Frage von Rich1992, 124

Ich weiß nicht welche Arbeitsspeicher soll ich kaufen? Mehr Mhz?

Guten abend! Ich wollte mir neue Computer Teile kaufen mit DDR4 Arbeitsspeicher und ich weiß nicht ob ich mir mehr Mhz kaufen soll?! ungefähr so 3200 ob das gut ist? Das wollte ich mir kaufen. Asus Z170 Pro Gaming, Mainboard. Intel Core i7-6700k, Prozessor. Und der Arbeitsspeicher, G.Skill Dimm 16Gb DDR4-3200 Kit, CL16-18-18-38. Oder, Corsair Dimm 16Gb DDR4-2133 Quad-Kit, der hat CL13-15-15-28. Oder soll ich anderes kaufen? Danke im voraus! Und ich hab noch was vergessen, ich lasse mein PC auf Standard zu übertakten brauch ich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 74

1. Warum kaufst Du dann eine übertaktbare CPU, wenn du nicht übertakten willst? Hier kannst Du mit dem non-K Modell Geld sparen. Die sind ansonsten gleich stark (bzw, das non-K Modell hat sogar noch ein paar spezielle Businessfunktionen mehr).

2. Mehr Speichertakt ist auch nur interessant, wenn Du übertakten willst. Hier reicht ein 2133- oder 2400-Kit. Gute Günstige sind auch Crucial Ballistix Sport und G.Skill Ripjaw IV. Übrigens kannst Du auch diese Speicher später mal hochtakten, wenn Du lustig bist.

Kaufe dir aber nur ein 2xKit, kein Quad kit. Dann hast du für später noch zwei Speicherbänke frei.

3. Nicht vergessen, die €25 Euro Cashback vom Mainboard bei ASUS abzuholen ;-)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 92

Hallo!

Das Quadkit wird nicht vom Dualchannel Mainboard unterstützt!

Ansonsten DDR4 3200 Mhz bei Cl 15 am besten! Corsair "Vengance" liefer dies am günstigsten!

Antwort
von Smoke123, 77

Bei diesen hohen Frequenzen ist nicht garantiert das der Speichercontroller in der CPU diese auch schafft. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings eher gering.

Antwort
von Mikromenzer, 77

Der i7 6700K unterstützt nur bis 2133MHz DDR4, alles andere wäre etwas unsinnig

"Speichertypen DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V"

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up...

Kommentar von Inquisitivus ,

Falsch! Wenn das Mainboard diesen Takt unterstützt ist das egal!

Kommentar von Mikromenzer ,

Egal ist es nicht, wenn höhere Frequenzen verwendet werden ist eine stabile Laufzeit nicht garantiert.

Kommentar von Rich1992 ,

Danke für dein Info! und soll den CL wert niedrig sein, sind die dann schneller?

Antwort
von scipio7801, 73

Solange das mainboard das unterstützt sind mehr MHz besser.

DDR4 würde ich auf jeden Fall nehmen wobei es auch sein kann das skylake CPUs kein DDr3 mehr unterstützen

Kommentar von Smoke123 ,

Mit entsprechdem Board geht auch DDR3!

Kommentar von Rich1992 ,

Ist das gut wenn der Arbeitsspeicher wenig CL hat?

Kommentar von Smoke123 ,

Ja ist es. Vergleiche aber bitte nicht DDR3 mit DDR4 in dieser Hinsicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community