Frage von scheissaufbvb09, 83

Ich weiß nicht welche Inhaltsangabe ich nehmen soll?

Hallo ich habe zwei Inhaltsangaben geschrieben aber ich weiß nicht welches besser ist : 1 In der Ballade "Nis Randers" von Otto Ernst aus dem Jahre 1907 erzählt der Balladenerzähler von der Küste aus, auf sehr dramatische Weise, was er über die Rettung eines Schiffbrüchigen erfährt, der draußen gestrandet ist. Zu verdanken ist diese Rettung Nis Randers, dem dritten Sohn einer Fischersfrau. Diese Frau hat früher bereits ihren Mann und den Sohn Momme bei Schiffbrüchen verloren. Der zweite Sohn, Uwe, ist auf dem Meer verschollen. Aus Furcht, auch noch Nis zu verlieren, verweigert sie ihm die Erlaubnis, in den Sturm hinauszurudern. Nis weist sie aber darauf hin, dass auch der Mann dort draußen eine Mutter habe, und lässt sich nicht aufhalten. Er rudert mit sechs Männern in die stürmische See hinaus. Die Rettung des Schiffbrüchigen gelingt. Es ist Uwe, der verschollene Sohn.

oder 2 die ballade nis randers von otto ernst handelt vom schicksal einer familie. bei dunkelheit und sehr schlechtem und windigem wetter stand eine mutter mit ihrem sohn nis am ufer. In sichtweite der beiden war ein untergehendes schiff mit einem überlebendem mann am mast. Ruhig meinte nis zur mutter dass sie ihn retten mussen. Da aber schon ihr sohn momme auf see starb und ihr man uwe seit drei jahren verschollen ist, wollte die mutter aus angst nicht noch einen sohn verlieren und ließ nis nicht gehen. Doch nis ließ sich nicht aufhalten und sprangmit sechs anderen in ein boot um den mann zu retten.

Bitte hilft mir danke

Antwort
von d3rMaximum, 65

Meiner Meinung nach ist die erste Inhaltsangabe besser, weil die Einleitung schon um Meilen besser ist als bei der zweiten (1907; detaillierterer Einleitungssatz).

Kommentar von scheissaufbvb09 ,

Danke

Antwort
von SG975, 44

Ich würde ebenfalls die erste Inhaltswiedergabe wählen. Du könntest aber eventuell noch Sinnabschnitte bilden, dann ist der Handlungsgang nachvollziehbarer (ich weiß aber nicht wie euer Lehrer es haben will).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten