Frage von Aicel, 5

Ich werde an der Uni Göttingen bewerben , wie kann ich einen Motivationsbrief schreiben?

Ich werde an der Uni Göttingen bewerben , wie kann ich einen Motivationsbrief schreiben ? Ich habe diesen Motivationsbrief geschrieben . Ist er gut oder nicht und Ich habe keine Gründe für die wahl meiner Uni .

Motivationsschreiben für das Studium

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Oberschule in 2016 a „Cairo Manara “ in „Ägypten“ habe ich mir vorgenommen Wirtschaftsinformatik zu studieren, damit ich meinen persönlichen Interessen an Betriebswirtschaft und Informatik in eine zukunftsorientierte berufliche Laufbahn integrieren kann.

Wie ich darauf komme Wirtschaftsinformatik zu studieren?

Schon in meiner frühen Kindheit, hat mich Technik interessiert und ich musste alles ausprobieren und verstehen, bis mir klar wurde wie das Ganze funktioniert. Dieses Interesse und die Neugierde an Technik konnte ich während meiner Schulzeit, durch diverse Zusatzangebote in Informatik, stets ausbauen. Mein wirtschaftliches Interesse fand ich im Alter von 14 Jahren, als mich die Börse und die damit verbundenen fachlichen Thematiken in Ihren Bann zogen.

Ich bin der Überzeugung, dass gerade die Mischung zwischen Betriebswirtschaft und Informatik genau das Richtige für mich ist und ich zugleich einen zukunftsträchtigen Beruf erlerne.

Wie stelle ich mir meine Zukunft vor und was möchte ich mit diesem Studiengang erreichen?

Von diesem Studiengang erwarte ich mir eine solide Basis in den Bereichen Informatik und Wirtschaft. Besonders meine Programmierkenntnisse zu vertiefen und wirtschaftlich bessere Entscheidungen treffen zu können. Nach meinem Bachelor Studium kann ich mir durchaus vorstellen in Unternehmen als Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftlern und Informatikern zu vermitteln oder in Unternehmensberatungen ein kompetenter Partner für die Auftraggeber zu sein. Durchaus kann ich mir auch eine Tätigkeit auf rein wissenschaftlicher Basis vorstellen.

Weiterhin erhoffe ich mir, durch Ihre Verbundpartner und Firmenkontakte einen attraktiven Arbeitgeber zu finden, damit ich mich speziell mit meinen Interessen weiterentwickeln kann.

Wieso ich gerade an der Georg-August-Universität Göttingen studieren möchte?

• Grundlegend gleichen Sie Ihre Interessen mit den Angeboten der Universität.

• Besonders gute Betreuung während des Studiums, auch wenn es mal Probleme gibt

Sehr gerne will ich an der << Georg August Universität Göttingen > den Studiengang Wirtschaftsinformatik studieren und hoffe, dass ich Ihnen meine Motivation aufzeigen konnte, mich als Studierenden an Ihrer Hochschule aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von MrB33n, 5

Ich will dir echt nicht den Abend vermiesen, aber nach meiner Recherche ist so ein Anschreiben überflüssig.

Benötigte Unterlagen: https://www.uni-goettingen.de/de/432618.html 

Rest erfolgt online. D.h. die benötigen i.d.R. nur deine persönlichen Daten.

Quelle: https://www.uni-goettingen.de/de/538126.html

Antwort
von EvoRevolution, 4

Ich finde es gut geschrieben...es hebt dich von der "Masse" ab...ich würde die Bewerbungsvorschriften beachten und gleichzeitig von der Masse abheben wollen...und wenn die Übergabe der Dokumente Persönlich erfolgt noch besser...

Viel Erfolg

Kommentar von Aicel ,

aber ich habe nur zwei Gründe für die wahl diese Uni geschrieben . können Sie mir mehr Gründe schreiben 

Kommentar von EvoRevolution ,

Wieso sollten sie dich und nicht ein anderer Student bevorzugen ?
was kannst du der Universitärischer Gesellschaft bieten ?
Für was du Ihre Ressourcen benötigst ?
Was sind deine Zukunftspläne in dieser Uni ?
Was hast du vor wenn du diese erreicht hast ?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, 3

Verlangt die Uni Göttingen Motivationsschreiben?

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten