Frage von Amo007, 51

Ich werde anfangen Handball zu spielen,ich komme in die B-Jugend wegen meines Alters,meine Frage ist ,welche Positionen es alle gibt und wo sie sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chrisgang, 13

Prinzipiell gibt es beim Handball anders als im Fußball keine klassische Abwehr-Angriff Verteilung, sondern meist ist jeder Spieler Angreifer und Verteidiger.

Natürlich gibt es einen Torwart. Das ist im Handball ein echter Knochenjob und eine Spielentscheidende Position, mehr noch als im Fußball. Gute Keeper sind regelmäßig spielentscheidend. Auf dem Feld ist die Einteilung folgendermaßen:

Links-Außen;                   Kreis;                       Rechts-Außen
           Links-Rückraum;  Mitte;  Rechts-Rückraum

Ob du rechts oder links spielst hängt von deiner Hand ab: Rechtshänder spielen links, linkshänder auf der rechten Seite. In der Mitte können prinzipiell beide spielen!

Außenspieler sind meist kleinere, wendigere Spieler. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie von den Mitspielern gut freigespielt werden und durch einen guten Laufweg zu einem guten Abschluss kommen. Defensic ist ihre Aufgabe natürlich genau dies zu verhindern.

Rückraumspieler sind meist groß gewachsene Leute, die den Abschluss durch einen Wurf aus dem sogenannten "Rückraum" suchen, also an der Abwehr vorbei/über die Abwehr drüber werfen. Auch können sie 1:1 Duelle suchen um dann frei vor dem Torwart in guter Position zum Abschluss zu kommen. Das ist aber sehr schwierig, da die Mitte meist am dichtesten verteidigt ist. In der Abwehr ist es ihre Aufgabe entweder die gegner weit weg vom Tor zu attackieren, dass sie nicht von hinten werfen können (dadurch ist man anfällig für 1:1 Situationen) oder aber hinten ein Bollwerk zu bilden, sodass niemand vorbei kommen kann (dadurch ist man aber anfällig für Rückraum-Würfe - das ist eine Frage der Teamphilosophie!)

Der Kreisspieler ist meist ein kräftiger, wuchtiger Spieler, der sich im Duell gegen meist zwei Abwehrspieler durchsetzen muss. Seine Aufgabe ist es Räume für die anderen Spieler zu schaffen indem er mehrere Verteidiger auf sich bindet, oder aber den Abschluss zu suchen, wenn er den Verteidigern mal entwischt sein sollte. Generell ist dies eigentlich die Laufintensivste Position. Im Amateursport sieht man hier aber oftmals auch eher lauffaule, "dickere" spieler. Das schadet dem eigenen Team jedoch meist spürbar.

Der Mittespieler ist der klassische Spielmacher. Er leitet die Spielzüge ein, gestaltet das spiel und sollte immer anspielbar sein! Von der Funktion her ähnelt er sonst dem Rückraumspieler. Wenn du neu in die Mannschaft kommst wirst du aber sicher eine andere Position einnehmen. Der ittepsieler muss jemand sein, der schon länger Erfahrung in der Mannschaft hat.

Defensiv unterscheiden sich Mitte und Kreisläufer nicht spürbar von den Rückraumspielern.

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick mit Erklärung zu den Positionen und der Aufstellung geben. Natürlich können sich die Taktischen Details und feinheiten in der Aufstellung je nach Team, Taktik, Trainier und auch Spielsituatio ewas unterscheiden. Der ikipediaartikel könnte dir eventuell auch weiter helfen.

Ich wünsche dir viel Spaß, du hast dich für eine klasse Sportart entschieden, die dir sicher viel Spaß bereiten wird!

Antwort
von PizzaBoy98, 24

Hi

ich spiele seit 12 Jahren Handball und ich finde, dass das der beste Sport überhaupt ist.

Zu den Positionen: JEDER ist Angriff UND Abwehr - so etwas wie Stürmer und Verteidigung gibt es nicht.

- Linksaußen

- Halblinks

- Mitte

- Halbrechts

- Rechtsaußen

- Kreis

- Torwart

am besten ist es, wenn du dich einfach an deiner Mannschaft orientierst. Einfach nach machen, was die so machen und dann lebst du dich schnell ein. Nicht zu viel denken, einfach Spaß haben und Sport machen. Ein gutter Trainer wird innerhalb von wenigen Trainingseinheiten erkennen, für welche Position du am besten geeignet bist.

Viel Spaß :)

Antwort
von Pornstar123, 17

Links und Rechts außen, halb links und rechts, mitte, kreis und Torwart :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten