wenn ich verheiratet bin kann mein mann meine tochter die nicht seine leibliche tochter ist auf lohnsteuerkarte setzen also dass mit dem namen ändern geht dass meine tochter von mein mann den nachnamen nimmt weil mein exfreund kein sorgerecht hat

Kannst Du bitte mal Kommata anwenden und Groß- und Kleinschreibung, damit das lesbar wird? Danke.
Soweit ich weiß muss er sie zuerst adoptieren. Hierzu ist meines Wissens nach die Zustimmung des leiblichen Vaters erforderlich.

muss er sie dann nicht adoptieren? und dann kriegt er sie auch auf die lohnsteuerkarte
Eine Namensangleichung ist möglich, und auf die Steuerkarte kann er das Kind auch nehmen
dein neuer mann muss deine tochter adoptieren, damit das alles funktioniert, dann fallen aber auch die alimente von deinem ex weg, die er für die tochter zahlt.

oh oh oh oh oh
Da schießt mal wieder jemand wweeiitt übers Ziel hinaus.
Also: In Deutschland gibt es Kindergeld !
Steuerlich wird dann überprüft, ob Kindergeld oder der tatsächlich noch bestehende Kinderfreibetrag zu einer höheren Entlastung führt. In 90 % aller Fälle verbleibt es bei dem Kindergeld.
Auf der Steuerkarte bringt der Kinderfreibetrag also nur noch etwas beim Soli und bei der Kirchensteuer.
Das ist bei der Mehrzahl der Steuerzahlen aber sooo verschwindend gering, dass man sich wirklich überlegen sollte, ob man dafür eine Adoption in Kauf nimmt/durchführt.
Bedenkt bitte, dass auch Kinder sich entwickeln und diese Entwicklung auch negativ sein kann.
Adoption bedeutet automatisch : ERBRECHT
Man wünscht es niemandem, aber es ich kenne in meiner Mandantschaft Kinder, die Mietnormaden sind, Bestellbetrüger, Rauschgiftsüchtig usw.
...und das von völlig bedenständigen, normalen Eltern !
Du redest unterm Strich wahrscheinlich von den berühmten Peanuts, willst aber mit Kanonen danach schießen ;-)
...also, du hast die Frage tatsächlich gelesen? Ich kann das nicht.
Wago1956 am 20. November 2009 09:38 ich habe festgestellt, das hier beim Lesen vviieell begleitende Phantasie erforderlich ist ;-))
Das nenne ich Zeitdiebstahl. Weil der Schreiber sich die Mühe des Schreibens spart, soll ich diese Mühe beim Lesen aufbringen. Mit welchem Recht? Auch wenn es heutzutage anders in den Schulen gelehrt wird: Das Schreiben ist zum Lesen da, nicht zum Schreiben.
lol. anaphabet??
Na das nennt man ein Eigentor, bist Du ... lach
...also, sehe ich auch so. Eine unleserliche Textruine. Ich mache mir die Mühe nicht, diese Buchstabenwüste zu entziffern.