Ich weiß nur "...das." oder "...dass."

5 Antworten

wenn du sagen möchtest ich weiß nur, dass du das warst.. dann "dass" und wenn du es wiederholst.. dann sagst du: Ich weiß nur das! (satz zu ende) "Das" schreibst du immer, wenn du wenes oder welches einsetzen kannst.. zum Beispiel: Ich weiß, dass du wenes (das) warst! Hoffe das war nicht zu durcheinander :)

ich weiß nur dass. ganz einfach : du nimmst das, wenn du es durch dies/es oder welches ersetzen kannst, hieße dann : ich weiß nur dies /welches. horcht sich nicht gut an, desshalb DASS

Lg =)

Sobald du statt "das" dieses,jenes oder welches in den Satz einbauen kannst ohne Sinnverlust,wird es mit einem "s" geschrieben.ansonsten doppel "s"