Frage von LFAIG1, 50

Ich weiss nicht was tun. Was mach ich?

Hallo zusammen. Ich bin 16 jahre alt und männlich. Ich habe eine identitätskrise. Ich weiss nicht wohin. Ich bin seit meinem 8tem lebensjahr in Internaten und tagesschulen und heimen. Ich weiss nicht was aus mir machen. Ich bin eigentlich nicht schlecht in der schule doch jetzt habe n wir eine Testphase wo nur tests auf mich zukommen, auf die ich so gut wie nicht gelernt habe weil ich liebe videospiele gespielt habe. Ich weiss nicht genau was ich werden will. Ich sollte mehr sport machen und in Form kommen doch ich bin zu faul. Ich weiss nicht weiter. Selbstmord ist kein thema das brauch ich nicht. Doch trotzdem weiss ich nicht weiter. Ich nehme mir soviel vor und mache letztendlich gar nichts. Ich weiss nicht mehr weiter ich bitte um hilfe

Antwort
von endtransmission, 20

Wenn das jetzt wirklich nur eine kurze Phase von ein paar Tagen ist, nutz die Zeit und mach dir einen Plan. Setz dich hin und überleg, was du machen möchtest. Wenn du z.B. nach einem Berufswunsch suchst, schau dir nicht an, was es gibt und was dir davon gefällt, sondern fang mit einer Liste von Tätigkeiten und Aufgaben an, die dir Spaß machen und schau dann, welche Berufe dir das bieten. Wenn du fit werden willst, überleg dir, welche Bewegungen und Sportarten dir Spaß machen und mach was draus.

Wenn diese Phase aber weiter anhält und du gar nicht vom Fleck kommst, such die Antwort nicht hier im Internet, sondern wende dich bitte an deinen Arzt, der dich ggf. an einen Psychologen überweist. Solche Lebenskrisen brauchen oft professionelle Betreuung.

Kommentar von LFAIG1 ,

Es ist wirklich nicht einfach. Wie gesagt ich gehe momentan von einem heim aus in die öffentliche schule und da will mich genauso keiner. Ich habe keinen freund mit dem ich das besprechen könnte. Jeder hat nach einer weile die schnauze voll von mir. Ich habe solche phasen ab und zu mal. Etwa einsml alle 3 monate oder so. Ich will ja wirklich gut in der schule sein und fit werden und all das. Aber es erwarten alle etwas anderes von mir. Die schule erwartet gute noten. Meine familie auch und eine lehrstelle. Mein bruder dass ich fit werde. Etc. ich weiss wirklich nicht genau was tun.

Kommentar von endtransmission ,

Gibt es im Heim keine Betreuer, denen du dich anvertrauen kannst? Oder ggf. ans Jugendamt wenden und denen schildern, wie es dir geht, dass du ja möchtest, aber nicht kannst.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber es klingt so, als ob du psychisch wirklich am Ende bist und definitiv Hilfe brauchst. Die können wir hier dir aber nicht so intensiv geben. Ich weiß, dass es schwierig ist, über seinen eigenen Schatten zu springen, aber tu dir selbst den Gefallen und hol dir Hilfe. Wie gesagt entweder durch Betreuer oder durch einen Arzt.

Antwort
von Tanny27w, 28

Hallo, geht es Dir um die Videospiele, Sport machen und Beruf finden ? Oder steckt noch mehr dahinter wenn Du schreibst in Heimen aufgewachsen ? Bist Du aktuell in einem Heim untergebracht ? Dann hast Du doch sicher eine Ansprechperson. Es ist die Frage, ob Du professionelle Hilfe brauchst oder nur einen Helfer, der Dich motiviert mehr Sport zu machen etc.

Kommentar von LFAIG1 ,

Ja aktuell bin ich in einem heim. Kann jedoch vo dem aus in eine öffentliche schule. Ich habe da keine freunde und niemand will etwas mit mir zu tun haben. Das ist auch ein problem. Ich habe nicht einen freund zu dem ich gehen könnte und darüber reden kann.

Kommentar von Tanny27w ,

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich Deiner vetrauensperson, Betreuer im Heim anvertraust und ihr dann gemeinsam schaut, wie man Dir helfen kann. Es scheint , so wie Du schreibst, um mehr als nur Motivation für Sportmachen zu gehen.

Antwort
von Serienheld79, 16

Mach Dir eine To-Do Liste und setz Dir jeden Tag mindestens ein kleines Ziel.

Du wirst  sehen wieviel von der To-Do Liste schnell erledigt ist, oder du merkst das es eigenlich garnicht soviel ist wie Du dachtest. Oder Du siehst das viele Dinge garnicht so wichtig sind, wie Du dachtest.

Viel Spaß und einen Durchhänger hat jeder mal -  Kopf hoch

Antwort
von Vist16783, 18

Du beantwortest dir deine Fragen schon selbst!

Ich weiß nicht was du genau von uns erwartest aber wenn du selbst schon sagst:

Du musst mehr Sport machen,mehr lernen,weniger Videospiele spielen. Hast du dir eigentllich schon selbst geholfen :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten