Frage von Kathinala, 48

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hat irgendjemand von euch einen Rat für mich?

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, naja, man kann es jetzt nicht genau als Problem bezeichnen. In meiner parallelen Klasse gibt es einen Jungen. Ich habe jedoch bemerkt, dass er immer alleine ist und nie lacht, wirklich nie. Ich habe ihn auch noch nie sprechen sehen. Da er sehr oft in der Bücherei ist, sehe ich ihn dort ab und zu, aber wir haben noch nie miteinander gesprochen. Irgendwie hatte er immer irgendwas trauriges in seinen Augen. Ich wollte ihn schon so oft ansprechen, habe mich aber dann doch nicht überwunden. Mit der Zeit habe ich mich dann in ihn verliebt. Ich kenne seinen Charakter nicht und weiß auch nicht, wie er eigentlich ist. Aber er ist interessant und anders als die anderen. Ich kann ihn nicht mehr so oft sehen, weil ich zurzeit Sommerferien habe. Wenn ich ihn sehe, dann nur in der Bücherei. Ich würde ihn wirklich so gerne ansprechen, aber bin generell anderen Menschen gegenüber etwas schüchtern. Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich eventuell vorgehen könnte?

Antwort
von tucho, 10

Jemanden anzusprechen, den man gar nicht kennt, erfordert natürlich eine ganze Menge Mut. Aber der kann sich lohnen.

Auf jeden Fall scheint ihr ja schon eine Gemeinsamkeit zu haben, eine gewisse Scheu vor Kontakt zu anderen Menschen (was nichts Schlimmes ist).

Also kannst Du dich vielleicht ein wenig in ihn hineinversetzen und Dir überlegen, in welcher Situation und auf welche Art es Dir angenehm wäre, von jmd angesprochen zu werden, den Du bislang noch nicht wahrgenommen hast.

Eure zweite Gemeinsamkeit: ihr lest gerne, geht gerne in die Bibliothek. Das ist doch ein relativ sicherer Gesprächseinstieg. - Es sei denn er geht nur hin, um sich neue Wii-Spiele auszuleihen. ;)

Da ich das Gefühl habe, selbst mal dieser Junge in der Bücherei gewesen zu sein, kann ich Dir hier nur zuflüstern:

Nimm Deinen Mut zusammen und sprich ihn an, wenn ihr einigermaßen ungestört seid und er sich nicht beobachtet fühlt.

Du musst Dir keine große Rede überlegen, einfach "Darf ich mich zu Dir setzen?" oder "Darf ich dich mal was fragen...?"

Er wird natürlich überascht sein, aber sich auch sehr erfreut !

Sei nicht enttäuscht, wenn er vielleicht nicht gleich so reagiert wie Du dir das erhoffst oder ausgemalt hast (unzählige Male...).

Schließlich weiß er ja nicht, dass Du dich schon so lange in Gedanken mit ihm beschäftigst und ist vielleicht überrumpelt davon, dass es tatsächlich einen Menschen geben sollte, der sich für ihn (!) interessiert.

Eine kreative Idee zur Kontaktaufnahme hat Dir ja schon TailorDurden gegeben. Das ist natürlich nicht ganz unheikel, aber reagieren muss er darauf auf jeden Fall.

Es kann sogar von Vorteil sein, dass ihr zur Zeit Ferien habt. So hättet ihr genug Zeit und Gelegenheit Euch außerhalb der Schule kennenzulernen+Sachen zu machen ,ohne dass die Anderen alle gleich zugucken und reden...

Aber das ist Zukunftsmusik. Ein Schritt nach dem anderen.  :)

Ich wünsche Dir viel Mut und Glück mit dem Bücherei-Jungen !

Antwort
von Draike33, 6

Hey

Wenn er immer so alleine ist, geht es wahrscheinlich nicht besonders gut. Wenn du Hemmungen hast ihn anzusprechen, dann probier doch mal in der Bücherei mit ihm über ein Buch zu reden. So wird es nicht gerade peinlich, weil niemand mehr etwas sagt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG

Antwort
von TailorDurden, 8

Sitzt er da in der Bücherei? Dann setzt Dich doch mal neben ihn und schieb ihm so ein Tic-Tac-Toe Spiel mit Deinem ersten Zug auf einem Zettel zu. Das findet er bestimmt nett und sympathisch. So musst Du erstmal gar nicht reden und bekommst trotzdem schon den ersten, spielerischen Kontakt.

Danach ist es auch viel einfacher ihn anzusprechen. Oder schreib nach dem Spiel einfach mal auf die Rückseite "Lust auf ein Eis?".. und dann könnt ihr was ausmachen..

Wenn er oft alleine ist, dann freut er sich ganz bestimmt riesig über Dich - hab keine Angst.

Gruß, Tailor

Antwort
von dielochisfangir, 7

Frag ihn doch mal in der Bücherei welcher Buch er liest oder ob du dich zu ihm setzten darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten