Frage von clovertoni, 36

Hausarbeit Katze

Hallo,                                                                                                                 Ich werde eine Hausarbeit über die Entwicklungsgeschichte von der Wildkatze zur Hauskatze schreiben ich brauche noch die Anfänge - Die Katze im Alten Ägypten oder was ähnliches. Ich finde nix wirkliches, könnt ihr mir helfen oder mir eine sehr gute Seite sagen, wo man so was findet? Ich wäre euch da sehr dankbar.

Danke schon mal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 15

Die Hauskatze stammt nicht von der Europäischen Wildkatze, sondern von der afrikanischen Falbkatze ab. In Nordafrika wurde sie vor etwa 6000 Jahren domestiziert. Außerdem lassen Funde auf der Insel Zypern, sie mehr als 9000 Jahre alt sind, eine Beziehung zwischen Mensch und Katze (aber eine andere Katzenart, die nicht mit der heutigen Hauskatze verwandt ist) vermuten.

In Mitteleuropa war die Katze zunächst weniger gefragt, hier setzte man zuerst auf das Frettchen (aus dem Iltis gezüchtet) als Mäusefänger. Erst vor weniger als 2000 Jahren setzte sich die Katze langsam aber durch und verdrängte das Frettchen weitestgehend.

Genaueres nachlesen kannst du u.a. hier: 

Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World, Baltimore 1999. 

Sergius Golowin Göttin Katze. Das magische Tier an unserer Seite, München 1989. 

Antwort
von Andrastor, 17

Wär lustig wenn du das ganze von der anderen Seite aufziehen würdest, die Entwicklungsgeschichte vom Menschen zum Katzenhalter XD

Immerhin ist die Katze eines der wenigen Tiere das sich selbst domestiziert hat.

Antwort
von Malavatica, 16

http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/katze

Antwort
von MaggieundSue, 23

Eine Wildkatze ist eine Wildkatze....wie eine Hauskatze eine usw. Das sind zwei paar Schuhe! 

Aber schau hier:http://www.europäischewildkatze.de/index.php/fss/unterscheidung

Kommentar von MaggieundSue ,

Die Hauskatze stammt von den nordafrikanischen Falbkatze ab!

Schau hier: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2010/von-d...