Frage von 2011stupsi, 70

Ich werde arbeitslos und möchte Bildungsgutschein beantragen. Bekomme ich während der Weiterbildung weiter ALG I?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 56

Sofern die Arbeitsagentur Förderbedarf bei dir siehst, bekommst du ein Bildungsgutschein und ja, dein Arbeitslosengeld läuft natürlich weiter. Fahrtkosten bekommst du auch.

Antwort
von derhandkuss, 56

Bei einer durch die Arbeitsagentur geförderten Maßnahme erhälst Du in der Regel auch weiterhin Arbeitslosengeld.

Antwort
von EstherNele, 47

Bildungs- und Vermittlungsgutscheine werden in einigen Bundesländern in den Arbeitsagenturen /  Jobcentern erst ausgereicht, wenn die betreffende Person bereits drei Monate im Bezug von ALG I oder ALG II ist.

Antwort
von jofischi, 54

ja bekommst du. Zusätzlich erhältst du sogar wenn notwendig Fahrkostenerstattung.