Ich weiß nicht wie die wörter im passé compesé mit être konjugiert werden: venir,arrive,entre,montre,reste,tombre,cendre,retour,maître und apparître?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich mit dem konjugierten Verb (être) + jeweiliges Partizip, als Beispiel:
- Venir -> Partizip ist "venu" (jeweils angeglichen, je nachdem ob männlich, weiblich oder Plural), also:
Je suis venu (e)
Tu es venu (e)
Il est venu (e)
Nous sommes venus / venues
Vous êtes venus / venues
Ils / elles sont venus / venues

Du musst natürlich von den jeweiligen Verben die Partizipien kennen.

Zur Info: die Verben heißen (in deiner Reihenfolge, jeweils bei Bedarf von mir korrigiert) venir, arriver, entrer, montrer, rester, tomber.

Folgende Wörter sind total falsch:

- "Cendre" gibt es nicht als Verb! ("La cendre" bedeutet die Asche) - Was du mit "cendre" meinst, weiß ich nicht!
- "Retour" gibt es auch nicht als Verb ("le retour" heißt die Rückkehr, du meinst vielleicht "retourner" (zurückkehren)?
- "maître" ist kein Verb ("le maître" heißt der Meister) -> vielleicht meinst du "mettre" (tun, legen, anziehen)
- "apparître" ist auch falsch, gibt es einfach nicht! Du meinst bestimmt "apparaître" (erscheinen)

Hoffe, ich konnte helfen :-)

Kommentar von LolleFee
10.12.2015, 19:58

Montrer (zeigen) mit avoir, monter mit être. apparaître bildet das passé composé mit avoir. Ich schätze, dass bei "cendre" descendre gemeint war und bei "maître" naître.

1
Kommentar von Luchriven
10.12.2015, 20:05

Ja ok natürlich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht alle Verben nach avoir oder être überprüft habe. Ich habe nur aufzeigen wollen, wie das Passé composé gebildet wird, also meinte er bestimmt "monter" statt "montrer", und, auch klar, "descendre" und "naître", die ja auch mit "être" gebildet werden.

1

Bei den sogenannten Haus- oder Spitalverben muss das participe passé je nach Subjekt angeglichen werden, indem ggf. ein oder zwei Buchstaben an das participe passé gehängt werden:

  • Subjekt ist maskulin Singular: das participe passé bleibt unverändert, bspw. il est venu, je (m) suis rentré, tu (m) es né, vous (m, Sg, Höflichkeitsform) êtes allé
  • Subjekt ist feminin Singular: an das participe passé kommt ein -e, bspw. je (w) suis tombée, tu (w) es descendue, elle est arrivée, vous (w, Sg, Höflichkeitsform) êtes restée
  • Subjekt ist maskulin Plural: an das participe passé kommt ein -s, bspw. nous (m) sommes montés, vous (m, Plural) êtes morts, ils sont retournés
  • Subjekt ist feminin Plural: an das participe passé kommt -es, bspw. nous (w) sommes parties, vous (w, Plural) êtes sorties, elles sont revenues

Bei "il", "elle", "ils" und "elles" ist die Angleichung "eindeutig", es gibt nur jeweils eine Möglichkeit. Bei "je", "tu", "nous" und "vous" hängt es davon ab, wer damit gemeint ist. Bei "vous" kann jeder Angleichungsfall eintreten.

Kommentar von LolleFee
10.12.2015, 19:56

apparaître bildet das passé composé mit avoir! montrer (zeigen) bildet das passé composé auch mit avoir, monter (hinaufsteigen) mit être.

0
Kommentar von Luchriven
10.12.2015, 20:09

"Apparaître" bildet schon das Passé composé mit "être":
Je suis apparu (e)
Tu es apparu (e)
Il / elle est apparu (e)
Nous sommes apparus / apparues
Vous êtes apparus / apparues
Ils/ elles sont apparus / apparues

0
Kommentar von Luchriven
10.12.2015, 22:22

Hallo LolleFee, vielen Dank für den interessanten Link :-)

0

Il est arrivé Elle est arrivée Ils sont arrivés Elles sont arrivées

Kommentar von spacedogs
10.12.2015, 19:34

Vielen dank

0

Venu arrivé tombé resté

Kommentar von mrleise9000
10.12.2015, 19:28

montré

0
Kommentar von spacedogs
10.12.2015, 19:35

Vielen dank

0

Was möchtest Du wissen?