Frage von unnamedgirl0, 31

Ich weiß nicht wie ich für das Geschichtsabitur lernen soll?

Hallo, es sind jetzt noch 4 Wochen bis zum Geschichtsabitur und ich weiss nicht wie ich lernen soll, wie ich wo ich anfangen soll, das ist alles viel zu viel für mich und ich komme gerade gar nicht klar. Vor allem weil ich eine bin, die immer auswendig gelernt hat und jetzt nicht weiss, wie sie den ganzen Stoff auswendig lernen soll. Habt Ihr irgendwelche Tipps, vielen Dank

Antwort
von vastly, 31

Ich finde es schwieriger Schulstoff auswendig zu lernen, als sich Sachen durchzulesen und diese umzuformulieren, es einfacher gestalten und aufschreiben. So bleiben mir die Sachen für Klausuren gut im Kopf und ich schreibe vom Lernmaterial nicht 1 zu 1 ab.

Antwort
von Jerne79, 18

Mit Auswendiglernen kommst du nicht mehr weit, wenn es auf´s Abi zu geht, genauso wenig wie später an der Uni. Du sollst die Inhalte verstehen und dir selbstständig Gedanken machen können.

Also: Auswendiglernen abhaken, Unterlagen und Bücher rauskramen, lesen, Notizen in eigenen Worten machen, Überlegen, wenn du etwas nicht verstehst, das Wichtige vom Unwichtigen trennen. Stur ins Hirn prügeln musst du dann nur noch ein paar wichtige Zahlen und Namen

Antwort
von Lukasx97, 23

Also ich hab es versucht zu verstehen und nicht auswendig zu lernen. Hat mit einem 1er ganz gut geklappt. Schau dir zu Anfang auch Videos an. Die Einzelsachen kommen dann schon ;)

Antwort
von D0men4t0r, 27

Ich habe in Geschichte eine Zusammenfassung geschrieben, die ich auswendig gelernt habe. Aber das dauert ziemlich lang...

Antwort
von morgensternnn, 26

Du guckst dir die vorgaben an und fasst alle themen in stichpunkte zusammen (nur das wichtigste) dann lernst du alles auswendig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten