Frage von Schulranzen11, 23

Ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll...Will mir irgendjemand helfen?

Hallo. Ich darf nächste Woche anfangen, das Instrument zu spielen, welches ich schon immer spielen wollte. Die Schule, in der das Instrument angeboten wird, ist ca. 400m von meiner Schule entfernt. Das Instrument, das ich mieten werde, kostet monatlich 50€. Der Unterricht 1.000€ im Jahr. Nun hat mir aber ein Musiklehrer angeboten, dass er mich auch unterrichten könnte. Der Unterricht wäre dann in meiner Schule, das Instrument kostenlos (natürlich nicht geschenkt) und der Preis des Unterrichts nur 25€ im Monat. Wofür soll ich mich entscheiden?

Antwort
von Maximilian0296, 21

Es kommt darauf an, wie du finanziell da stehst. Wenn du die 1.000 Euro nur gerade so zusammenkratzen kannst, dann nimm das Angebot von deinem Musiklehrer an. Kannst du mit Geld locker flockig aufbringen, dann geh in die Musikschule.

Antwort
von You8989, 23

Ich würde mir gedanken machen über die Kompetenz der jeweiligen Lehrer und welcher Lehrer dir sympatischer vorkommt.

Kommentar von Schulranzen11 ,

Kann ich ehrlich gesagt nicht so beurteilen. Bei der Musiklehrerin hatte ich nur einmal eine Schnupperstunde und meinen Musiklehrer erst seit September 

Kommentar von You8989 ,

dann wäre es glaube ich das schlauste erst zum günstigeren Musiklehrer zu gehen und zu wechseln sollte es dir nicht gefallen (beim Musiklehrer anfangen, da Musikschulen meistens eine Vertragslaufzeit (meistens 1 Schuljahr so ist es bei meiner Musikschule) haben.

Antwort
von Ninombre, 16

Leider eher ein paar Gegenfragen:

Wie / wo würdest Du üben, wenn das Instrument kostenlos angeboten wird? Kann man das dann mitnehmen oder nur dort nutzen? Wenn es nur dort möglich wäre, wäre das für mich ein KO Kriterium.
Wie verlässlich ist die Sache mit dem Musiklehrer? Läuft das über ihn privat oder im Rahmen der Schule? 25 EUR im Monat für wie viele Stunden? Ist das Einzelunterricht? Wenn er das privat anbietet, könnte ich mir eher vorstellen, dass es 25 EUR pro Stunde sind.

Wie überzeugt bist Du von dem Instrument, dass Du dabei bleibst und es Dir Spaß macht?

In der Schule ist der Unterricht, das Instrument darf ich dann glaube ich auch mit nach Hause nehmen, aber das weiß ich noch gar nicht so recht. 

Das sind sehr gute Fragen,   darauf muss ich ihn noch ansprechen.

Ich will das Instrument schon seit 3 Jahren spielen und jetzt darf ich das endlich, haha. Ich liebe dieses Instrument.

Kommentar von DerFred85 ,

Was für ein Instrument?

Kommentar von Franzmann0815 ,

Ist das mit dem Lehrer dann Einzel Unterricht?  Oder ist  in der Musik schule Einzelunterricht? Das spielt auch ne Rolle. 

In der Musikschule Einzelunterricht. Beim Musiklehrer: keine Ahnung 

Cello. 

Antwort
von Prismlight, 20

Gitarre oder Klavier

Keins von den beiden, haha. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten