad gut zu meiner frage. bitte schreib mir weiter. danke!

anonym
beantwortet von Murphy007 am 1. Juni 2009 01:45
0x

prinzipiell kann man in jedem alter eine ausbildung machen - eine altersgrenze gibt es dafür nicht. hauptsache, du kannst den arbeitgeber von dir überzeugen... und wenn du gut bist und schon gewisse erfahrungen hast, ist da für den betrieb ja nicht von nachteil - so billige arbeitskräfte wie azubis gibt es selten. ob du unterstützung bekommst, musst du beim arbeitsamt nachfragen... wenn du in deinem beruf keine arbeit findest, wäre das schon mal eine vorraussetzung dafür.

Kommentar von Richard1984 am 1. Juni 2009 02:02

danke dir auch für deine antwort.das mit den billigen arbeiten war gut lach aber manche denken ja wirklich so. das mit den überzeugen ist das problem und deswegen denke ich finde ich keine arbeit als hauswirtschafter. aber wie meinst du das mit voraussetzung? kennst du unterstützungen die ich beantragen kann? die mitarbeiter im amt meinen ja es gibt keine! bitte die anderen gebt auch tipps schreibt bitte.

anonym
beantwortet von DRmausischutzi am 1. Juni 2009 01:45
0x

wenn Du über das Arbeitsamt gehst ,bekommste die Unterstützung ...musste beantragen und warum nicht ...jeder kann umlernen,wenn er es will und kann

Kommentar von Richard1984 am 1. Juni 2009 01:55

danke erstmal für die antwort! habe schonmal beim arbeitsamt zu dem thema gefragt schon ofters und die haben gesagt es gibt keine unterstützung könne höstens eine umschlung machen aber das ist ja wieder nix ganzes. will kein kompromiss mehr machen. die letzte nette dame vom amt hat gemeint wenn ich nochmal das thema anfange lässt sie mich rauswerfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.