Frage von WurstMitFleisch, 172

Ich werde immer kontrolliert wenn mich polizisten sehen im auto was kann ich dagegen tun?

Ich fahre ein golf 3 er ist getunt und hat nicht mehr die serien leistung sondern mehr und optisch sieht er auch böser aus neue lackierung tiefergelegt usw. Nun ja immer wenn ich der polizei auf der strasse begegne gucken sie kritisch und dann geht ihr blau licht an und sie wollen mein wagen kontrollieren und behandeln einen wie ein verbrecher. Aber tuning ist kein verbrechen man zahlt ja gut steuer und hat sogar alles eingetragen und das hat auch sehr viel gekostet. Letztens haben die mich wieder kontrolliert mitten in der nacht und mein wagen wie ein raumschiff von aliens angesehen. Das nervt mich wirklich richtig wenn ich dauernd angehalten werde, weil es meine Zeit einfach verschwendet und die ganzen Unterlagen durchsehen kostet nochmal soviel Zeit. Anstatt die wahren Verbrecher zu jagen kontrollieren sie getunte Autos und halten mich extra auf damit ich zu spät komme.

Antwort
von peterobm, 91

anscheinend ist dein Auto ziemlich auffällig; genau aus dem Grund wirst meist rausgezogen. Ändern kannst es nur mit einem "normalem" Fahrzeug. 

Auch wenn alles eingetragen ist, wird verstärkt danach Ausschau gehalten. Wieviele fahren rum ohne Eintragung. Damit ist die Betriebserlaubniss erloschen. 

Da muss man sich nicht wundern.

Antwort
von FelixFoxx, 36

Dann wechsle das Auto. Viele lassen getunte Sachen nicht eintragen, deshalb werden solche Fahrzeuge häufiger kontrolliert.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 31

Hallo,

also erstmal: Wir halten dich nicht extra auf damit du zu spät kommst;-)

Getunte Autos, so wie du deins beschreibst, werden von uns jedoch natürlich gezielt kontrolliert, da es genügend Fahrzeughalter gibt - du scheinst nicht dazu zu gehören - welche ihre baulichen Veränderungen nicht eintragen. Hier stehen mehre Delikte im Raum, unter anderem auch die Erlöschung der Betriebserlaubnis.

Aber nun meine Frage: Woher sollen die Kollegen wissen, dass bei dir alles in Ordnung ist, solange sie dich nicht kontrollieren? Du sagst, wir sollen die wahren "Verbrecher" jagen. Unsere Dienstweisung lautet, dass wir Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verfolgen müssen. Wie oben bereits erwähnt kann dies auch auf getunte Pkws zutreffen, daher die Kontrolle.

Mein Tipp: Wir hatten in meinem alten Dienstbereich auch einen Autofanatiker, der seine drei Fahrzeuge dementsprechend aufgemöbelt hatte. Dieser hat sich seinen Fahrzeugschein, die ganzen Abnahmen vom TÜV etc kopiert und die wichtigen Eintragungen mit einem gelben Textmarker markiert. Diese Unterlagen hatte er in einer Klarsichtsfolie gesammelt in seinem Handschuhfach.

Bei der Kontrolle lief das dann ungefähr so ab: "Guten Abend, ich weiß schon was Sie wollen, ich werde regelmäßig kontrolliert, hier bitte." "Achso, die Kollegen haben Sie erst vor kurzen kontrollier?" "Ja schon öfter, hat immer alles gepasst..." Kurzer Blick auf die Unterlagen "Na dann schönen Abend noch" Weiterfahren. Fertig. 2 Minuten, Kontrolle erledigt:)

Antwort
von GravityZero, 82

Tja, so ist es halt. Da diese getunten Fahrzeuge eben oft Dinge nicht eingetragen haben oder nicht verkehrssicher sind, sind sie ein beliebtes Ziel von Kontrollen. Auch wenn du alles richtig machst hängst du mit im Netz.

Antwort
von RefaUlm, 20

Zum einen hast du vor nem Monat noch geschrieben das du erst 15 bist, dass ich mich natürlich Frage wie es denn sein kann das du dann auf einmal 18 bist und zum anderen was dein getuntes "Auto" angeht...

So ein Golf 3 ist vor allem bei Leuten mit wenig Geld, einem faible für Rost und zum Teil echt üblen Geschmacksverirrungen was optisches Tuning betrifft beliebt...

Antwort
von syper, 68

Such die Schuld nicht bei der Polizei. Sondern bei denen, die es nicht beim TÜV eintragen und mit einer tickenden Zeitbombe ,auf den Strassen unterwegs sind. Jeder Tunning-Fan weiß ,das die Polizei gerade diese Autos raus zieht. Lebe mit dieser Beeinträchtigung oder kauf dir ein weniger auffälliges Auto. Ich bin froh das die Kontrollen stattfinden.

Antwort
von andyberlin1986, 86

Das kenn ich bin auch immer wieder kontrolliert wurden bis ich da gegen vorgegangen bin seid dem hab ich eig mehr oder weniger ruhe..:-)

Antwort
von Huflattich, 16

Wer auffällt wird kontrolliert - willst Du nicht auffallen? Verkaufe das Auto und fahre etwas unauffälliges.

Also: keine  sichtbaren Tattoos, keine Piercings, keinen Bart, und kein auffälliges Auto, nicht extrem schnell ,oder langsam fahren, und Du wirst seltenst kontrolliert.

Antwort
von Novos, 51

Sei froh, dass die Polizei ein Auge darauf hat. Nur so wirst Du vor denen bewahrt, die illegal tunen und möglicherweise eine Gefährdung für den Straßenverkehr sind.

Antwort
von gerd1011, 18

dann solltest Du Dir ein "normales" Auto kaufen, dann passiert das nicht mehr.

Antwort
von Conny24, 60

Nichts kannst du dagegen tun.
Ist halt so wenn man sein Auto verbastelt.
Ich find das gut.Gibt genug Spinner die die Teile nicht eintragen usw.

Antwort
von ANDKNO, 53

Vielleicht sind bei dir in der nähe Straßen rennen und sie kontrollieren dich weil sie denken das du da mit machst

Antwort
von FooBar1, 33

Das passiert nur rein zufällig. Genauso wie rein zufällig Personen mit dunkler Hautfarbe ständig kontrolliert werden.

Antwort
von Papabaer29, 18

Ein anderes Auto fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten