Frage von Luzzi60, 28

Ich werde im April 2017 - 65 Jahre alt, aber jetzt durch Firmenschließung arbeitslos. Volle Rente bekäme ich erst ab November 2017.?

Ich werde im April 2017 - 65 Jahre alt, aber jetzt durch Firmenschließung arbeitslos. Volle Rente bekäme ich erst ab November 2017? Bekomme ich bis Novembe 2017 Arbeitslosengeld I? Ich möchte eigentlich auch solange oder länger voll erwerbstätig sein.

Antwort
von Jewi14, 19

Wenn du die Anwartschaftszeit von ALG1 erfüllt hast, bekommst du es auch. Anwartschaftszeit min 12 Monate lang in die Sozialkassen eingezahlt in den letzten 2 Jahre.

Kann dir aber auch sagen, dass die Arbeitsagentur dich mit allen Mittel animiert, doch früher in Rente zu gehen. Sie wollen dich halt aus der Arbeitslosenstatistik raus haben

Antwort
von wilees, 16

Hier findest Du die notwendigen Informationen:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Arbeitslosengeld-27.html

Antwort
von Barolo88, 22

in deinem Alter bekommst du 24 Monate ALG 1

Antwort
von Grautvornix, 17

Dann bekommst du bis April 2019 Alg 1., ich gehe dabei davon aus, das du den vollen Anspruch hast.

Kommentar von wilees ,

Nein, nur bis die Altersgrenze zur Regelaltersrente erreicht ist.

Kommentar von Grautvornix ,

Gelesen, und beim Schreiben den Text der ganzen Frage vergessen., sollte auch Rente beantragen.-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community