Frage von Franzhummer1, 40

"Ich weiß nicht wo" oder "ich weiß nicht, wo"?

Wenn ein Satz aufgebaut ist wie z.B.: "Georg weiß zwar nicht wo, aber irgendwo auf dieser Welt gibt es den besten Fisch." sollte dann vor das wo ein Beistrich also: "Georg weiß zwar nicht, wo, aber irgendwo auf dieser Welt gibt es den besten Fisch."

Welcher Satz wäre in diesem Fall richtig? mit oder ohne Kommar vor "wo" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jf20011, 25

Ich würde sagen, mit Komma. Also:

Ich weiß nicht, wo.

Warum? Das Vorhergehende (ich weiß nicht) wird nachträglich erläutert (was weiß ich nicht? - wo).

Kommentar von Franzhummer1 ,

hey, danke für die Antwort, bist du dir ganz sicher? Die anderen hier meinen alle ohne..

Mir wurde es aber auch so gesagt, jetzt bin ich mir erst recht nicht sicher....

Kommentar von jf20011 ,

Ich sage ja. Wir hatten in Deutsch gerade das Thema Kommasetzung als Wiederholung.

Antwort
von Flimmervielfalt, 16

Vor dem wo kein Komma. Wenn dort ein Komma stünde, würde es sich um die Bestimmung eines Ortes handeln.

BEISPIEL: Dort oben auf dem Berg, wo die seltsamen Leute hausen, bin ich zu Hause.

In deinem Fall aber, ist so eine Ortsbestimmung nicht enthalten.

Antwort
von flowergirl2400, 21

Der Satz : "Georg weiß zwar nicht wo, aber irgendwo auf dieser Welt gibt es den besten Fisch." ist so richtig geschrieben. Vor das wo kommt meiner meinung nach kein Komma.

Antwort
von tuffiexd, 5

Vor das wo kommt kein Komma.