Frage von Lea1989,

Ich weiß nicht, welchen Beruf ich ergreifen soll...

Ich studiere bereits im vierten Semester Englisch, Lehramt. Nebenbei (zweites Fach) Philosophie, zweites Semester, natürlich auch Lehramt. Und Japanisch, freiwillig, zweites Semester (SFA Kurs, nebenher).

Jetzt ist mir neulich erst klar geworden, dass ich eigentlich ein brennendes Interesse für Psychologie habe; genau genommen schon seit Ende meines ersten Semesters (Jahrgang Wintersemester 2009). (Bitte keine dummen Kommentare darüber.) Gibt es hier Leute, die in einer ählichen Lage sind oder waren? Also, schon vier Semester studiert, und dann, statt komplett zu wechseln, etwas zusätzlich zu studieren? Das wäre dann bei mir: Bachelor of Education und Bachelor of Science gleichzeitig.

Bisher habe ich mit Eltern, Freunden, einem Psychologen folgende Erkenntnisse gewonnen:

Nachteile wären:

• Anmeldefrist ist der 15. Juli (für das jetzt kommende Wintersemester meiner Uni)
  • Ich koste meine Eltern mehr Geld (sie finanzieren das Studium und ich kann kaum arbeiten wenn ich noch was zusätzlich studiere, weil, keine Zeit)
  • Ich habe kaum noch Freizeit und bin noch mehr am Lernen
  • Ich könnte mich überlasten
  • Ich mache meinen Eltern Sorgen (àla "Du machst doch eh jedes Jahr was Neues auf, mach doch mal einen Abschluss, sonst stehst du nie auf eigenen Beinen")
  • Veranstaltungen werden sich bestimmt überschneiden im Stundenplan
  • Sowohl Lehramt als auch Psychologie verlangt Praktika (mehrere)
  • Ich werde kaum Ferien haben...
  • Trotz 1,7 werde ich vielleicht gar keinen Platz bekommen (Uni Trier)

Vorteile wären:

• Ich entfalte die Interessen, die in mir stecken und mich dazu "drängen", gefördert zu werden (eigentlich langweile ich mich letzterzeit im Studium und beschäftige mich ständig mit anderen Sachen)
  • Ich gewinne an Erfahrung, also, klappt es, oder klappt es nicht (es könnte meine Berufung sein...)
  • von ungefähr vier Leuten haben zwei zwar gezweifelt, aber zwei enthusiastisch bestätigt, was dafür spricht

Was soll ich also tun? Es ist schon ziemlich heftig, wenn ein Psychologe meint, ich könnte dafür wie geschaffen sein, aber meine Eltern sich Sorgen machen, von wegen, ich weiß doch nie, was aus mir wird... wer hat da mehr Recht? Im Moment tendiere ich sehr stark zum Anmelden und Ausprobieren... Ich bin drauf und dran, das bis zum 15. Juli auch zu bringen... Was würdet ihr tun? Burnout riskieren für einen möglichen Traumjob? Oder erst mal Abschluss machen...? (Bachelor of Education bringt nix, ich müsste also bis Master weiter machen)...sorry dass ich so viel geschrieben habe, aber das ist alles wichtig für mich...

Hilfreichste Antwort von Mucker,

" Was soll ich also tun? Es ist schon ziemlich heftig, wenn ein Psychologe meint, ich könnte dafür wie geschaffen sein, aber meine Eltern sich Sorgen machen, von wegen, ich weiß doch nie, was aus mir wird... wer hat da mehr Recht? Im Moment tendiere ich sehr stark zum Anmelden und Ausprobieren..."

Melde dich an und probier es aus - es ist eine Chance! Lass es eine zeitlang parrallel laufen - und entscheide dann.

Viel Erfolg!

Antwort von mia68,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...so ganz ohne Berücksichtigung der vermeintlichen "Vor-" und auch "Nachteile" (die interessieren tatsächlich weniger; sind letztlich alles Kopfgeburten): Du selbst bist dir dein allerbester Ratgeber und Wegweiser.

Wenn es dich (!) danach drängt, dir dein innerstes Bedürfnis ist, diesen Schritt zu tun, dann kann ich dir nur "Mut" zusprechen (wobei es letztlich nicht wirklich Mut wäre, im eigentlichen Sinne, sondern Ausdruck dessen, was sich da möglicherweise entfalten mag).

Man ahnt mitunter so im Vorfeld gar nicht, wie sich die Dinge so fügen (und im Verlauf plötzlich ganz anders darstellen, als man es anfangs so vermutet hätte), wenn man nicht das Augenmerk nur darauf richtet. Das nur zu den von dir aufgezählten Punkten, die "dagegen" sprächen.

Und wenn du dir wirklich deiner sicher bist - du wirst merken, dass sich das wie eine Art "Bannkreis" um dich legt; und keiner wird mehr an deiner Ernsthaftigkeit zweifeln können (beziehungswiese: diese Zweifel erreichen und verunsichern dich nicht mehr). Wichtig ist nur, sich nur im Vorfeld (!) schon, während der Entschedingsfindung, möglichst "immun" zu machen gegen... derlei Stimmen

Mag bisschen viel "Pathos" hier drin sein, in diesem Lied - und dennoch, darf seinen Platz hier haben: http://www.clipfish.de/musikvideos/video/1631447/christina-aguilera-the-voice-wi...

Kommentar von mia68,

...die "Dingsfindung" is´die "Entscheidungsfindung", herrje.. oO

(alles bisschen holterdipolter geschrieben, tut mir leid...)

Kommentar von Lea1989,

Macht nichts, man kann es trotzdem lesen ^^ Danke für deine Antwort... irgendwie spricht es mir aus der Seele, auf alles zu sch**en und das durchzuziehen... ^^ denn deine Antwort klingt so, als ob ich das einfach machen sollte XD ich bin so begeistert, wenn ich daran denke, habe aber auch Angst, etwas zu machen, das nur eine Phase ist, die vorübergeht...

Andererseits hat diese "Phase" schon Jahre überschritten... hmm... nicht einfach, diese Lage! Aber ich bedanke mich wirklich für deine Meinung, ich glaube sie hat mir schon ein wenig weiter geholfen... "Ich bin mir selbst mein bester Ratgeber"... das spricht mich irgendwie an...^^

Kommentar von mia68,

...steht hier, so in der Form, nicht "aus hohlem Bauch" heraus, auch das kann ich dir zusichern.

.

Und ebenso sicher ist, dass es einen (wenn auch nicht zwingend und gleich im jeweiligen Moment der Gegenwart - im Rückblick aber sehr sicher) mit tiefster Zufriedenheit erfüllt, wenn man seinen "ganz eigenen Weg" gegangen ist. Aller Unkenrufe von außen zum Trotz.

.

Wie auch immer etwas seinen Lauf nimmt (auch wenn es möglicherweise mal entgegen der eigenen Erwartungen ist): Niemand kann dir je nehmen, etwas getan zu haben, was ganz dir entspricht. Das allein schon ist so erfüllend - ganz gleichgültig, ob du am Ende "reüssierst" (nach rein äußeren Maßstäben) oder nicht...

.

Ich wünsch´dir wirklich alles Gute auf deinem (!) Weg! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community