Frage von Caniberico, 116

Ich werde ab 1April 2016 Rentner, bin Harz IV empfängerin und leistung bis 30 März kriegen,da die Renten ende April bezahl werden, wie kann ich dass überbruck?

Antwort
von cyracus, 52

Du darfst Dich entspannen - es gibt ein neues Urteil:

"Hartz IV Leistungen auch bei Beginn der Rente

Hartz IV Leistungen auch im Monat der Rentenzahlung

Wer von Hartz IV in die Rente wechselt, darf keinen Ausfall von Leistungen
in dem Monat des Wechsel erfahren. Denn leider kommt es immer wieder
dazu. Die ALG II-Leistungen immer am letzten Tag des laufenden Monats
für den kommenden Monat ausgezahlt werden. Die Rente wird im Gegensatz
dazu am letzten Tag eines Monats für den laufenden Monat überwiesen.
„Bei einem Übergang von Leistungen nach dem SGB II zu Rentenzahlungen
würde es insofern zu einer erheblichen Deckungslücke kommen ..."

Lies hier weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-leistungen-auch-bei-b...

Denk dran, alle Anträge rechtzeitig zu stellen, allerspätestens (!!) 6 Wochen vor Renten beginn.

Kommentar von cyracus ,

Vorsorglich diese Hinweise von mir:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen.
(Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das
Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und
Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird (sind es mehrere Anlagen, diese mit Nummern versehen aufzählen). - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten).  - Nicht (oder angeblich nicht) abgegebene Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht gedeutet werden, was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. - Und: Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit
jobcenter unterlagen verloren
und lies auch dies:
Hartz IV: Verschwundene Unterlagen mit System?
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-verschwundene-unterla...

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

(4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit
           einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene
           gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht
           unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtlichen Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit
Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen
     Behördenlotsen
     Behördenbegleiter
     Hartz IV Mitläufer
     Hartz IV Gegenwind e.V.
     Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die
meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine
Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

Google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die
gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht
darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu
lassen.

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 62

Wenn du diese Zeit nicht durch Ersparnisse überbrücken kannst oder ein Darlehen aus der Verwandtschaft / Freunden bekommen könntest,dann hast du die Möglichkeit einen Vorschuss bei der RV - nach § 42 SGB - l zu beantragen oder beim Sozialamt ein zinsloses Darlehen nach § 37 SGB - Xll - was dann dementsprechend verrechnet würde bzw.in Raten zurück gezahlt werden muss !

Kommentar von turnmami ,

Nein, einen Vorschuss zahlt die RV hier nicht. Die Zahlung der RV ist erst Ende April 2016 fällig. Dies kann auch nicht geändert werden, da sonst die laufende Zahlungseinweisung wieder 6 Wochen später wäre. Von der RV ist hier NICHTS zu erwarten.

Kommentar von isomatte ,

Diese Aussage stammt von einem Anwalt,die ist nicht auf meinem Mist gewachsen !

Dann gibt im Internet mal ein ,, Hartz lV und Rente ",da solltest du etwas von einem Rechtsanwalt Köper aus Hamburg finden,da kannst du es dir selber durchlesen.

Es hat mich zwar auch gewundert,aber bei einer Aussage von einem Rechtsanwalt geht man ja davon aus,dass diese dann auch korrekt ist.

Kommentar von turnmami ,

Da ich in der RV arbeite, weis ich, dass es hier keine Vorschüsse gibt! Ansonsten käme man ja nie in ein laufendes Zahlungsprogramm!

Kommentar von isomatte ,

Das mag schon sein,wie gesagt stammt die Aussage von einem der es Wissen müsste,ich habe mich nur darauf verlassen,weil es von einem Anwalt kam !

Im ALG - 2 ist ein Vorschuss ja auch möglich und wird dann dementsprechend in Raten monatlich von den laufenden Leistungen abgezogen,bist der Vorschuss getilgt ist und dann gibt des die vollen Leistungen.

Könnte ja bei der RV - auch so laufen,irgendwann wäre der Vorschuss ja dann getilgt und es könnte die volle Rente geben.

Kommentar von cyracus ,

Hallo isomatte, es gibt ein neues Urteil, das mit diesem Wahnsinn endlich aufhört. - Link ist in meiner Antwort (mehrfach hier einen Link unter einer Frage reinzugeben, kann den Link zu zum Verschwinden bringen).

Kommentar von isomatte ,

Danke dir !

isomatte

Antwort
von Dea2010, 74

Auf Antrag bekommst du vom JC ein Überbrückungsdarlehen, dass du dann ratenweise abstottern musst.

Kommentar von cyracus ,

Nö, so nicht mehr - schau mal in meine Antwort.

Antwort
von schoschi06, 70

Überbrückungsdahrlehen beim Jobcenter beantragen ! Mfg.

Kommentar von cyracus ,

Nee, das hat endlich ein Ende - schau in meine Antwort.

Antwort
von brennspiritus, 57

Man kann von der ARGE ein Darlehen bekommen.

Kommentar von cyracus ,

Dank neuem Urteil nicht mehr nötig. - Schau in meine Antwort.

Antwort
von wiki01, 65

Durch Erspartes? Das kommt doch nicht völlig überraschend, oder? Das wusstest du schon Jahre im Voraus.

Kommentar von brennspiritus ,

Von Hartz IV was zurücklegen ist sportlich^^

Kommentar von wiki01 ,

Das kann mir niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, innerhalb von 2 - 3 Jahren die Summe zurückzulegen, die man für die Überbrückung eines Monats braucht.

Kommentar von isomatte ,

Wenn man sparsam ist kann man natürlich auch etwas ansparen,aber man muss ja auch damit rechnen das in deinen genannten 2 - 3 Jahren auch mal etwas an Hausrat neu gekauft werden muss und auch größere Anschaffungen gemacht werden müssen,weil ein Großgerät ersetzt werden muss und dann ist das schöne Ersparte wieder weg !

Kommentar von cyracus ,

Das Ersparte (falls überhaupt vorhanden) muss dafür nicht (mehr) angeknabbert werden. - Schau in meine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten