LisaLicious am 08.02.2009 um 18:22 Uhr
Ich habe mich total mit meinem Freund gestritten. Ich bin jetzt im 4. Schwangerschaftsmonat. Und als ich nach Hause gefahren bzw. auch gegangen bin, da habe ich daran gedacht, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn ich das Kind abgetrieben hätte. Ich weiss nicht was ich machen soll. Wie kann man nur sowas denken? :'( Ich kann doch niemals eine gute Mutter werden, wenn ich jetzt schon solche Gedanken habe. Was soll ich nur machen?

Du solltest Dir selbst auch mal eine Schwäche zugestehen. Du bist im Moment in einer Ausnahmesituation. Einmal der Streit, einmal die Schwangerschaft.
Deshalb wirst Du keine schlechte Mutter sein.

Du wirst deshalb trotzdem eine gute Mutter sein, im Moment bist Du nur verunsichert und Traurig.

Erstens war es nicht gerade nett von Deinem Freund, den Streit während Deiner Schwangerschaft so eskalieren zu lassen. Zweitens ist es völlig normal, solche Gedanken zwischendurch mal zu haben, das hat nichts aber auch garnichts über Deine Qualitäten als Mutter zu sagen.

du bist wütend weil du streit mit deinen freund hast und lässt den frust mit solchen gedanken raus, schließe nicht aus einer überreaktion daraus das du eine schlechte mutter sein wrst
Olly206 am 8. Februar 2009 18:29 DH es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...

hey, das ist jetzt so eine krise, weil du gar nicht weißt, was auf dich zukommt und du dich grad erst mit deinem freund gestritten hast. aber das wird auch wieder vorbei gehen! und wenn icht, gibt es immer noch die möglichkeit das kind zur adoption freizugeben, aber wie gesagt, ich denke wenn du es erstmal hast, und dic vllt auch wieder mitdeinem freund vertragen hast, dann wirst du auch wieder glücklich über deine entscheidung sen! positiv denken! =)
Ist doch völlig normal, wenn du mit deinem Freund Zoff hast, dass dann solche Gedanken kommen.
Mach dir darüber keine Sorgen.

Deine Unsicherheit spricht nicht gleich dafür, dass du schlechte Mutter sein wirst. Es kann sich alles schnell ändern, vor allem wenn die/der Kleine(r) da ist. Schlaf mal drüber
kannst du - keine Sorge. Ich denke du hast einfach nur Angst vor dem Neuen - all das was nun auf dich zukommt in deiner neuen zukünftigen Rolle macht dir Angst. Angst ob du dem gewachsen bist. Angst Verantwortung zu übernehmen für einen Menschen usw. Fast jeder 2 hat solche Sorgen in der Schwangerschaft durchgemacht. Wenn du dein Kind dann mal im Arm hälst ist dies alles Schnee von gestern. Du wirst dich erfreuen und ihm eine gute Mutter sein
deine Hormone sind etwas durcheinander...Depressionen in diesem Zustand der Schwangerschaft sind normal...glaube einfach an dich und die Zukunft
Ich glaube an dich!!!! Du wirst das schon schaffen wenn das Kind erstmal da ist, ist alles anders!!!! Diese Gedanken sind nur bei der Schwangerschaft!! Du wirst froh sein wenn es da ist !!!!! Ein Kind hat so viele schöne Seiten !!!!!

denke sowas bitte nicht , du bist ja erst 17 , /so wie es in einem profil steht ) , ich versteh das schon dass du zweifel hast vorallem weil du ja so jung bist , aber mach doch was gutes draus , schreib die sachen auf , auf die du dich freust am kommendem baby , und schreibe dann auf auf das du dich nciht freust , und dann wenn das kind daist was ja noch ungefähr 5 moante dauert , und warte dann noch ein paar monate ab bis das kind älter ist , und dann schreibe nochmal auf was dir am mutter- da sein , gefällt und was nciht , ich bin sciher es wird mehr sein als vorher
Viel glück noch und lass dich nicht entmutigen :-) liebe grüße goldhenne
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:33 Danke
Eine Schwangerschaft ist immer Ausnahmezustand. Und wenn die Beziehung möglicherweise nicht so gefestigt ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass man solche Gedanken bekommt. Aber ich glaube, da Du Dich doch offensichtlich für Dein Kind entschieden hast, wird das eine Ausnahme sein, die wahrscheinlich auf einer gewissen Zukunftsangst beruht. Es ist natürlich schwierig zu sagen "das wird schon". Ich nehme an, dass das Kind nicht unbedingt geplant war? Dann ist es für beide "Beteiligten" nicht einfach, mit der neuen Situation klar zu kommen. Auf keinen Fall glaube ich, dass Du wegen dieser "Gedanken" eine schlechte Mutter werden wirst. Ich denke, es gibt einige Frauen, die in einer Krise diese Gedanken haben, es nur nicht aussprechen. Versuch vorwärts zu schauen, Dich mit Deinem Partner zu einigen und, sei mir bitte nicht böse, wenn nötig, wird ein Kind auch ohne Vater gross. Und für solche Fälle gibt es auch Hilfen für die Mütter. Ich wünsche Dir, dass alles wieder gut wird und Du mit Deinem Kind einer zufriedenen Zukunft entgegen sehen kannst.
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:37 Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und wir kennen uns seit dem Kindergarten. Da müsste doch die Beziehung gefestigt sein. Das stimmt, es war wirklich nicht geplant.
Ja, aber ein Kind ist eben ein massiver Einschnitt. Euer Leben wird nie wieder sein wie es heute ist. Da kann man schon mal Angst bekommen. Und das passiert durchaus nicht nur jungen Leuten. Wenn Ihr schon so lange zusammen seid, werdet Ihr diese "Krise" bestimmt meistern.
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:44 Ja ich hoffe es.
Also, dass man Zweifel hat und auch dunkle Gedanken, die einen im Nachhinein vor einem selber erschrecken lassen, das ist völlig normal und Du brauchst Dich wirklich nicht schlecht zu fühlen. Gerade in solchen Umbruchzeiten ist das normal, und eine Schwangerschaft und auch hinterher die erste Zeit als Mutter ist ein riesengroßer Umbruch. Das ist menschlich, und auch Mütter sind nur Menschen. Du wirst noch oft an Deine Grenzen stoßen und Dich im Endeffekt irgendwie "zurechtstoßen". Das gehört dazu. Mutter ist niemandvon heute auf morgen. Das Mutterwerden passiert auch nicht im Moment der Geburt. Das Mutterwerden ist ein Prozess. So wie das Kind sich entwickelt, so wächst man auch in die Rolle und das Selbstverständnis der Mutter hinein. Es ist etwas komplett Neues. Es ist klar, dass Du jetzt Zweifel hast und emotionale Berg- und Talfahrten durchmachst. - Zum einen liegt das tatsächlich auch an den Hormonen, aber auch einfach an Deiner Psyche. Denn es ist halt etwas ganz Neues und Großes und eine große Veränderung - körperlich wie seelisch. Wirklich, das hat mit guter- schlechter Mutter nichts zu tun. Mache Dich nicht selbst fertig, indem Du wegen Deiner widersprühlichen Gefühle und Selbstzweifel und Ängsten (die gehören auch dazu) selbst so hart (vor)verurteilst. Dazu besteht wirklich kein Anlass. :)

Entspann dich...Und dann gehst du morgen zu einer Schwangerenberatungsstelle (Adressen in deiner Nähe hat Google für dich). Auch ohne Freund kann man eine super Mutter sein. Lass dir keinen S.cheiß einreden.
Solchen Gedanken sind wohl so ziemlich normal,es ist was neues und ungewohntes daher kanns vorkommen. Nur der Gedanke alleine macht dich nicht zur schlechten Mutter,hinterher wenns auf der Welt ist kannst du es immer umsorgen usw. sprich eine gute Mutter sein.

Jeder denkt mal an was Falsches, heisst aber überhaupt nicht, dass du ne schlechte Mutter sein wirst!

du fühlst dich im momente überfordert, aber deswegen gleich das korn ins feuer werfen, wäre es dein kind und dir gegenüber unfair. habe mit dir geduld, gesthe dich schäche und akzeptiere deine situation. Du wirst eine gute mutter, sonst würdest du dir nicht dieser frage stellen.alles gut.
Das sind die Hormone und Gefühle.Wenn es erst in den Armen liegt.Kommt Zeit ,kommt Rat.dann kannst du dir Hilfe holen,das ist keine Schande!mache Dich jetzt darüber nicht so verrückt,oder freust Du Dich garnicht.Hast Du es nicht gewollt?
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:31 Ich bin 17 Jahre alt. Ich wollte eigentlich gar nicht schwanger werden. Aber es ist nun mal passiert. Aber ich konnte es nicht abtreiben. Ich wollte es auch gar nicht mehr abtreiben.
Lisa, das alleine spricht schon dafür. dass Du eine gute Mutter sein wirst!
na ,warte mal ab ,wirst sehen wenn es erst da ist!Du hast doch sicher Hilfe,Eltern usw.Wenn garnichrs geht hole Dir Hilfe ,das ist dann Mutig und Ok.Besser als das dann was schlimmes passiert oder dem Kind nicht gut geht.Aber das wird schon !Vielleicht vertragt ihr Euch ja auch wieder ,Zoff,giebt es überall mal.

Klar kann ich mir vorstellen, daß man sich nach einem solchen Streit totale Gedanken macht, gerade wenn man schwanger ist. Aber ich glaube trotzdem nicht, daß du deshalb später eine schlechte Mutter sein wirst. Die Geburt ist ja auch noch ein paar Monate hin. Und wenn du dein Kleines erstmal in den Armen hältst, denkst du bestimmt ganz anders. Alles Gute!

Wie alt bist Du denn?Kenne jemand der genau so dachte,sie war 19 und noch nicht Reif für ein Kind und nicht Verheiratet,hat aber alles sehr gut überstanden,mach Dir keine vorwürfe,Du wirst sehen,wenn das Kind erst da ist,wirst Du es Lieben
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:35 Ich bin 17.
ullagio am 8. Februar 2009 23:07 sehe gerade nochmal rein deshalb die späte Antwort. Eine schlechte Mutter gibt es nicht!!!Sei Stark!!Wissen Deine Eltern es?
ullagio am 8. Februar 2009 23:15 Sehe gerade,dass Du Menschen auf Deiner Seite hast,habe zu schnell geantwortet.Sei froh darüber,Du wirst keine schlechte Mutter,sonst h¨ttest Du schon abgetrieben.Sei Stolz,lasse die Leute reden,es ist DEIN Kind!Kopf hoch Du wirst seh'n Du schaffst es!!!Liebe Gr¨sse an Dich Ulla.PS.:Wenn Du willst,sage mir was Du tun willst!
Ich finde es ganz normal, das Du Dir diese Gedanken machst. Wenn das Kind da ist, sieht es wieder ganz anders aus. Lass Dich bei Deinem Frauenarzt beraten oder geh zu einer Beratungsstelle. Die können Dich wirklich gut beraten und Dir ganz genau erklären, das Hormonschwankungen in der Schwangerschaft ganz normal sind.

Ach, in der Schwangerschaft, da schmeißt es einen hormonbedingt sowieso immer hin und her! Es wär´nur gut, wenn das dein Freund das auch wüßte, damit er dich emotional stützen und auffangen kann. Ich schätze, es handelt sich um deine erste Schwangerschaft - da kommt außerdem noch jede Menge Unsicherheit dazu. Doch genau die , die sich sehr viel den Kopf darüber zerbrechen, wieweit sie der Mutterschaft gewachsen sind, wissen um ihre Verantwortung und werden dann auch gute Mütter sein können!
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:40 Ja das ist meine erste Schwangerschaft. Bin ja auch erst 17.
gottesanbeterin am 8. Februar 2009 18:48 Hast du auch jemanden, der dich ein bißerl unterstützt?
LisaLicious am 8. Februar 2009 19:05 Die Eltern von meinem Freund. Meine Schwester. Und meine Eltern haben sich mittlerweile auch damit abgefunden.
Die Eltern meines Freundes würden mir auch helfen, wenn mein Freund und ich nicht mehr zusammenwären (was ich allerdings nicht hoffe). Das haben sie mir gesagt und ich kenne die ja schon, seit ich im Kindergarten war.
gottesanbeterin am 8. Februar 2009 19:08 Glaube mir, auch ältere und wesentlich ältere Schwangere haben in jeder Schwangerschaft diese hormonellen, emotionellen und mentalen Achterbahnfahrten.

hallo lisa,
warum solltest du eine schlechte mutter werden? quatsch, in erster linie bist du ein mensch, noch dazu in einer ausnahmesituation, du bist schwanger, du hast streit mit deinem freund... ist doch klar dass dir diese gedanken kommen, glaub mir, einer vierfachen mutter, es ist absolut menschlich und in ordnung, solche zweifel zu haben! durch diese zweifel setzt du dich mit deiner situation auseinander und findest lösungen für dich! wenn du sehr verzweifelt bist, lass dich beraten, es gibt viel hilfe für schwangere und mütter! du wirst sehen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und das trifft auch für den streit mit deinem freund zu! wahrscheinlich vertragt ihr euch ganz schnell wieder und es tut euch jetzt schon leid... denk einfach daran, dass es auch für ihn eine neue situation ist, er muss sich auch erst zurecht finden... er wird vater und du bist, durch den hormoneinfluss auch sehr empfindlich...ist manchmal schwer für die männer ;o))
deine muttergefühle bauen sich auch erst langsam auf, hat ja auch neun monate zeit, gelle? niemand ist von einer auf die andere sekunde die supermama! gesteh dir einfach auch deine schwächen zu, rede mit deinem freund über deine (und seine) ängste, du wirst sehen, es wird alles gut! ich drück euch und eurem krümelchen die daumen, bin aber sehr zuversichtlich, dass ihr alles prima auf die reihe kriegt! alles liebe, antje
viele junge - oder auch alte paare trennen sich in den schwangerschafswochen... wenn es gut klappt könnt ihr ja eine art beidseitiogesorgerecht machen dann hat jeder mal das kind also am samstag z.b. der papa und unter der woche die mama
LisaLicious am 8. Februar 2009 18:26 Wir haben ja nicht Schluss, nur totalen Streit.
so iss es Gerda und LISA das kommt noch !!! Ich wünsch Dir viel Glück!