gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich werde jetzt 25 und will noch eine ausbildung zum koch machen ist das möglich?

gefragt von Richard1984 am 01.06.2009 um 1:42 Uhr

Hallo sorry wegen der rechtschreibung.ich nenne mich jetzt mal richard will mein echten nicht nennen werde jetzt 25 bin gelernter hauswirtschafter wollte schon lange koch werden. Nur war habe ich keine untestützung und dann nach gegeben will aber jetzt endlich machen oder ist das zu spät? bitte helft mir. habt ihr tipps was für unterstützung kann ich mir hollen. was für probleme kann es geben? bitte antwortet alle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausbildung koch x 2 finanzierung durch staat x 1 leidenschaft kochen x 1

Siam1
beantwortet von Siam1 am 1. Juni 2009 03:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum bewirbst Du nicht einfach auf Ausbildungsgesuche der Arbeitgeber selber? Das Arbeitsamt, wie Du schon mitbekommen hast, zahlt eine Umschulung/Ausbildung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Z.B wenn der Arbeitnehmer aus gesundheitlichen Gründen seinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann oder wenn er schleche Chancen hat in seinem Berufe eine A.stelle zu finden. Dein Beruf ist aber gut vermittelbar. Auch wurde dieses Jahr der Anspruch auf Umschulung neu definiert und leider damit auch für den Antragsteller erschwert.

Du hättest sogar einen Vorteil bei Deiner Ausbildungssuche und dem Wunsch nach Deinem Traumjob näher zu kommen. Dadurch dass Du schon in einem ähnlichen Beruf gearbeitet hast, hättest Du höhere Chancen genommen zu werden. Rede mal mit der A.agentur für Arbeit oder IHK inwieweit Deine Lehrzeit deshalb verkürzt werden kann. (Evtl. ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr)

Kommentar von Richard1984 am 1. Juni 2009 04:52

wenn du meinst dann werde ich es erwähnen bei der suche aber verkürzen möchte ich die lehrzeit deswegen nicht. danke für die tipps.

anonym