Ich weiß von Selbstmordgedanken des Vaters eines Freundes. Mein Freund nicht - sollte ich es ihm “verraten“?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schwieriger Fall. Eigentlich solltest Du das gar nicht wissen. Deinem Freund davon zu erzählen könnte gut und schlecht sein. Vielleicht weiß er ja sowieso bescheid und wäre nur unangenehm berührt, weil Du es auch weißt. Oder er weiß es nicht und konfrontiert sofort seinen Vater mit seinem neuen Wissen... auch nicht gut.

Die - meiner Meinung nach - einzige positive Art damit umzugehen wäre, wenn Du Deinem Freund, der wirklich nichts davon wusste bescheid sagst, er aber seinem Vater gegenüber unbedingt schweigen muss.

Er würde sonst seinem Vater die Chance nehmen, es ihm selber zu erzählen... was diesem sicher auch nicht leicht fallen wird.

Nein, wäre besser, Du sagst nix - vorläufig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hyooriva
13.09.2016, 19:54

Alles nachvollziehbar danke, aber was heißt in diesem Fall 'vorläufig'?

0

Versuche,Dir vorzustellen,wie es wäre,wenn es um Deinen Vater ginge.. Würdest Du es wissen wollen? Was wäre,wenn er sich doch etwas antut,und Du wüsstest darum? Ganz allein meine Meinung-ich würde mit Deinem Freund darüber reden. Was könnte passieren? Er bedankt sich,er erschrickt,wird krachsauer..?! Da es von Deiner Seite aufgrund großer Besorgnis geschieht,nicht um der Nachricht Willen-wer sollte Dir einen Vorwurf machen,selbst wenn es nicht so gut läuft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ich würde nichts sagen !
Wenn der Arzt bescheid weiß wird er auch die nötige Hilfe bekommen...
Da brauchst du dich jetzt nicht einmischen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi hypooriva,ein altes Sprichwort:"si tacuisses,philosophies mansisses!"Frei übertsetz.Am besten sich da nicht einzumischen!LG Sto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da sich der Vater offensichtlich entsprechende Hilfe geholt hat, hast du keine "Sorgfaltspflicht".

Du könntest jetzt eher die Situation verschlimmern, da du dem Vater die Möglichkeit nimmst sich zu erklären.

Für weißt nicht, wie sein Sohn und vielleicht auch seine Frau reagieren werden. Vielleicht artet die Situation dann erst aus. Es kommt zur Eskalation und nachher haben beide Pateiien nur noch mehr Sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es ebenfalls nicht sagen es könnte ja dann sein das dein kumpel dann in den nächten nicht schlafen könnte und immer daran denkt das sein vater jeden Moment Selbstmord begehen könnte und wenn er seinen vater darauf ansprechen würde ware das nicht schön für seinen vater

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde definitiv NICHTS sagen. Du hast Bruchstücke mitbekommen und kennst nicht den echten und kompletten Sachverhalt. Wenn der Vater wollte, dass seine Kinder wissen, dass es ihm nicht gut geht, hätte er bereits zumindest Andeutungen gemacht. Er will sie damit nicht belasten. Und genau das würdest du jetzt beiden antun, wenn du etwas sagst. Den Sohn belasten, der helfen will, aber nicht weiß wie. Und den Vater auch. Der zusätzlich zu der evtl. vorhandenen Depression den Druck verspürt, die Kinder eben nicht zu belasten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erzähl es ihm nicht! Sonst macht er sich noch sorgen. Sein Vater soll ihm das selbst sagen wenn er denkt das es besser ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine echte Freundin wärst würde ich ihn damit nicht belasten. Zum Wohle seines Vaters und seines eigenen Wohles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hyooriva
13.09.2016, 19:37

Warum das zweideutige “wärst“? Klingt wie ein Angriff.

Ich bin mir unsicher, darum tausche ich mich aus.

Tendenziell glaube ich mittlerweile auch, dass es besser ist zu schweigen und den Arzt und den Patienten ihre Arbeit machen zu lassen ohne Druck von Außen in die Sache zu bringen.

Aber Hand aufs Herz:

Würdet ihr nicht wissen wollen wenn ein Elternteil von euch Suizidgedanken hat?

Und ein Kumpel es “verschweigt“?

0