Frage von Messi555, 54

Ich werde im Sommer 23 und hab ne Chance eine Ausbildung zum anlagenmechaniker zu machen verdient man genung um eine Familie zu ernähren?

Verdient man genung im Beruf anlagenmechaniker und findet ihr es zu spät mit 23 eine Ausbildung anzufangen

Antwort
von LonelyBrain, 44

Kommt auf dich und deine Lebensplanung an. Generell bist du mit 23 dafür noch nicht zu alt - nein. Aber wie gesagt - das hängt ganz von deinen Zielen ab, Familienplanung usw....

Antwort
von gutefragenet777, 54

Es kommt auf die Firma drauf an, ob man genug bekommt. Besser mit 23 eine Ausbildung als gar keine.

Kommentar von Messi555 ,

Ist eine kleine Firma mit ca 15 Mitarbeitern 

Kommentar von gutefragenet777 ,

Industrie oder Handwerk?

Kommentar von Messi555 ,

Handwerk 

Kommentar von gutefragenet777 ,

Dann sieht es nicht so gut aus, wie in der Industrie.

Kommentar von Messi555 ,

Aber würde noch reichen um eine Familie zu ernähren oder ?

Kommentar von gutefragenet777 ,

Ja.

Kommentar von Skreamizm6 ,

Nein, 1400€ netto sind nicht der Hit. 

Antwort
von Gerneso, 46

Ohne Ausbildung wird es jedenfalls extrem schwer langfristig vernünftig bezahlt angestellt zu sein. Wenn Du noch keine Ausbildung hast, solltest Du also die Chance nutzen, dass ein Betrieb Dir einen Ausbildungsplatz anbietet. 

Eine Familie im traditionellen Modell (Vater arbeitet, Mutter Zuhause) ist heute nicht mehr üblich. Es wäre in jedem Fall anzuraten dass Du und eine potentielle Partnerin sich darüber einig seid, dass beide arbeiten und sich die Hausarbeit teilen. Kinder werden stundenweise fremdbetreut und das schadet ihnen gar nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten