Solf am 26.08.2007 um 18:51 Uhr
Ich stelle immer fest, dass jede noch so harmlose Frage wegen der Gesundheit sofort von allen(fast) Usern dahngehend beantwortet wird: SOFORT zum ARZT!! Die gleichen Menschen sind dann immer sehr erstaunt, dass die Krankeitskosten ständig steigen!! Wo bitte ist die Eigenverantwortung! Und die Hausmittelchen?
Die Fragen, deren Antworten eine Empfehlung zum Arztbesuch enthalten, beziehen sich nach meiner Beobachtung oft auf Symptome wie Kopf- oder Magenschmerzen, die eine Vielzahl von Ursachen haben können. Wer will denn da das ultimative Hausmittel benennen? - Gegen Kopfschmerz gibt es sicher einige Hausmittel, aber wenn eine schwere Migräne oder gar ein Tumor dahintersteckt, werden sie wohl nichts nützen, dafür aber die Ermunterung sich aufzuraffen und einen Arzt zu konsultieren.
Die Leute, die sich einen Spaß draus machen, jeden zweiten Tag in einem Wartezimmer zu hocken, sind wohl kaum die, die hier Fragen zu ihren Beschwerden stellen. Behaupte ich mal.

Ich kenne die Fragen nicht, auf die sich deine Frage bezieht, die letzte die ich eben hier sah, hörte sich schon nach etwas Ernsthafteren an. Und ist ein Paradebeispiel dafür, daß eher viel zu spät, denn zu früh zum Arzt gegangen wird.
Daß auf GF in Ermangelung einer zuverlässigen Ferndiagnose durch Laien die Standardantwort kommt "zum Arzt gehen" dürfte auch nicht zwingend in einen kausalen Zusammenhang zu den steigenden Kosten unseres Gesundheitssystems stehen.
;-))

eine Grundlage für die Teilnahme an GF sind doch umfassende medizinische Kenntnisse und die Fähigkeit aus schnell hingeschriebenen Symptomen sofort zu erkennen, dass der Fragesteller zum Arzt muss..etwas Ironie..aber wenn man ehrlich ist, lässt sich doch in den wenigsten Fällen sagen, um was es sich bei dem Fragesteller für ein medizinisches Problem handelt und da ist der Verweis an einen Doc schon o.k.

Ich hab zwar bisher hier nur eine solche Frage beantwortet, aber wer will denn aus der Ferne beurteilen, ob Symptome harmlos sind oder nicht?
Ich halte heftige Durchfälle, Krämpfe und sich ausbreitenden Ausschlag durchaus für einen Fall für den Arzt.
Solf am 26. August 2007 18:59 Ich denke halt, wenn hier jemand seelenruhig was eintippt, dann kann es wirklich nicht so arg sein.. Wenn ich wirklich zum Arzt muss, dann muss ich mich bei gar niemandem erkundigen!
holodeck am 26. August 2007 19:23 Den Verdacht hegte ich auch zunächst, bis mir ein Urlaub auf der wunderschönen Insel Ischia einfiel. Ich bekam am ersten Tag kleine Pickelchen, die fürchterlich juckten. Wir tippten zunächst auf Flöhe, Wanzen Mücken und dergleichen Getier und das Hotel schickte einen Kammerjäger. Nach zwei Tagen hatten sich diese Pusteln über den ganzen Körper ausgebreitet, die fürchterlich schmerzten und juckten. Da ich mich ansonsten ausgesprochen fit und mopsfidel fühlte (wir waren mittlerweile bei der Diagnose Sonnenallergie angelangt), hielt ich einen Arztbesuch für reichlich übertrieben, obwohl alle mich dazu drängten. Erst als die Pensionswirtin nach vier Tagen (ich sah mittlerweile aus wie ein Zombie) aus Angst, es könne sich um etwas Ansteckendes handeln, mich unter Androhung der Einweisung in eine Quarantänestation höchstpersönlich zum Arzt schleifte gab's eine Diagnose: sehr seltene Ganzkörpergürtelrose, durch den Befall von Nase Augen und Ohren sogar schon lebensbedrohlichen Ausmaßes. Will sagen: mit so'ner Nummer am Internet-Cafe-PC sitzen und seelenruhig die Frage eintippen hätte auch von mir sein können.
bitmap am 26. August 2007 21:30 Wie es holodeck schon am eigenen Beispiel beschreibt, muss man nicht immer gleich in eine Zustand verfallen, in dem man nicht mehr in der Lage ist sich zu artikulieren. Aber was sollen denn Laien aus der Ferne raten? Wusstest du, dass es sogar Ärzten lt. Berufsordnung verboten ist Ferndiagnosen per Telefon zu stellen? Und die haben Medizin studiert. Da wollen sich Laien anmaßen den Zustand eines anderen Menschen aus der Ferne zu beurteilen? Mag sein, dass du das jetzt (noch immer) übertrieben findest, aber das find ich verantwortungslos.

Ich gehe fast immer zu spät zum Arzt.Also,mein liebster solf1,bitte keine Verallgemeinerungen.:-)))

Ich gehe höchstens 2 x im Jahr zum Arzt, und meistens erst, wenn die Beschwerden nach 8 Tagen noch nicht weg sind. Zum Zahnarzt muss ich leider öfter.
es kommt doch immer darauf an was für symptome vorhanden sind...so wie es gerade der fall war kann es alles mögliche sein... was gibt es denn da für hausmittelchen??? ich bin ja nicht der typ der zum arzt rennt aber manche schwerwiegende krankheiten könnte man verhindern indem man rechtzeitig zum arzt gegangen wäre und da entstehen auch die steigenden kosten

solf, da muss ich Dich aber jetzt maßlos enttäuschen. Abgesehen von meiner jährlichen beruflichen Tauglichkeitsuntersuchung weiß ich gar nicht, wie eine Arztpraxis von innen aussieht. Die Arztbesuche von mir kannst du an einer hand abzählen, und der letzte liegt inzwischen auch schon 10 Jahre her.
Solf am 26. August 2007 19:54 Bravo grisu.. Das macht bestimmt die gute HH-Luft..:-))

Also ich nicht, aber ich glaube es gehen viele immer gleich zum Dr. Warum sich auch die Mühe machen und die Hausmittel erst einmal auszuprobieren.

Ich kann Dir nur voll zustimmen - ich habe denselben Eindruck!
Solf am 26. August 2007 19:53 Danke, das freut mich, dass ich nicht alleine dastehe mit dieser Wahrnehmung.
Schau dir doch die vollen Wartezimmer und die Arztpraxen an. Das sind alles die hilfesuchenden User hier, die von uns zum Arzt geschickt wurden.

Das Problem ist, daß die einen total ernstzunehmende und lebensgefährliche Symptome erst mal hier besprechen, andere wegen jeder Lappalie zum Arzt rennen - halt so wie im richtigen Leben. :-) Ich persönlich war schon lange nicht mehr beim Arzt.