Frage von emiliiie, 67

Ich weiß nichts über meine Religion?

Hallo Leute,

momentan bin ich mir so unsicher bei der Frage, ob ich überhaupt gläubig bin. Meine Eltern sind beide gläubig, wobei mein Vater dem Islam angehört. Ich sage auch von mir, dass ich gläubig bin, aber mir ist aufgefallen, dass ich nichts über meine Religion wirklich weiß! Ich kann zwar beten und kenne einige Gebete, aber weiß jedoch nichts über deren Bedeutung, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass ich einfach keine Ahnung von meiner Religion habe. Ich habe auch keine Ahnung, wieso einige Feiertage überhaupt Feiertage sind. Ich habe den Koran gelesen, obwohl ich leider nichts verstehe (meine Eltern auch nicht). Ich weiß auch nichts wie die meisten anderen über besonderen Propheten, ich meine die Gründe für deren bedeutende Stellung. Ich weiß aber, dass ich nicht nicht gläubig bin. Ich weiß, dass ich glaube, aber habe gleichzeitig aber leider ein Problem mit meinem Unwissen. Arabisch kann ich leider nicht verstehen, und mich im Internet durch verschiedene ''Religionsseiten'' durchzulesen, ist meiner Meinung nach nicht gerade realitätsnah.

Manchmal habe ich Angst, dass, weil ich meine Religion nicht wirklich ausübe, sondern andere unnötige Sachen mache, bestraft werde und/ oder in die Hölle kommen werde (Gott bewahre mich).

Habt ihr vielleicht dasselbe Problem (gehabt) und könnt mich beraten?

Liebe Grüße, Emilie

Antwort
von Eselspur, 10

Ausschließlich du entscheidest, ob du dich mehr informierst und ob oder wie du eine Religion lebst!

Ich persönlich finde es schade, dass so viele junge Menschen da so unentschieden sind.

Antwort
von Helianos, 67

Religion ist ja eine reine Glaubenssache. 
Wenn du die Religion so auslebst wie sie für dich eben richtig erscheint ist das meiner Meinung nach richtig so wie es ist. Jeder Mensch hat da andere Maßstäbe was zu unterschiedlichen Ansichten führen kann. 

Wenn du so wie es aktuell ist nicht sicher bist, ob du deinen Glauben richtig auslebst so solltest du dir Gedanken machen woran es genau liegt. Wenn es das mangelnde geschichtliche Verständnis ist solltest du eben dieses nachrecherchieren (schreibt man das so? ^^") 

Im Großen und Ganzen ist es aber eben eine Sache die man mit sich selbst ausmachen muss. 

LG

Antwort
von Micromanson, 22

Das ist das Problem. Man wird von Eltern in eine Religion rein bezwungen und bekommt "beigebracht" daran zu glauben, letztendlich darf man das nicht selbst entscheiden.
Meine Kinder werden deswegen atheistisch erzogen, und sollen dann selbst entscheiden ob und an was sie glauben.
In deinem Fall würde ich mir Gedanken machen ob das wirklich das ist was ich will.
Wenn ja sollte man schon wissen an was man glaubt.

Kommentar von emiliiie ,

Danke erst einmal für deine Antwort. Aber ich frage mich, wie deine Kinder an etwas glauben sollen, wenn sie doch atheistisch erzogen werden, und somit ja eigentlich gar keine Ahnung von Religion haben, oder? Glaubst du denn an irgendwen oder bist du Atheist? LG

Antwort
von JensPeter, 16

Hallo emiliiie,

damit stehts Du nicht alleine.

Folgendes: „In welche Religion man hineingeboren wurde, ist Zufall und kann davon abhängen, wo man zur Welt kam."

Dem wird man nicht widersprechen können.„Die Lehren der unterschiedlichen Religionen widersprechen sich oft. Beispiele dafür:

1. Entweder ist die Seele unsterblich – oder nicht.
  2. Entweder ist Jesus der Sohn von Jehova Gott – oder nicht.
  3. Entweder ist das Reich Gottes auf der Erde bereits aufgerichtet – oder nicht.
  4. Entweder gibt es eine himmlische Auferstehung oder nicht.Entweder gibt es eine irdische Auferstehung oder nicht.
  5. Oder gibt es eine himmlische und eine irdische Auferstehung?

Die Liste könnte man nahezu beliebig lang fortsetzen.Fakt: Aufgrund der Sachlage kann unmöglich jede Religion recht haben.

Spätestens jetzt wird klar wie wichtig die Beantwortung dieser Frage ist, wissend, das man es niemals allen recht machen kann, wobei die Geschichte uns lehrt, das eine Mehrheit im demokratischen Sinn nicht immer das Richtige tut.Es gibt ein Theologiestudium der „religionsvergleichenden Wissenschaft. Ich meine das man dabei niemals fertig wird mit studieren wenn man „die Wahrheit“ sucht. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Läge vor uns ein großer Haufen mit Geldscheinen von denen nur ein einziger „echt“ ist (alles andere sind 'Blüten' bzw. Falschgeld), dann müsste man doch nur diesen einen Finden. Danach hätte das Suchen ein Ende. Woran würde man denn den echten erkennen können?

Daran, das er alle Merkmale der Echtheit erkennbar aufweist!Wie also an die Sache heran gehen? 

Jesus wird in der Bibel und dem Koran erwähnt, wurde in Israel geboren aus dem Stamm Juda, ist also ein geborener Jude. Juden und Römer brachten ihn um, wobei die Bibel interessanter Weise ausführt: Johannes 4:22 „denn die Rettung ist aus den Juden.“ 

Somit sind hier bereits drei Weltreligionen angesprochen.

Wenn man nun nach der „waren Religion“ sucht, stößt man auch auf folgende Aussage Jesu:Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Durch Wundertaten und erfüllte Prophezeiung legte Jesus Zeugnis darüber ab, das er tatsächlich von „Gott gesandt“ ist: Zitat: Johannes 11:42 . . ., damit sie glauben könnten, daß du mich ausgesandt hast.. . .

Danach erweckte er einen Toten aus dem Todesschlaf vor vielen Zeugen. Sogar seine Feinde räumten ein das dies so war und wollten ihn dafür umbringen – was ihnen auch später gelang. 

• Sure 3,2-3: " Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit ..."
  • Sure 4,136: "O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."
  • Sure 5, 46-47: "Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, welche zuvor in ihren Händen war......die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Allahs darin urteilen."
  • Sure 5,48: "Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."
  • Sure 10,37: "Der Koran.....bestätigt das, was vor ihm offenbart wurde....."Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

So gesehen sollte jeder Muslim auch das heilige Buch, die Bibel, kennen, denn sie ist das Buch, auf das im Koran verwiesen wird.

Daher mein Rat:

Lege an jedwede Religionsgemeinschaft den Maßstab aus dem heiligen Buch an und prüfe, ob Wort und Lehre damit übereinstimmen.

Mach Dir ein persönliches Bild und achte nicht auf "hörensagen", denn es wird sehr viel falsches über diese Dinge geredet. 

Jesus lehrt ganz klar das eine Erkenntnis erforderlich ist um das Ziel auf einer paradiesischen Erde zu erreichen:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Beste Grüße

JensPeter

Kommentar von Philipp59 ,

Sehr fein ausgearbeitet, JensPeter!

Antwort
von Shoniiilove, 46

Ich weis das Moslems und Christen nicht gut zu sprechen sind grad was die Unterschiede angeht aber ich würde dir empfehlen einfach mal in der Bibel etwas zu lesen und zu schauen ob da vlt das drin steht wonach du sucht... Ich bin gläubige Christin und ich finde es nicht böse gemeint Schwachsinn in die Kommentare zu schreiben "es gibt keinen Gott , niemand wird dir helfen" das is einfach nur dumm rausgeredet... Ich möchte nicht dich von irgentetwas zu über zeugen ich möchte dir nur dahebringe das du vlt überlegen und im Internet nach Sachen wie "Gott Menschen geheilt" hat anzusehen um dir klar zu machen das es etwas viel höheres gibt ... Das dein Freund sein will und mit dir einen neuen Lebens schnitt voller Freude beginnen möchte

Kommentar von emiliiie ,

Hey. Danke für deine Antwort, aber bevor ich irgendwann man in die Bibel reinschauen werde, muss ich erst mal genug über meine eigene Religion erfahren. Nicht, dass ich was gegen das Christentum habe. Nur muss ich erst eben wissen, was es mit dem Islam auf sich hat. Dies erweist sich insofern als Problem, als dass ich die Bücher nicht verstehe bzw. die Bücher, die in der Sprache meiner Eltern verfasst sind, zwar lesen kann, aber mit dem Verständnis hadert es eben. Die Sprache, die ich am besten kann, ist nun mal deutsch, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Das hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem weiter. (Zumal bei den deutschen Übersetzungen Änderungen vorgenommen wurden, was klar ist)

Kommentar von Shoniiilove ,

ja kann ich verstehen 😊 war auch nicht an feindlich gemeint ... nicht das es falsch über kam wollte dir nur versuchen weiter zu helfen lg

Antwort
von Meatwad, 18

Es gibt keinerlei Anzeichen für die Existenz irgendeines Gottes. Es gibt keinerlei Anzeichen für die Existenz von Himmel und Hölle. Lass dir davon keine Angst machen. Sei kritisch demgegenüber, was dir Prediger jeglicher Religion erzählen. Hier geht es ganz allgemein um weltliche Macht.
.

Antwort
von kenibora, 39

Religion ist doch egal, wichtig ist der Mensch. Ob Allah, Gott und alle vielen Götter die es weltweit gibt, es hilft Dir keiner! Glaube an Dich selbst

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Wegen so Leuten, die Homosexuelle als böse ansehen, ist mir die Religion so unsympathisch..Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert.. Sex vor der Ehe ist doch auch ok, meine Güte, so lange man verhütet und nicht wild in der Gegend rumvögelt..

Kommentar von Shoniiilove ,

eure Einstellung finde ich fragwürdig "für die blumen" hat recht wenn es keinen Gott geben würde wäre alles erlaubt und das dunkle bzw böse würde hier die ober Hand ergreifen ... aber es gibt Gott und er ist da um uns zu helfen wenn das böse malwieder zuschlagen möchte ....

Antwort
von Modem1, 19

Die Eskimos mit Sicherheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten