Ich werde beruflich von einem Sklaventreiber ausgenommen Was tun ?

gefragt von BigDaddyCool am 21.10.2009 um 18:57 Uhr

Hallo, Ich bin gelernte, examierte Krankenschwester die hier in D verheiratet ist. Da es "ewig" dauert, bis die Ausbildung anerkant ist, arbeite ich zur Zt. bei einer Reinigungsfirma. Der Vertrag lief auf 3 Std.am Tag, bei 6 Tage in der Woche.

Schon nach kurzer Zeit war die Arbeitszeit auf 8 und mehr Stunden am Tag "normal". Das ist aber auch in der Regel, das ich in mehreren Objekten putzen musste, aber teilweisse mehrere Stunden darauf wartete das ich von deim einen zum anderen Objekt gebracht wurde. (Der Chef wußte, das ich ohne Führerschein bin, und hier auf dem Lande gibt es keine zweckmäßigen ÖNVP Verbindungen.

Meine Lohnzahlung wird seit Monaten mit 190 Stunden abgerechnet, die restlich (insg. bis 250 Stunden) werden vertröstet. Die Lohnzahlungen kommen fast 3-4 nach Monatsende. Es hiess (ich muss erst auf den Geldeingang des Auftrag geber warten, dann bekommst du dein Geld. Urlaub wird nicht gewährt.

Jetzt bin ich im Krankenstand, und möchte dort nicht mehr arbeiten.

Hier nun die Fragen: Wenn ICH kündige verliere ich mein Arbeitslosengeld. Aber die Firma will mich nicht kündigen ! Gibt es so eine Art FRISTLOSE Kündigung auch für mich, also kann ich fristlos kündigen? Wie ist das dann mit der KV ? Bekomme ich dann -bis ich einen neuen Job habe, mein ALG? Zu den Stunden die im Vertrag stehen oder die lt. Lohnzettel tatsächlich geleisteten Stunden ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von eliag am 21. Oktober 2009 19:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

erstmal würde ich die nerven. Also alle Rechte ausschöpfen. Du hast Anspruch auf Urlaub. Gewisse Überstunden muss man machen, aber nicht so viele wie bei dir und dann bitteschön auch zahlen. Zuschläge kann ich nicht sagen, ob es ein Muss ist. Arbeitsvertrag nachschauen! Schriftlich aufsetzen. Unbedingt einen Arzt finden, der erstmal weiter krank schreibt. Melde Rückenschmerzen an, die hast du bestimmt auch schon. Nicht selber kündigen. Du bekommst drei Monate Sperre vom Amt. Acuh bei einer kündigung in beidseitigem Einvernehmen!

FragMich24
beantwortet von FragMich24 am 21. Oktober 2009 19:02
0x

Es ist gut das Du einen schriftlichen Arbeitsvertrag hast.

Gehe zur Gewerkschaft oder zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Der wird Deinem Arbeitgeben schon die Ohren waschen und Dein Geld dir besorgen. Die Kosten wird der AG zahlen müssen, also keine Bange.

Nur Mut !!

Kommentar von eliag am 21. Oktober 2009 19:06

Die Kosten muss der Arbeitgeber nur zahlen, wenn er verliert. Im Arbeitsrecht kann man jedoch meistens von einem Vergleich ausgehen. Dann stehste da.

JoScho
beantwortet von JoScho am 21. Oktober 2009 19:02
0x

Such Dir eine andere Stelle und dann kündigen. Ähnliches ist in Burgwedel im Krankenhaus geschen: Die Chirugen haben wegen permnenter Überstunden im Block, also die gesammte Manschaft gekündigt. Ergebnis: das Problem wurde ganbz schnell behoben. Geh mal ztu einem Juristen Arbeitsrecht oder laß Dich beim Arge beraten.

istie
beantwortet von istie am 21. Oktober 2009 19:01
0x

Wende Dich umgehend an das zuständige Arbeitsgericht. Notfalls musst Du zu einem Anwalt.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 21. Oktober 2009 19:00
0x

Gewerkschaft.

Kommentar von BigDaddyCool am 21. Oktober 2009 19:02

welche ist denn da zuständig -Putzfrauen- ?
Und wenn man da kein Mitglied ist ?

Dieter

Kommentar von 333497ed52727a69ee451918de6d6a45smallFragMich24 am 21. Oktober 2009 19:04

Da es eine Dienstleistung ist, tippe ich mal auf VERDI.

Kommentar von eliag am 21. Oktober 2009 19:05

kannst zum DGB gehen. Erkündige dich, ob die auch sofort Rechschutz gewähren.

anonym
beantwortet von thebomberhud am 21. Oktober 2009 18:58
0x

schib ihm stock in a rsch

anonym
beantwortet von BigDaddyCool am 21. Oktober 2009 18:58
0x

HIER GEHT’S weiter.................... Wie errechne oder erhalte ich die Urlaubstage, sowie die fast nie erhaltenen freien Tage? Kann ich Zuschläge geltend machen. Ich habe oft an Sonn- und Feiertagen arbeiten müßen. Spätzuschläge, wenn ich teilweise bis 22 Uhr arbeiten musste.

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich nervlich am Ende bin -ja, soweit hat diese Sklaventreiberin mich geschaft- und diese Hilfe benötige.

Danke im Vorraus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.