Frage von fghfghffgg, 44

Ich werde Ende Dezember in Mutterschutz gehen, bekomme ich den Dezember noch mein normales Gehalt weiter bezahlt?

Hallo, wie in der Frage schon beschrieben, werde ich Ende Dezember in Mutterschutz gehen. Daher wollte ich wissen ob ich dann für den ganzen Monat noch mein Gehalt bekommen werde oder des änderst abgerechnet wird?

Danke

Antwort
von Allyluna, 34

Das Mutterschutzgeld ist genau so hoch wie Dein normales Gehalt - nur, dass ein geringer Anteil davon von der Krankenkasse bezahlt wird. Für Dich ändert sich also gar nichts. Allerdings solltest Du Dich darum kümmern, dass Arbeitgeber und Krankenkasse auch voneinander wissen - sonst läuft das mit dem Krankenkassenanteil schon mal schleppend (weiß ich aus eigener Erfahrung... ;-)).

Erst das Elterngeld ist weniger.

Herzlichen Glückwunsch zum Bauchwunder und alles Gute für den Endspurt!

Kommentar von fghfghffgg ,

Vielen Dank dir. Ich möchte halt gerne wissen bevor ich in Muttersxhutz gehe ob das Geld noch vom Arbeitgeber bezahlt wird da Ende vom Monat der Muttersxhutz beginnt ?

Kommentar von Allyluna ,

Ja sicher - so lange Du nicht im Mutterschutz bist, zahlt der Arbeitgeber voll (warum auch nicht?) und ab Mutterschutz zahlt die Krankenkasse den Satz von max. 13 Euro pro Tag, was dann vom Arbeitgeber auf die Höhe Deines normalen Gehaltes aufgestockt wird.

D.h. Also wenn ich zB ab dem 28.12 in Mutterschutz gehe dann zahlt der ag bis 28.12? Sry das ich so frage aber verstehe es nicht ganz 

Kommentar von Allyluna ,

Wenn der erste Tag Deines Mutterschutzes der 28.12. ist, dann zahlt Dein AG bis einschließlich 27.12. Dein komplettes Gehalt. Ab dem 28.12. zahlt der AG Dein komplettes Gehalt -13 Euro pro Tag. Diese 13 Euro pro Tag werden von der Krankenkasse übernommen.

Okay vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten