Frage von Dornenpfote, 17

Ich weiss nicht, wo ich meine Hochschulpraktikum machen soll?

Hallo alle zusammen, nächstes Jahr muss ich im April eine Woche lang ein Hochschulpraktikum absolvieren. Und ich weiss gar nicht, was bzw. ob ich überhaupt studieren soll. Eigentlich interessiere ich mich für den Bereich Schauspiel und Musical, aber da kann ja logischerweise kein Praktikum machene (glaube ich zumindest). Dann wollte ich ggf. in Theaterwissenschaften oder sowas ähnliches reinschauen. Meint ihr, dass man in jeder Hochschule, die diesen Studiengang anbietet dieses Praktikum anbietet ein Hochschulpraktikum machen kann? Ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht, bin aber noch zu keinem ergebnis gekommen. Den Zettel müssen wir am Montag in der Schule abgeben. Wir sollen uns nicht selber anmelde, denn wenn sich mehrere SchülerInnen für eine Hochschule interessieren wird unsere schule uns anmelden. Bei manchen Hochschulen steht dass die ein Hochschulpraktikum anbieten, aber nur bei sehr wenigen. Kann man dennoch auch zu einer anderen hochschule, wo das nicht extra geschrieben wurde, hingehen. Vielleicht hat ja schon jemand ein Hochschulpraktikum gemacht und kann schreiben in welcher richtung bzw. wo. Schöne Grüße Dornenpfote

Antwort
von Spockyle, 9

Schauspiel, Musical und Theater wird zB in Leipzig angeboten, wo du auch fast alle Arten von Praktika absolvieren kannst. Eine Freundin von mir hat das gemacht und meinte, das sei das anstrengendste Praktikum, das sie je gemacht hat :D , aber sie durfte sogar als Statist auf der Bühne stehen und das hat sie in ihrem Berufswunsch sehr bestätigt.

Vorher war sie in München an irgendeiner Akademie, dort hat sie nur drei Wochen gemacht, das fand sie nicht so mega, was aber wohl auch an der Kürze des Praktikums lag.

Antwort
von TomPiketty, 8

Hi. Hab ich zwar noch nie gehört, aaaber: Niemand hält dich davon ab, dich einfach in die Vorlesungen zu setzen und dich mit den Studenten zu unterhalten. Das sollte dich vielleicht weiterbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten