Hallo.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, ich werde jeden tag von meiner mutter psychisch fertig gemacht. Da sie Chatsüchtig ist und so gut wie kein Kontakt mehr zur aussenwelt hat, lässt sie ihre Wut und ihr Frust an mir aus. Sie schlägt mich ohne Grund stellt mich vor anderen als die schlimmste Tochter auf der Welt dar. Da ich unter 25. Jahre bin und leider kein Arbeitsplatz habe, kann ich nicht ausziehen :-( ich halte das nicht mehr aus könnt ihr mir vielleicht helfen? Was ich sonst so für möglichkeiten habe auszuziehen.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
Wende dich schnellstmöglich an das Jugendamt, an die Diakonie oder an die Caritas. Die Leute dort sind sehr nett und werden dir helfen. Wenn du Hemmungen hast, ruf doch erst mal die Telefonseelsorge an: http://www.telefonseelsorge.de/ Liebe Grüße und alles Gute!
Aus Deinem Namen schließe ich, dass Du weiblich bist. In diesem Fall wendest Du Dich an das nächste Frauenhaus. Die Mitarbeiterinnen dort sind dazu da, Frauen, die in Gewaltsituationen leben, zu helfen. Die jeweilige Telefonnummer findes Du in der Regel in der örtlichen Tageszeitung unter der Rubrik "Rat und Hilfe".
Das ist heftig..... Geh zu ner Familienberatungsstelle, die können Dir sicher helfen, in einer WG oder so unter zu kommen.

Wenn es so ist wie Du beschreibst, dann ist der Zustand unerträglich. Frage einfach mal beim Jugendamt um Rat! Ich hoffe, dass Du Dich wegen Deinem Alters nicht im "rechtsfreien" Raum befindest.
Ich denke bei einer möglichen Beleidigung, einer möglichen üblen Nachrede und bei einer möglichen Körperverletzung befindet sich nie jemand in einem "rechtsfreien" Raum! Niemand muss sich so behandeln lassen. Miri
Volkerlee am 12. Juni 2008 20:22 DH + LG VolkerLee

Wende dich doch mal an das Jugendamt oder eine Jugendberatungsstelle. Wenn die häuslichen Bedingungen so furchtbar oder unzumutbar sind, dann gibt es auch die Möglichkeit , dass du ausziehen kannst, oder in eine Jugend-WG ziehst.

Ist sicher schlimm für Dich. Hast Du eine Möglichkeit für einige Zeit bei einer Freundin oder sonstiger Familienangehörigen zum Durchatmen unterzukommen ?

Nun irgendetwas wird Deine Mutter ja gegen Dich aufbringen. Was immer es ist, damit wirst Du wohl kaum noch alleine fertig. In jeder Stadt gibt es psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen. Da sitzen Psychologen und/oder Sozialarbeiter, die den Weg zur Klärung der Probleme mit Dir gehen. Weglaufen (ausziehen) macht kaum Sinn, weil die Gefahr besteht, dass Du Dich mit Deiner Mutter auseinanderlebst – das sollte nie passieren. www.perspektivenev.de/pkb/fr_pkb.htm - 2k -
Könnest evtl. sogar zum Soz-Amt gehen, wenn das Jugendamt nichts machen kann. Du bist unter 25? Dann gehe ich mal davon aus, das heißt, du bist über 18. Da kann das Jugendamt nicht mehr viel machen. Evtl. wenn du noch unter 21 bist. Sobald du aber 21 und älter bist, dürfte das Jugendamt eigentlich nicht mehr einschreiten können. Dann wäre das Soz-Amt zuständig.
Die könnten dann feststellen, dass es dir unzumutbar ist, unter den Umständen noch bei deiner Mutter zu leben. Die würden dir dann eine angemessene (richtet sich unterschiedlich je nach Verordnung der Soz-Ämter) Wohnung + Regelleistung zahlen, sofern die Unzumutbarkeit festgestellen werden konnte/kann.
die Beratungstellen, die die anderen bereits vorgeschlagen haben, würde ich an deiner Stelle evtl. auch mal "besuchen".
Das Jugendamt ist für dich nicht mehr zuständig. Aber die von meinen Vorschreibern geäusserte Idee mit der Telefonseelsorge und dem Frauenhaus ist gut. Bei dieser Schilderung kann dich keine ARGE wirklich zwingen, wieder zu deiner Mutter zu ziehen. Internetsucht ist auch eine Sucht - du könntest beim Vormundschaftsgericht die Betreuung für deine Mutter anregen - schriftlich unter Schilderung des gesamten Sachverhaltes und aller Gewalttätigkeiten, die dir deine Mutter angetan hat. Das ist sicherlich schwer, gegen die eigene Mutter in dieser Form vorzugehen. Aber wenn du jetzt selbständig werden und dich von ihr abnabeln willst - dann geht das nur so! Sofortiger Auszug aus der Wohnung ins Frauenhaus, Einschaltung der Behörden (Vormundschaftsgericht) - und dann denke ich, kann auch die ARGE nichts mehr gegen deine Ambitionen haben, eigenständig leben zu wollen und zu müssen.

Geh auf jeden Fall zu Deinem zuständigen Jugendamt. Die helfen Dir weiter. Du brauchst Dir diese derbe Behandlung zuhause nicht gefallen lassen. Ich wünsche Dir alles Gute. LG
Wende dich an das Jugendamt oder das sozialamt Schildere ihnen genaustens deine sytuation und sie werden dir helfen
an deiner stelle würde ich auch zum jugendamt gehen,aber ich überlege auch jeden tag ob ich dahin gehen soll oder, meine eltern machn mich wirklich fertig. leider hab ich angst davor allein zu sein (da ich noch 14 Jahre alt bin) Ich hoffe du hast unterstüzung ^^