Ich feier bald meinen 18. Geburtstag und das ist eigentlich mein erste richtige Feier, deswegen auch nun meine Frage. Soll ich einfach eine Buddelparty machen, dass jeder seine Flasche selber mitbringt ? Und ich nur die Mischgetränke stelle,oder soll ich alles kaufen ? Reichen kleine Knabberein wie Slazstangen aus, oder soll ich so eine Art Fingerfood anbieten ? Wie viel Cola, Cola light,Sprite,Fanta soll ich holen ? Und soll ich auch Energy,O-Saft und Bitterlemon kaufen ? Es werden ca. 20 Personen. Kann das so schlecht einschätzen. Sind zwar etwas eigenartige Fragen, aber hoffe,dass mir dennoch jemand behilflich sein kann. Danke!
Ja, sehr eigenartige Fragen. Was für eine Art Party soll es denn werden? Saufen und abfeiern oder gepflegter Abend vor dem Fernseher? Sonst kann man da schlecht Rat geben.
lass die geschenke und sage zur deine freunde sie sollen alle was mitbringen zum trinken und essen so 3 flaschen jeder und vielleicht süßigkeiten wie chips und salzstangen und schokolade, was noch lecker ist

mein sohn wird auch 18 im dezember, also ich würde empfehlen, alle antialkoholischen getränke besorgst du, energee drinks, limo, cola usw, was zu knabbern und alkohl brinegn deine freunde mit, ansonsten wirds ein teuer geburtstag

Habe immer nur Buddelpartys gemacht (dann aber ohne Geburtstagsgeschenk), lief am besten. Grundstock an Softdrinks bzw. Bier oder Biermix + paar tüten chips etc solltest Du aber da haben, alles anderer regelt sich von selbst.

rechne durchschnittlich 1 liter bier pro person, hartgas soll mitgebracht werden, und für knabberzeug und fingerfood 5 euro pro kopf... afri-getränke würde ich auf kommision beim getränkemarkt holen.. du machst eine anzahlung kannst dann aber das was übrig bleibt wieder zurück bringen. die beraten dich auch gerne wieviel du von was benötigst... na dann mal viel spass
wouh ganz langsam xD überlege dir ersteinmal ob du genug geld für die finanzierung diener party hast, falls du alles selbst bezahlen musst. wenn ja, dann finde ich es generell schöner wenn du das meiste besorgst und die gäste nur das geschenk (wasja meistens auch etwas zu trinken ist)mitbringen. fare sie am besten was die gerne trinken möchten und essen, um fehleinkäufe zu vermeiden ;)

Kauf so viel Getränke das für jeden 1,5 Liter trinken da sind. Dann wird auch nichts knapp. Würde an deiner Stelle auch den Alkohol kaufen! Wünsch dir von deinen Gestern eine kleine Mitfinanzierung der Party dann kommt das Geld wieder rein!
Sehr richtig; das bezieht sich vor allem auf Wodka und Tequila
am besten du besorgst den Alkohol und Knabberzeug vllt. kannst du ja auch sagen jeder soll was mitbringen Bier etc. wenn du sagst du holst das und das und das und wenn jmd was anderes will soll er es sich selber holen. Aber ansonsten würde ich schon alles selber kaufen ich denke mal bei 20 Leuten wird das schon viel wieviel genau du brauchst kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß wieviel jeder einzelne trinkt aber schätze schonmal mit 200 € aufsteigend.
Aber der 18 ist was besonderes und vllt zahlen ja deine Eltern =)
Kannst du nicht im Getränkemarkt auf Kommission kaufen??? Dann gibst du das, was nicht gebraucht wurde einfach zurück...
machen Getränkemärkte das mit Privatpersonen?
bei uns ja, frage doch einfach nach

also für 20 leute brauchte schon mal 60 Liter Flüssigkeit .... aber nix wodka oder so kaufen , dann haste schnell mal ein paar Schnpsleichen, 2 kästen bier und 3 - 4 Kästen Cola sowie 10 Liter Wasser , biste sicher

2 kästen bier für 20 leute!?
also bei 20 leuten sollte man schon mindestens 4 kästen bier einplanen. (vorausgesetzt, dass auch alle was trinken)
dann jeweils(!) 3-4 flaschen cola, fanta, red bull, etc. zum mischen.
und spirituosen wie wodka etc können dann ja die anderen mitbringen. oder man sammelt vorher von jedem 5 euro ein. (so wird das hier eigentlich bei jeder feier gemacht, da wird von niemanden verlangt dass er seine ganze party alleine finanziert! (zumindest nicht bei schülern ;) )