Frage von nennmichnicht, 74

Ich weiß nicht was passiert ist aber ich hoffe ich habe keinen Virus?

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Bisher funktionierte er ganz einwandfrei. Gestern allerdings, wurde ich auf eine Werbeseite weitergeleitet. Auf einmal konnte ich im Internet nichts mehr machen. Im Hintergrund sagte mir die Webseite das ein Virus entdeckt wurden ist und ich nichts machen kann ehe ich nicht die dort angezeigte Nummer angerufen habe. Aus Panik habe ich den PC einfach ausgeschaltet. Jetzt funktioniert er wieder, ich habe aber Angst, dass jetzt wirklich ein Virus auf dem Laptop ist. Kann mir jemand helfen? Einen Tipp geben oder ein Programm empfehlen um zu schauen ob nicht wirklich was ist? Mein Anti Viren Schutz zeigt nichts an aber das hat es auch nicht als ich am PC nichts mehr machen konnte. Freundliche Grüße und schon einmal danke!

Antwort
von mistergl, 32

Notebook auf Werkszustand zurück setzten. Und klick bloß bei solchen Meldungen nichts an. Sofort ausschalten war die perfekte Lösung.

Kommentar von mistergl ,

Meist sind auf Notebooks nur 30 Tage-Testversionen von Antivirensoftware. Stelle mal sicher, ob der bei dir noch aktiv ist und wie lange. Ansonsten deinstallieren und mindestens eine kostenlose Software wie zB Avast Free Edition benutzen.

Antwort
von MisterRobot, 41

Malwarebytes als Programm.

Und nein, das war sehrwahrscheinlich nur ein billiger Versuch dir Geld zu entlocken aber kein Virus.

Antwort
von abcbombe3, 26

Ganz ruhig. Das sind typische Scam Seiten die auf dein Geld aus sind. Ich denke mal es war so, dass wenn du die Seite verlassen wolltest eine Meldung kam das du das nicht sollst? Nächste mal reicht den Tab/Browser zu schließen, denn solange du nichts runterlädst ist alles in Ordnung. :)

Kommentar von nennmichnicht ,

Ich wollte die Seite schließen ging aber nicht deshalb hab ich den pc einfach runtergefahren :)

Antwort
von xXNikolasXx, 37

Hallo, Rufe diese Nummer nicht an sie wird vermutlich Geld kosten das sind nur fake Seiten nie auf sowas reagieren und nein du hast keinen Virus. :=)

Antwort
von Computerhilfe11, 21

Lad dir einen Adblocker runter

Kommentar von nennmichnicht ,

Können Sie mir einen empfehlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten